Wrangler YJ, 2,5l, Bj. 1995, Charcoal canister und Zuleitungen

Diskutiere Wrangler YJ, 2,5l, Bj. 1995, Charcoal canister und Zuleitungen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo mal wieder, Ich habe ein paar Fragen zu diesem "charcoal canister" oder auch "vacuum canister" (53030242) (Aktivkohlebehälter oder...

  1. #1 hagueklo, 08.12.2020
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo mal wieder,
    Ich habe ein paar Fragen zu diesem "charcoal canister" oder auch "vacuum canister" (53030242) (Aktivkohlebehälter oder Unterdruckbehälter???) und den Zuleitungen. Der Behälter ist in Fahrtrichtung links an der Spritzwand im Motorraum unter dem Waschwasserbehälter.
    Beim letzten TÜV hatte der TÜV-Mensch gesagt, dass meine Bremsleitung hinten links korrodiert wäre.
    Kann aber nicht sein, da ich alle Bremsleitungen vor 4 Jahren neu aus Edelstahl verlegt hatte.
    Ich trotzdem vor dem anstehenden TÜV-Termin nachgeschaut und was sehe ich, der TÜV-Mensch meinte wohl die Leitung vom Tank zu oben genannten Behälter (charcoal canister), die korrodiert ist.
    Daher meine Fragen:
    - wozu dient dieser "charcoal canister" mit den Zuleitungen, die auch zum Luftfiltergehäuse und zum Auspuffkrümmer gehen?
    - ist es schlimm, wenn die Leitung nach hinten zum Tank etwas korrodiert ist?
    - welche Probleme können entstehen?

    Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß Günther
     
  2. #2 Falkili, 08.12.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    Frage zu Emmisionscanister
    ja
    Du könntest dadurch keine Tüvabnahme bestehen.
    Das Stichwort: Kratfstoffdämpfe
     
  3. #3 RocketInterAction, 09.12.2020
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    wenn der TÜV das als Bremmsleitung benennt oder ansieht , dann sagt das auch wiederum alles über den TÜV dort aus :-)
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 hagueklo, 09.12.2020
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Falk, hallo TOM!,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das korrodierte Leitungsstück wohl austauschen müssen, auch wenn der TÜV nicht wusste, das es keine Bremsleitung ist.

    Gruß Günther
     
  5. #5 Falkili, 09.12.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    Dabei wäre es aber auch egal, ob es eine Bremsleitung ist oder eine Leitung, die mit dem Tank verbunden ist.
    Natürlich ist es etwas seltsam, dass der Prüfer ....
    Aber sein wir mal ehrlich: Da geht eine Leitung am Rahmen lang und ist korrodiert. Der Autowagen hat keine Extras wie einen Fluxkompensator oder sowas, Ist halt ein Wrangler!
    Und wenn da eine Leitung ist, wird diese wohl existentiell sein und bei einem Defekt ein Problem darstellen. Stichwort: Sprittdämpfe
     
  6. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    muss alles nicht uuunbedingt so sein...
    ich hab meine dose rausgeworfen und trotzdem tüv bekommen. hab die "kraftstoff-rücklaufleitung" nicht mehr wgn el. benzinpumpe - die "tank-unterdruckschläuche" hab ich mit nem ventil versehen welches bei überdruck nur zaghaft auf macht (wenig dämpfe werden frei gesetzt) und bei unterdruck schneller um den spritfluss weiter zu garantieren.
    hier haste mal ne komplette erklärung zu dem zeugs:
    Table of Contents
     
Thema:

Wrangler YJ, 2,5l, Bj. 1995, Charcoal canister und Zuleitungen