Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, ich habe ein Jahr vor der Oldtimerzulassung folgendes Problem: Der Leerlauf steht bei 2000 upm wenn er kalt ist. Wenn er warm...

  1. #1 hagueklo, 28.09.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Jahr vor der Oldtimerzulassung folgendes Problem:
    Der Leerlauf steht bei 2000 upm wenn er kalt ist. Wenn er warm gelaufen ist, steht er bei 1500 upm.
    Da das für Getriebe und Kupplung nicht so gut ist, wollte ich das Problem beseitigen, ist aber nicht ganz so einfach.

    Folgende Maßnahmen habe ich auch auf Basis von ähnlichen Threads hier im Forum durchgeführt:
    1. Ansaug- und Abgastrakt mit Lecksuchspray eingesprüht, aber keine Lecks gefunden
    2. Leerlaufstellmotor ausgetauscht, obwohl die Drosselklappe vor Start komplett zu ist und die Klappe über Gaszug normal betätigt wird
    3. TPS-Sensor ausgetauscht
    4. Festgestellt, dass mein Auspuffkrümmer total locker war. Den habe ich dann erst einmal wieder richtig befestigt. Dadurch ging die Drehzahl von 2500 upm dann auf 1500-1700 upm zurück
    5. MAP Sensor (Ladedrucksensor) erneuert

    Als nächstes wollte ich den kompletten Leerlaufsteller (Throttle-Body) auseinander bauen und säubern. Ich glaube allerdings, dass das nicht viel bringen wird, da der Leerlaufsteller sowohl innen als auch an den Anschlüssen für TPS, Stellmotor relativ sauber ist (mit etwas Öl) ist und nicht verrußt. Die entsprechenden O-Ringe sind auch verbaut.

    Batterie abgeklemmt und Zündung 3 min an, um die Einträge im Steuergerät zu löschen

    Mein alter Fehler vom Steuergerät (Code 12-33-51-55; O2 detects lean mixture) kommt dabei auch nach 10 min Fahrt wieder.
    Katalysator, Lambda-Sonde und Auspuff hatte ich vor gar nicht so langer Zeit ausgetauscht. Das änderte an der Fehlermeldung des Steuergerätes aber nichts.
    Ich habe auch eine EURO2 Kaltlaufregelung von der Firma A1!ProDiTec eingebaut, welches sich gelegentlich auch ein- und ausschaltet.

    Derzeit bin ich also relativ ratlos und für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Jasmin

    Jasmin Member

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    Hab was ähnliches bei meinen yj auch 2.5 bh 91 beobachtet. Und ne frage, wo bekomm ich so ein Gerät zum Fehler auslesen für den yj her ?
    Hoffe dein Problem kann bald behoben werden!
    Liebe Grüße
     
  3. #3 jeeptom, 28.09.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Hoffentlich waren die getauschten Teile von einem guten Hersteller.
    Es wird viel günstiges Zeug angeboten und oft sind die neuen Teile in der Originalverpackung
    schon schlechter als die defekten Alten.

    Bei dem Fehler würde ich mal die Lambdasonde abklemmen
    und schauen ob sich etwas am Motorlauf verändert.
     
  4. #4 hagueklo, 28.09.2024
    hagueklo

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    Hallo Tom,
    die Teile waren von Renegade und ASP Eberle. Da sich aber mit den Teilen nicht viel geändert hatte, habe ich zumindest den alten TPS wieder eingebaut.
    Aber ich werrde mal die Lambdasonde abklemmen und schauen, ob sich am Leerlauf etwas ändert.
    ----------
    Hallo Jasmin,
    die Fehlercodes kannst du aus dem Steuergerät auslesen, indem du 3 mal die Zündung einschaltest und nach dem dritten mal die Anzahl der Blinkfolgen der Lampe "Check Engine" zählst (siehe beiliegende Dokumentation)
     

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  5. #5 jeeptom, 29.09.2024
    jeeptom

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    Alles klar
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Beim 2,5er reißen gerne mal die Befestigungsschrauben vom Krümmer am Motorblock des hintersten (vierten) Zylinders. Hatte meiner auch.
    Ansonsten tippe ich auch auf die Lamdasonde...oder er zieht irgendwo Falschluft.
     
  7. #7 hagueklo, 29.09.2024
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    Hallo Andreas,
    die Befestigungsschrauben am Krümmer habe ich alle nachgezogen, also dürfte dort keine Schraube gerissen sein.
    Lambdasonde oder auch Falschluft bleibt dann übrig.
    Mit Lecksuchspray und Bremsenreiniger habe ich eigentlich alles abgesprüht und so keine Undichtigkeit entdeckt.
    Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung ist allerdings auch relativ stark verrottet an den Anschlüssen, aber auch hier keine feststellbare Undichtigkeit. Außerdem ist der Entlüftungssatz derzeit nicht zu bekommen, da ausverkauft. Diesen würde ich trotzdem gerne mal austauschen.
    Ich versuche es also nochmal mit der Lambdasonde, ist ja kein Ding die mal abzuklemmen.
     
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  8. #8 hagueklo, 29.09.2024
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    Habe die Lambdasonde ausgesteckt.
    Ergebnis:
    Keine Änderung, egal ob mit oder ohne Lambdasonde.
    Beim Kaltstart geht die Leerlaufdrehzahl auf 2000 upm und fällt sehr langsam (ca. über eine Minute lang) dann auf 1500 upm ab.
    Das passiert auch bei jedem Gasschub so. Der Leerlauf fällt immer nur sehr langsam auf bis zu 1500 upm ab.
    Früher ist der Leerlauf auch bei Kaltstart sehr schnell auf 700 - 800 upm abgefallen. Dies war dann auch bei jedem Gasschub so.

    Folgende Maßnahmen habe ich nun vor:
    - nochmals alles (Ansaugtrakt und Abgasbereich) mit Lecksuchspray und Bremsenreiniger wegen möglicher Falschluft absprühen
    - Lambdasonde austauschen, weil vielleicht defekt

    Noch weitere Ideen?
     
  9. #9 jeeptom, 29.09.2024
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    Das Abklemmen der Lambdasonde sollte schon irgendeine Reaktion erzeugen.
    Überprüfe nochmal die richtigen Funktionen der getauschten Teile.
    Ist die Dichtung am Abgas,- und Ansaugkrümmer (wenn überhaupt vorhanden) noch okay ?
    Alle Unterdruckleitungen am Saugrohr nacheinander abziehen und verschließen.
    Auch vom Bremskraftverstärker. Ergibt sich dann eine Veränderung ?
     
  10. #10 hagueklo, 30.09.2024
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    Hallo Tom,
    danke für die Tipps.
    Du hast wahrscheinlich Recht. Im Moment sieht es wirklich so aus, als ob die Lambdasonde nicht mehr ok ist, da gar keine Veränderung eintritt.
    Ich werde aber nochmals alle Funktionen, Dichtungen und Unterdruckleitungen überprüfen und über das Ergebnis berichten.
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.10.2024
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    spar dir die arbeit und kauf eine etwas teurere lamdasonde
     
  12. #12 hagueklo, 02.10.2024
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    Hallo Carsten,
    welche sollte das sein, hast du einen Tipp?
    Zuletzt hatte ich die Standardsonde von ASP-Eberle geholt. Großes Vertrauen setze ich allerdings nicht hinein:nachdenklich
    Diese hatte ich vor ca. 5 Jahren eingebaut und im Prinzip nur Kurzstrecke gefahren
     
  13. #13 hagueklo, 02.10.2024
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    Ich habe eine neue, teurere Lambdasonde von NGK/NTK eingebaut, leider bleibt es bei dem Leerlaufverhalten bei 1500 bis 1700 upm. Auch nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.
    Also geht es jetzt ans Eingemachte mit
    - Funktionsprüfung der Sensoren (Map und TPS)
    - Prüfung, ob irgendwo am Ansaug- oder Abgaskrümmer etwas undicht ist und er Falschluft zieht
    - Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw. auf Dichtigkeit prüfen

    In einem anderen Forum (https://www.jeep-forum.de/threads/jeep-yj-2-5-motor-laeuft-angeblich-zu-mager.145943/) habe ich einen interessanten Beitrag gelesen, dass die Regelung der Gemischaufbereitung nicht ok sein könnte, bzw. die eingespritzte Kraftstoffmenge zu gering sein könnte und deshalb das Steuergerät den Fehlercode (12-33-51-55; O2 detects lean mixture) anzeigt.
    Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das Leerlaufverhalten
    Wir werden sehen sprach der Blinde:achselzuck
     
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  14. #14 Eagle Eye, 02.10.2024
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Bist du schon mal ca 50 km mit normalen Fahrverhalten gefahren?
    Der neue Stellmotor des Leerlauf muss sich erst noch neu anlernen.
     
  15. #15 jeeptom, 02.10.2024
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    Wenn der neue Stellmotor aus der gleichen Fabrik kommt wie die Lambdasonde ......... ?
     
  16. #16 hagueklo, 02.10.2024
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    Dann werde ich mal 50 km oder mehr fahren, vielleicht bringt das ja wirklich etwas.
    Der neue Stellmotor (Drosselklappensteller) den ich eingebaut habe, kommt von 4 Wheel Parts für 25,- €, Hersteller ist Ridex. Er ist aber definitiv nicht aus der gleichen Fabrik wie die Lambdasonde (Hersteller NGK/NTK für 120,- €).
     
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  17. #17 jeeptom, 02.10.2024
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    Es spricht auch nichts gegen NGK/NTK

    Vorher mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
     
  18. #18 hagueklo, 02.10.2024
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    Batterie hatte ich bereits nach dem Tausch der Lambdasonde für eine halbe Stunde ab.
     
  19. #19 hagueklo, 03.10.2024 um 13:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 um 16:18 Uhr
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    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ca. 60 km zum Einlernen des Stellmotors zurückgelegt.
    Keine Änderung des Leerlaufverhaltens, der Leerlauf bleibt bei 1500 -1700 upm.
    Derzeit überlege ich wirklich die alten, ausgetauschten Teile (TPS, Map-Sensor, IAC-Leerlaufluftsteuerungsventil) wieder einzubauen, da das Leerlaufverhalten auch mit den neuen Teilen gleich bleibt.

    Wahrscheinlich liegt der Fehler am Leerlaufverhalten wirklich an
    - undichtem Ansaug- oder Abgaskrümmer und er dort Falschluft zieht
    - undichten Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw.


    Aber der Austausch der Lambdasonde hat wenigstens bewirkt, dass das Steuergerät den Fehlercode (12-33-51-55; O2 detects lean mixture) nicht mehr anzeigt.:yippieh
    Daher ist meine Vermutung, dass möglicherweise die Regelung der Gemischaufbereitung nicht ok ist, bzw. die eingespritzte Kraftstoffmenge zu gering ist damit dann auch hinfällig geworden.
     
  20. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Das wäre sinnvoll. Vielleicht ist der Fehler dann schon behoben :pfeiffen
     
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