Wrangler GRD 2,8 CRD -- Tank leer gefahren --

Diskutiere Wrangler GRD 2,8 CRD -- Tank leer gefahren -- im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin allerseits, mein Name ist Christian und ich fahren seit 3.Jahren einen Wrangler GRD 2,8 Ez 2014 der inzwischen 105000 km gelaufen hat. Hatte...

  1. #1 Christian1063, 30.10.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin allerseits, mein Name ist Christian und ich fahren seit 3.Jahren einen Wrangler GRD 2,8 Ez 2014 der inzwischen 105000 km gelaufen hat.
    Hatte bisher keine Probleme mit dem Auto ist auch Scheckheft gepflegt,
    wie dem auch sei, ich habe aus Dusseligkeit den Tank leer gefahren, nur weil ich meiner Frau beweisen wollte das man 600km damit schaffen kann ( also mit einer Tankfüllung ).
    Der Motor ging aus und ein paar Warnlampen an, ich rief meine bessere Hälfte an die mir dann einen Reservekanister mit 5 Liter Diesel brachte den ich wiederum einfüllte.
    Der Motor startete auch fast sofort, aber die gelbe Motorleuchte Blinkt und auch eine andere Rote Lampe blinkt -- das Symbol sieht aus wie der Chockeknopf bei meiner Kettensäge
    Der wagen fährt sich ganz Normal nur das er ungerne Gas annimmt und nur 80 - 90 km/h erreicht.
    Hat da einer eine Idee zu ?
     
  2. #2 BlackTrak, 30.10.2020
    BlackTrak

    BlackTrak Member

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Wiktor
    Motorkontrollleuchte bedeutet ran an den OBD-Reader und auslesen! Sonst ist das alles "in die Glaskugel schauen"

    Prinzipiell findet es aber das gesamte Kraftstoffsystem ungut, wenn der Tank leer läuft. Die Pumpen (sofern per Diesel geschmiert), Injektoren, kann alles Schäden davontragen.
     
  3. #3 Christian1063, 30.10.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    ok, ist aber nun mal passiert. Hätte ja auch sein können das jemand hier im Forum auch schon mal das passiert ist mit dem Tank leer fahren.
    klar ist ne Ferndiagnose immer schwierig aber ich denke das so ein Forum gut dafür ist erstmal einen kleinen Durchblick zu bekommen bevor man beim Freundlichen Händler gleich ein neues Getriebe angedreht bekommt.
    Bin eben nicht vom Fach und somit ist es für mich schon sehr wichtig was der eine oder der andere dazu meint.
     
  4. #4 BlackTrak, 30.10.2020
    BlackTrak

    BlackTrak Member

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Wiktor
    Da du eh keine Garantie mehr hast - weg vom Händler, die ziehen dir nur Geld aus der Tasche....
    Geh zu irgendeiner freien Werkstatt, die Chrysler auslesen kann, ohne Fehlercodes ist das echt ein arges rumgestocher im Dunkeln.

    Wie lang geht das schon so? Das Steuergerät sollte nach ein paar (kann so 10-20 sein) Motorstarts begreifen, dass ein Fehler weg ist und den selber Löschen.
     
  5. #5 jeeptom, 30.10.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    378
    Vorname:
    Tom
    Möglicherweise hat der Kraftstoffmangel und daraus auch der unter dem minimum reduzierter Druck im Rail einen Notlauf ausgelöst.
    Fehlerspeicher auslesen und nach der Beurteilung löschen.

    Das wurde aber schon geraten.
     
  6. #6 Christian1063, 31.10.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin, danke erstmal für die Hilfe :daumen
    das mit dem Tank ist mir erst am Donnerstag passiert, und ich habe denn Jeep seither nur 3 - 4 mal bewegt.
    Also von daher hab ich ja noch die Hoffnung das der Fehler vom Steuergerät her gelöscht wird.
    Ich hab mir vom Nachbarn ein OSB Lesegerät ausgeliehen, ein ganz einfaches damit LÖSCHT er die Fehler an seinem Fiat, die wohl ständig bei Feuchtigkeit auftreten. Hab's angeschlossen = kein Fehler im Fehlerspeicher :achselzuck
     
  7. #7 BlackTrak, 31.10.2020
    BlackTrak

    BlackTrak Member

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Wiktor
    Da hat Tom schon recht, der viel zu niedrige Dieseldruck löst normalerweise den Notlauf aus und müsste eigentlich auch Fehler hinterlassen.
    Warum jetzt nichts im Fehlerspeicher ist, ist schon ein wenig mysteriös...
     
  8. #8 Christian1063, 31.10.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin, hab nun nochmal jemanden angerufen der sich eigentlich etwas mit Autos auskennt, der sagt ; es kann auch sein das dieses Gerät gar nicht mit Jeep kommuniziert. Er selbst hat auch ein Gerät (ein Werkstatt - Handtester) und meinte mit seinem Gerät könne er jedes Auto auslesen nur für den Jeep muss er es Update machen was er auch tut und Montag 10 Uhr weiß ich mehr.
    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten, ich hoffe das kein anderer so blöd ist den Tank absichtlich leer zu fahren aber trotzdem
     
    BlackTrak gefällt das.
  9. #9 Christian1063, 02.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    leider kann ich noch nichts berichten, weil der Diagnose Termin auf Nachmittags verschoben wurde.
    Aber eins kann ich noch berichten - unabhängig davon das ich den Tank leer gefahren habe -
    Mein Wrangler war vor ca. 3 Wochen in der Jeep Werkstatt zum Ölwechsel - einige Tage danach hat er sich bei der Fahrt ganz kurz mal "verschluckt" so würde ich das bezeichnen, eben so als ob jemand ganz kurz mal auf die Bremse tritt, nur ein Bruchteil einer Sekunde lang. Das ist seither einige Male aufgetreten, nach meinem Gefühl her immer im kalten Zustand, evtl. hat da einer ne Idee zu.
    Da ich den Wagen nun schon über 2 Jahre fahre und nie ein Problem hatte, kommt mir das schon komisch vor. Und ganz ehrlich und ich nenne ja auch keine Namen, ich hab mal als Buchprüfer einige Jahre auch in Autowerkstätten gearbeitet, also da kriegt man Sachen mit das glaubt keiner, vom Fusch bis hin zu Manipulations Ideen.
     
  10. #10 Eagle Eye, 02.11.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.754
    Zustimmungen:
    3.238
    Vorname:
    Carsten
    erstmal abwarten, was der gerät ausspuckt

    und dann sehen wir weiter.
     
  11. #11 Christian1063, 03.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    komme gerade aus der Jeep Werkstatt wo ich um 13 Uhr einen Termin hatte.
    Es wurden Stromströmungsfehler festgestellt, und nach 1,5 Std. kam ein Mechaniker zu mir und meinte der Wagen hätte von unten MADERBISS
    er vermutet das im Kabelbaum das überm Getriebe liegt (von unten gesehen) Kabel angefressen sind, kann aber auch sein das es nicht so ist.
    Das heißt die müssen suchen, soll den Wagen Montag dort wieder abliefern und mich abholen lassen weil es " etwas länger " dauert.
    Der Sprung zu leerem Tank auf Maderbiss inkl. Kabelschaden ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Einzige Gute dafür bin ich Versichert und wisst ihr was ? das hat mir der Mechaniker erzählt.
    Wie sagt der Berliner ; Nachtigall ich hör Dir tapsen.
    So ist nun der Stand der Dinge
     
  12. #12 jeeptom, 03.11.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    378
    Vorname:
    Tom
    Haben DIE das so formuliert ?

    Komische Sache im Zusammenhang :grübel
     
    BlackTrak gefällt das.
  13. #13 Jeep J8, 03.11.2020
    Jeep J8

    Jeep J8 Member

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Björn
    Das klingt sehr komisch.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    23.178
    Zustimmungen:
    2.281
    Vorname:
    j.
    Und was erzählt der Versicherer?
     
  15. #15 Christian1063, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    naja ich habe denen gemeldet das ich Motorprobleme habe und das es laut Werkstatt Marderbiss ist.
    Die wollten nur den Werkstatt Namen wissen.
    Der Wagen geht nun am Sonntag Abend dort hin dann können die am Montag früh gleich anfangen zu suchen
     
  16. #16 BlackTrak, 04.11.2020
    BlackTrak

    BlackTrak Member

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Wiktor
    Man kann sich gegen Marder versichern? Interessant, wusste ich garnicht.

    Ich bin immer noch ziemlich gespannt, wie die Werkstatt die Symptome mit dem Marder erklären möchte. Hat man dir wenigstens gesagt, was der betroffene Kabelstrang überhaupt macht, dass das Problem auslöst?
    Haben die keine Fehlercodes ausgelesen?

    Und zum Verschlucken, das kann Vieles sein.
    Erste Maßnahme wie immer Fehler auslesen.

    Wurde bei dir auch das Automatiköl gewechselt?
    Falls ja, Warmfahren, alle Stufen durchschalten (P-R-N-D-1-2-3-4-5), Ölstand messen. Könnte durch falsche Ölmenge verursacht sein.
    Alternativ könnte es auch ein Kraftstoffproblem sein, entweder ein Dieselleck irgendwo oder - was ganz schlecht wäre - ein Problem an der Einspritzung.
    Defekter Luftmassenmesser, dann wüsste der Motor nicht mehr wie viel Luft er kriegt. Sowas verursacht schonmal ein unfreiwilliges Start-Stop-System
    :kicher

    Das ist übrigens auch ganz netter Lesestoff zum Thema:
    Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum | Chrysler Voyager - Forum | Ruckeln beim Anfahren und im Stand
     
  17. #17 Christian1063, 05.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin allerseits,
    zu deinen Fragen;
    die lassen überhaupt niemanden in die Werkstatt, geschweige denn in die Nähe des Mechanikers
    und Nein, die hatten keine genaue Meinung sondern vermuten das der Fehler dort liegt weil offensichtlich dort ein "Tier" gewohnt hat.
    Direkt an der Spritzwand, hinter dem Motor, auf dem Getriebe sozusagen und dort geht auch der dicke Kabelstrang runter
    Es wurde Nur das Motoröl gewechselt, nicht das aus dem Automatikgetriebe.
    Welche Code Nr. ? weiß ich nicht, nur das der Fehler sich nicht löschen lässt. Ich muss nun ganz einfach vertrauen haben das die finden woran es liegt
     
  18. #18 Christian1063, 05.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin nochmal, gerade war ein alter Freund hier und er hatte sich bei einem anderen Freund mit Hobbywerkstatt ein Lesegerät ausgeliehen weil er mir gerne helfen möchte.
    Angeschlossen und Zündung an und siehe da es wurde ein Fehler Code angezeigt
    P 0697
    irgendwas mit Strömungsfehler wie der Mechaniker es gesagt hatte.
     
  19. #19 Eagle Eye, 05.11.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.754
    Zustimmungen:
    3.238
    Vorname:
    Carsten
    P0697 Sens Ref Voltage C Circ/Open

    und hier steht, was es damit auf sich hat

    >>KLICK MAL<<
     
    Meni und BlackTrak gefällt das.
  20. #20 Christian1063, 07.11.2020
    Christian1063

    Christian1063 Member

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Karl
    Moin allerseits,
    es gibt wieder etwas neues zu vermelden, war heute im Notlaufmodus unterwegs nach ca. 30 min Fahrt ging der Motor plötzlich aus. Nach ein paar Minuten versuchte ich es wieder, der Motor startete sofort und weiter ging die Fahrt.
    Nach nochmal ca, 5 min Fahrzeit ging er dann wieder aus und ließ sich nicht starten, merkwürdig auch der Anlasser drehte nur ganz kurz durch und Ruhe war. Nach abermals 10 bis 15 min, ich hatte gerade das Warndreieck zusammengebaut und aufgestellt, sprang der Motor wieder an und ich konnte die letzten 7 km nach Hause fahren.
    Meine Frage hier ist; wieso dreht der Anlasser nur ganz kurz oder ist das so beim Jeep GRD ? ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen das der Anlasser solange dreht bis der Motor läuft bzw. man den Startvorgang durch loslassen des Zündschlüssels abbricht.
    Evtl. ist das ein Hinweis für die Werkstatt
     
Thema:

Wrangler GRD 2,8 CRD -- Tank leer gefahren --

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden