Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Blattfedern erneuern

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Blattfedern erneuern im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, wollte ich die Blattfedern bei meinem YJ erneuern. Auf Empfehlung von Tom habe ich mir die...

  1. #1 hagueklo, 12.11.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, wollte ich die Blattfedern bei meinem YJ erneuern.
    Auf Empfehlung von Tom habe ich mir die erforderlichen Teile (Blattfedern, Buchsen Bolzen,Rundbügel, ...) in den USA gekauft.
    Ein paar Fragen hierzu:
    - gibt es eine Anleitung mit Bebilderung? der Thread https://www.jeep-community.de/threads/fahrwerks-einbau-yj.1122/ ist ohne Bebilderung
    - wo kann ich die Vorderachse abstützen, bevor ich die Blattfedern vorne löse?
    - die Achsgeometrie (Lenkung, Spur, Sturz, usw.) wird sich dadurch ja nicht verändern?
    - mit einer Reifenhebebühne, Unterstellböcken und zwei zusätzlichen helfenden Händen sollte das doch wohl machbar sein, oder?
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.11.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Am besten geht es natürlich auf der Bühne mit nem "dritten Mann" also einer Getriebestütze.
    So hast du eine vernünftige Arbeitshöhe.

    Es lohnt sich, dafür in eine Mietwerkstatt zu fahren.

    Wird zu zweit 1 Tag dauern
     
  3. #3 hagueklo, 12.11.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Carsten,
    danke für die Info.
    Achsgeometrie ist dabei kein Problem, denke ich?
     
  4. #4 jeeptom, 12.11.2024
    jeeptom

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    Tom
    Ich würde das lieber in Bodennähe machen.
    Zwei geeignete Böcke unter den Rahmen und die Achse mit einem Wagenheber bewegen.
    Hebebühne geht aber auch....wenn man eine hat.

    Hoffentlich sind die Schrauben nicht in den Augen festgegammelt.
    Dann wird aus dem Tag noch eine Nacht.

    Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen :daumen
     
  5. #5 hagueklo, 13.11.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Tom,
    danke für die guten Wünsche.
    Die Schrauben sind natürlich teilweise in den Augen festgegammelt.
    Ich habe zwar alles 3-5 mal mit ATF-Öl und Rostlöser behandelt, aber ich befürchte das Schlimmste.
    Zur Not hilft eben die Flex.
    Wir werden sehen.
     
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  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Moin !

    :daumen


    Es ist eine Schande wieviel gutes Wissen durch den Bilderverlust beim Betreiberwechsel verloren gegangen ist.
    Die Arbeitsschritte sind nicht besser zu erklären und völlig richtig, wie Daniel es in dem verlinkten Thread auch
    beschrieben hat. Dem ist eigentlich nichts sinnvolles hinzuzufügen ... bringt die Bilder zur Veranschaulichung
    für "Ersttäter" aber auch nicht zurück :-(

    Die Achse ist unglaublich massiv, Du kannst an jeder beliebigen Stelle der Achse ansetzen.
    Da bekommst Du mit dem Wagenheber und Böcken nichts beschädigt. Ich habe immer das
    Achsrohr rechts und links vom Differential, kurz vor dem äußeren Ende angesetzt.

    Du hast nicht dabei geschrieben ob die neuen Blattfedern eine Höherlegung sind
    oder ob Du damit auf Originalhöhe bleiben wirst / willst.

    Ich gehe jetzt mal von einer moderaten Höherlegung aus,
    sonst kannst Du folgende Antworten ignorieren da sich ja nichts verändert

    Lenkung:
    Dein Lenkrad wird nach der Höherlegung schief stehen (mehr Höherlegung = mehr schief (also "verdreht" meine ich damit)
    Das kannst Du später an der Doppelhülse in der Lenkschubstange (vom Pitmanarm abgehend) wieder korrigieren in dem Du
    die beiden Enden löst und die Hülse (hat ein Doppelgewinde) verdrehst. So verstellst Du die Lenkschubstange in der Länge
    und bekommst dein Lenkrad wieder gerade gestellt

    upload_2024-11-14_7-58-33.png
    Quelle: Federung & Lenkung

    Spur:
    die Spur verändert sich nicht durch die Höherlegung

    Sturz:
    Bei einer Starrachse ist der Sturz nicht einstellbar und verändert sich somit auch nicht

    Was aber passieren wird ist, dass sich nach der Höherlegung die komplette Achse unter dem Auto zur Fahrerseite
    seitlich verschiebt (also nicht mehr mittig unter dem Auto sitz) Dies liegt an dem Panhardstab, der die Achse dann
    seitlich zieht weil die Achse weiter vom Fahrzeugrahmen weg ist aber der Panhardstab nicht länger geworden ist.

    Hier hilft ein einstellbarer (längenverstellbarer) Panhardstad oder aber es liegt dem Höherlegungskit ein "Panhard-Bracket"
    bei, welches zwischen Achse und dem Panhardstab verschraubt wird um die Längendifferenz auszugleichen

    upload_2024-11-14_8-6-7.png
    Quelle: https://www.motortrend.com/how-to/jeep-yj-wrangler-buildup/



    Auf jeden Fall, so wäre es perfekt :daumen

    Eine Flex, dünne Metallscheiben, ein langes Rohr als Verlängerung auf die Ratsche zum Schrauben
    abreißen sowie Pflaster und Feierabendbier für die Helfer sind noch weiter von Vorteil

    Bonustip:
    achte darauf ob das Schiebestück Deiner vorderen Kardanwelle gängig ist. Nicht selten gammelt
    das über die Jahre fest und jede Ein- und Ausfederung geht zu lasten Deines Verteilergetriebes

    Bonustip bei Höherlegung:
    Erneuere die Kreuzgelenke der beiden Kardanwellen gleich mit. Diese sind auf die entsprechende
    aktuelle Position (Bewegungsradius "eingelaufen" und werden höchstwahrscheinlich alsbald Geräusche
    und oder Vibrationen auslösen.

    Gruß
    eddybo
     
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  7. #7 hagueklo, 14.11.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Eddy,
    danke für die ausführliche Arbeitsanleitung. Jetzt brauche ich wirklich keine Bilder mehr:ciao
    Bei den Blattfedern bleibe ich bei der Originalhöhe, also keine Veränderung. Es ist nur ein Bodylift-Kit verbaut.
    Das Schiebestück für die vordere Kardanwelle werde ich auf Gängigkeit überprüfen, da hätte ich sicher nicht drauf geachtet.
    Falls die Schrauben nicht willig sind nach mehrmaligen Baden in ATF-Öl und Rostlöser, werden sie eben abreißen oder geflext werden.
    ich habe sämtliche Schrauben inkl. der Bügelschrauben und Buchsen bei den Blattfedern mit bestellt.
     
    Falkili, jeeptom und eddybo gefällt das.
  8. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Der Aus- und Einbau der Blattfedern hat unter Einsatz meiner Reifenhebebühne und 2 weiterer helfenden Hände ganz gut funktioniert.
    Nur ein einziger Bolzen war am Rahmen festgegammelt. Aber mit WD40, Hydraulik-Wagenheber unter dem Drehmomentschlüssel, drehen auf der Außenseite und kräftige Schläge mit einem Schlosserhammer von innen haben den Bolzen aus der Rahmenaufnahme getrieben.
    Jetzt kommen noch die Koppelstangen dran.
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
     
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