Wrangler TJ 2,5 Sitze

Diskutiere Wrangler TJ 2,5 Sitze im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen Wir waren für ein paar Tage in mit unserem TJ in Kroatien. Mit den Seriensitzen ist das natürlich etwas anstrengend....

  1. haxin

    haxin Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hax
    Hallo zusammen

    Wir waren für ein paar Tage in mit unserem TJ in Kroatien.

    Mit den Seriensitzen ist das natürlich etwas anstrengend.

    Keinerlei Seitenhalt am Rücken und auf der Sitzfläche.:traurig2

    Wurde gerne Sportsitze verbauen.Hat jemand Erfahrung mit FK Sitze.

    http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/Sportsitze/

    Sitzschienen müssten wahrscheinlich angepasst werden.Sind Probleme beim Einbau zu erwarten.

    Mit etwas Bastelarbeit hätte ich kein Problem.

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 schnute, 25.06.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Diese Sitze habe ich seit zweieinhalb Jahren in meinem Yps. Wenn du kleiner als 1,80 bist, vergiss es, da die Sitze so geformt sind das die Oberschenkelauflagen vorne hoch gehen, ca. 10cm. mehr als Serie.

    Du kommst dann nicht mehr an die Pedale.

    Der Sitzkomfort ist insgesamt sehr viel besser als Serie, die Sitzwangen halten bis jetzt ohne Risse, obwohl ich bei ca6" Höherlegung plus 33" Bereifung, immer drüberrutsche. Ich habe 100KG bei 1,98m.

    Die Sitzkonsolen haben eine Breite von 34,5 cm, was ohne weitere Basteleien auf die Konsolen im Yps passt. Ich denke das es beim TJ genauso ist.

    Ich würde es wieder so machen.


    Gruss Stefan
     
  3. haxin

    haxin Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hax
    TJ Sitze

    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der TJ wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren.
    Sie ist 1,65 :-) und ich 1,77

    Brauche also welche mit einer graden Sitzfläche oder könnte ich die Konsole
    vorne etwas kürzen damit der Sitz niedriger wird ??

    Sonst werde ich mir andere suchen müssen.

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Hersteller empfehlen.
    Sollte preislich aber doch im Rahmen bleiben.

    LG
     
  4. #4 schnute, 25.06.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Entschuldige, aber ihr seid zu klein,..ernsthaft. :pfeiffen:pfeiffen

    Grossartig umbauen ist nicht, weil rechts ja noch der Klappmechanismus funktionieren soll.

    Dann würde ich es lassen.


    Gruss Stefan
     
  5. haxin

    haxin Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hax
    Sitze TJ

    Hallo

    Der Klappmechanismus muss nicht sein.

    Wir haben hinten die Bank rausgenommen und durch eine Alubox ersetzt.

    Funktionieren muss nur die Laufschiene für vor und zurück.

    LG
     
  6. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Also ich bin 1,85 und meine Frau 1,67
    Die FK Sitzschienen habe ich auf die original TJ Sitzschinen adaptiert.
    Ich habe also 2fache Sitzverstellung incl Klappmechanissmus
    Und es ist nicht zu hoch und passt super.
    Die Qualität der Sitze ist dem Preis entsprechend aber OK und das es Chinaware ohne Zulassung ist damit muss man leben können.
     
  7. haxin

    haxin Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hax
  8. #8 schnute, 25.06.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Die sind vorne flacher als meine und das Konsolenmaß passt auch.
    Probiers aus!



    Gruss Stefan
     
  9. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich finde die eher unpassend denn die hohen "schrafen Seitenwangen werden das Ein-Aussteigen nicht lange mitmachen
    Ich würde da was runderes flacheres nehmen
     
  10. #10 kadeker, 26.06.2013
    kadeker

    kadeker Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jörg
    schau mal ob du beim schrotthändler nicht nen satz Recaros bekommst,
    wurden z.b. vielfach beim Opel Astra usw. verbaut, hatte ich damals in meinem YJ drin und bestens zufrieden!
     
  11. #11 Caravanic, 26.06.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    @Kadeker: Ganz genau, :daumen am besten aus einem Astra F Cabrio Bertone. Die Sitze sind von Recaro, aus Echtleder und haben eine Sitzheizung, wenn Du Sitze bekommst schau danach dass Du den Kabelbaum von unter den Sitzen bis zur Mittelkonsole und dort auch die Schalterkonsole mitnimmst. Die Schalter haben das Relais eingebaut damit die Sitzheizung nicht überhitzt!

    Hier mal ein Bild von den Teilen:

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/610957/94588/bild-67591.JPG
     
  12. #12 TJ Pauli, 26.06.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hatten diese FK Sportsitze auch kurze Zeit im TJ.
    Dann aber schnell wieder auf die Seriensitze zurückgebaut.
    Warum? Am Überrollbügel wird es knapp, wenn du den Sitz nach hinten schieben mußt, im Rückenbereich find ich diese Sitze zu hart, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber für mich ging´s nicht, und wenn meine bessere Hälfte damit gefahren ist, störte sie der hohe Seitenwulst der Rückenlehne beim Schalten.
    Ferner sehen die Sitze nicht wirklich schön im TJ aus, da die Lehne sehr hoch und breit ist.
    Opelsitze sind eine Alternative, aber ohne basteln, bohren ggf. auch :schweissen
    geht nicht viel beim TJ.
     
  13. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Muss aber an deinem Einbau liegen! Bei mir ist da genug Platz. Ich kann meine sogar weiter nach hinten schieben als Serie und trozdem kann man die dann noch klappen.
    Und das mit dem Schalten kann ich mir auch nicht erklären:sry
    Da muss man schon seeehr weit vorne sitzen
     
  14. #14 schnute, 26.06.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Also verstellbar ist bei mir auch alles, ganz nach hinten wirds dann knapp, wenn ich die Rückenlehne flacher nach hinten stelle. Dann schlägt die Rückenlehne am Ü-Bügel an. Um aber so gut zu sitzen muss mann mindestens 2m sein sonst kommt man an die Pedale nicht ran.

    Klappmechanik rechts funzt astrein, bequemer als Serie auf längeren Strecken ist es auch.
    Der Preis ist ein Witz für zwei neue Sitze, und basteln muss man auch nix.

    Wie geschrieben halten meine seit zweieinhalb Jahren ohne jegliche sichtbare Abnutzung, obwohl sie schon durch meine Art des Ein- u. Ausstiegs täglich mehrfach, sehr beansprucht werden.

    Und wenn sie denn irgendwann kaputt sind, kaufe ich mir für das Geld gerne ein paar neue, vielleicht in einer anderen Farbe, auf jeden Fall aber wieder in Kunstleder.

    Recaros wären mir ehrlich gesagt zu schade und zu teuer und würden komfortmässig bei einem solchen Auto, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser sein.

    Und gebrauchte schon gar nicht.


    Gruss Stefan
     
  15. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich weiss nicht was du meinst.[​IMG]
     
  16. #16 schnute, 26.06.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Die sind ja auch vielmschöner als meine, meine sind grau-schwarz mit mehr grau.

    Na, beim nächsten mal.


    Gruss Stefan
     
  17. #17 Windeck, 27.04.2014
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Thomas,

    das Thema ist zwar schon etwas betagt für mich aber aktuell, da ich mir gerade auch FK-Sitze gekauft habe. Du sagst Du hast
    "Die FK Sitzschienen habe ich auf die original TJ Sitzschienen adaptiert"
    Muss ich das so verstehen, dass Du an die FK-Sitze die mit gelieferte Sitzschiene montiert hast und dann mittels eines "Adapters" auf die originale Konsole mit Sitzverstellung geschraubt hast?
    By the way - wie sieht Dein "Adapter" aus bzw. was hast Du als Adapter genommen?
    Wie hast Du das mit der Entriegelung mit des Klappmechanismus und die Befestigung des Gurtschlosses gelöst?

    Fragen über Fragen. Ich danke schon mal für die Antworten. Zum guten Schluss noch eine Frage. Wie macht sich die Kunstledersitze so im Gebrauch? Im Sommer schwitzen wie die Sau und im Winter Ar..hkalt?
    Aus dem Verdacht heraus habe ich vorsichtshalber Stoffsitze genommen.

    Gruß Ralf
     
  18. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wenn es 30Grad + hat habe ich eine Bikinitop drauf wenn es schneit fahre ich nicht Jeep.
    Ansonsten ist es aber so das man es aushalten kann und es keinen Unterschied macht zu der Lederausstattung unseres Mondeo.
    Ich habe die FK Schienen neu gebohrt und mit Distanzstücken an den original Schienen montiert. Damit habe ich zwar 2 Schienen übereinander aber halt auch die doppelte Verstellung.
    Zu Öffnen muss man unter den Sitz greifen und auch noch die FK Lehnen nach vorne klappen.
    Ist lästiger aber wird ja fast nie benutzt; weil wie man auf dem Bild sieht ist ja ein Windschott verbaut und somit ein 2 Sitzer. Am 99% der Tage
    Die Adaptierung der Schienen kann ich nicht näher beschreiben, muss man tüffteln
     
  19. #19 Windeck, 29.04.2014
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Thomas,

    Danke für die Info.
    Grüße Ralf
     
Thema: Wrangler TJ 2,5 Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj sitze

    ,
  2. wrangler tj sitze eintragen

    ,
  3. wrangler tj sitzkonsole

    ,
  4. sportsitz wrangler tj,
  5. jeep wrangler jk sportsitze,
  6. jeep wrangler tj sitz,
  7. tj sitz klappmechanismus