Wrangler Tj auf 33x12.5 15 umrüsten was muss beachtet werden

Diskutiere Wrangler Tj auf 33x12.5 15 umrüsten was muss beachtet werden im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Bin am überlegen mit welcher Radreifenkombi ich meinen Kleinen ausstatte 31er oder 33er :achselzuck Habe ein 2zoll Fahrwerk und 40mm...

  1. #1 franky yj, 11.12.2011
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Servus

    Bin am überlegen mit welcher Radreifenkombi ich meinen Kleinen ausstatte 31er oder 33er :achselzuck

    Habe ein 2zoll Fahrwerk und 40mm Spacer drinne.

    Jetzt die frage muss ich bei 33x12.5 15 den Tacho angleichen?

    Muss bei 33er die übersetzung geändert werden?

    Ich möchte nicht so nen Riesen umbau starten,die Zeiten sind vorbei:-)


    Ich stelle hier diese frage da ich leider keine Radsätze zum probieren habe,und mit nem 2,5 Liter Wrangler geht ja eh nicht viel:nachdenklich


    Von daher die frage kommt man mit nem 2,5 und 33er noch voran?oder sollt man da lieber 31er wählen?Wobei die 33x12.5 ja eigentlich nicht sooo extrem viel breiter sind,es sind glaube ich um die 10cm.


    Welche Felgen ich fahren werde weiss ich noch nicht:achselzuckbin noch auf der suche:genau



    Am anfang wollte ich 31er fahren damit hätte ich wahrscheinlich die wenigsten Probelme gehabt,aber wie es so ist habe ich 4x33x12.5 15 MT angeboten bekommen mit knapp 10mm für 120,- aus diesen grund überlege ich eben auf 33er zu gehn.

    ich danke euch im vorraus für die infos:tanz
     
  2. #2 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Moin,

    2.5er mit 31 oder 33 Reifen :nachdenklich


    Ich hatte mal einen 2.5er TJ mit 31 Reifen.

    Der Wagen war auf der Autobahn bei jeder grösserer Steigung ein Hinderniss, sogar für LKWs.
    Der 5. Gang ist unfahrbar.

    Ohne Änderung der Übersetzung macht der Wagen keinen Spass.
    Tachoritzel musste auch neu.
     
  3. #3 Rhöner, 11.12.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Franky,

    mache mir gerade über dasselbe Thema Gedanken.

    Vielleicht einige Anmerkungen:

    - bei 31 und 33 ist Tachoangleichung ein MUSS für TüV Eintragung (Kleinigkeit, nur Ritzel am Getriebe ist zu tauschen)
    - soweit ich weiss, ist bei 33ern Abgasgutachten oder Übersetzungsänderung für Eintragung nötig
    - bei 33x12.5 wirst Du breitere Flares brauchen, 31er gehen mit Serie (Lauffläche muss abgedeckt sein)
    - Felgen müssen für die Reifengrösse eine Freigabe haben, sonst Einzelabnahme (weiss nicht ob es da generell welche mit 33er Freigabe gibt)

    Ich habe auf dem TJ 4.0 31er mit Serienübersetzung, was nicht gerade ein Sprinter aus ihm gemacht hat. :nö Ein Literchen Verbrauch wirst du auch mehr rechnen können. Bei 12.5 vielleicht noch etwas mehr....:huch

    Noch ein Gedanke zu deinem 33er Angebot, schau dir bei dem Preis das Alter an. Geländereifen fahren sich nicht wirklich ab, sondern werden nur hart und bei Nässe sind sie dann mehr oder weniger nicht mehr fahrbar.


    Bin auf andere Komentare gespannt :nachdenklich


    Viele Grüsse
     
  4. #4 trudelpups, 11.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Frank,

    ich fahre auf meinem 2,5er YJ 32" Reifen mit der 4.11er Serienübersetzung als Daily Driver. So fahre ich jetzt seit knapp 3 Jahren.
    Ja, KANN man machen - der Wagen ist absolut noch fahrbar (sogar für die Urlaubsfahrt nach Italien)- aber SOLLTE man nicht machen.

    Der 5. Gang hat keinerlei Wirkung mehr, Du schaltest dauernd zurück in den 4. Gang um voran zu kommen. An jeder kleinen Steigung muss Du in den 3. Gang zurückschalten. Bei mir ist der Spritverbrach nach Montage von Bodylift und 32" Reifen um geschmeidige 2 Liter/100 km gestiegen. Ein neues Tachoritzel und anschließende Tachoprüfung in einer Fachwerkstatt waren auch erforderlich. Aber selbst nur mit einem kleinen Anhänger "zieht der keinen Hering mehr vom Teller", wie man so schön sagt...

    Ich hatte mich damals auch nur dafür entschieden, weil
    a) sieht es halt besser aus :-):-)
    b) passten die 32x11,5x15 auf meine vorhandenen 8Jx15 Felgen
    c) hab ich die 32" Reifen preiswert neu bekommen

    Ganz ehrlich ? Heute würde ich auch wieder 32" oder 33" wählen - aber erst, NACHDEM ich die Übersetzung in beiden Achsen auf 4,56, oder besser noch 4,88 geändert habe - das ist das Nächste, was nach dem neuen Fahrwerk jetzt bei mir ansteht. Das ist leider nicht ganz günstig, und ich kann ich das nicht selbst machen - ich rechne da mit rund 1000-1300 Euro für Material und Arbeit.

    Das ist einfach eine Rechenaufgabe, Frank - da musst Du selbst wissen ob Du bereit bist das auszugeben....

    Das sind zwar alles nur Erfahrungen beim YJ, aber das dürfte beim TJ nicht viel anders sein...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    x2
    (bei 2,5 ltr., 33er und Ori-Übersetzung im YPS)

    Gruß Marc
     
  7. #7 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom

    Der 2.5er TJ hat aber, nach meinem Wissen, eine 3.73 Übersetzung.

    Der dürfte mit 33er Räder nur noch für den Stadtverkehr taugen. :pfeiffen
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Richtig, daher bauen die 4Liter-Fahrer beim Yps ja auch immer die 4.11 aus dem 2,5l ein - dann stimmts wieder...

    Also: Wenn mir jemand eine 4,88 besorgen kann tausche ich gerne gegen meine serienmäßge 4,11 :pfeiffen
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :happy:happy
    und wieder(-mal) x2 !!!

    @ Andreas:
    du nimmst mir (wiedermal) die Worte sprichwörtlich aus dem Munde : gib5

    Gruß Marc
     
Thema: Wrangler Tj auf 33x12.5 15 umrüsten was muss beachtet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoritzel jeep wrangler yj 33 12.5 15

    ,
  2. Jeep yj 4.0 welches tachoritzel bei 33 12.5 15

    ,
  3. Jeep yj welches tachoritzel bei 33er reifen

    ,
  4. jeep 4.0 TJ mit 33x12.5