Wrangler 2,5 1990 - Euro-Einstufung - Hilfe?!

Diskutiere Wrangler 2,5 1990 - Euro-Einstufung - Hilfe?! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Liebe Wrangler/Jeep Gemeinde, erstmal muss ich mich kurz vorstellen, bin aus Berlin, 41 Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines YJ 2,5 Liter BJ...

  1. #1 schraubert, 06.10.2014
    schraubert

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    Liebe Wrangler/Jeep Gemeinde,

    erstmal muss ich mich kurz vorstellen, bin aus Berlin, 41 Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines YJ 2,5 Liter BJ 1990.

    Hallo!!!

    Und dann auch gleich ein Problem - der Motor ist zwar als schadstoffarm deklariert, fällt aber noch nicht unter die Euro Norm und ist somit besteuert wie ohne Kat und auch noch ohne grüne Plakette.

    Nun habe ich aber a) keine Lust, zwischen 600 und 700 Euro steuern zu zahlen und b) brauche ich ne Plakette - gut b) kann man in Berlin sicherlich klären :pfeiffen, aber Punkt a.) schmerzt!

    Meine Frage - hat einer von Euch ein ebensolches Fahrzeug mit grüner Plakette und wenn nicht, hat einer von Euch schon einmal den späteren 2,5 Liter umgebaut???

    Danke vorab und liebe Grüsse,

    Schraubert (alias Gerald)
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    moin GERALD.

    umbau auf den nachfolger-motor ist natürlich machbar.
    bekommst ja auch nen V8 inplantiert.

    aber:
    ob sich der aufwand lohnt :achselzuck

    ich wage es zu bezweifeln.


    zwei möglichkeiten:
    augen zu und durch
    oder verkaufen und einen anderen zulegen.

    alles andere ist nur pfusch.
    du musst VORHER mit deinem TÜV sprechen,
    ob die einen umbau auch umtragen.
    wenn ja, unter welchen umständen

    dann musst du einen guten spender finden.
    der motor alleine reicht nicht,
    du brauchst das passende steuergerät.
    bist dann auch noch dabei einen neuen kabelbaum zu legen,
    den benötigst du auch.

    dann wirst du ein abgas-gutachten erstellen lassen müssen (glaube ich)

    ja, die kosten hättest du evtl. nach 6 jahren wieder raus.
    aber weißt du jetzt schon, dass du das auto so lange behältst ??

    dann lieber nen versuch unternehmen,
    das auto als LKW zugelassen zu bekommen.
     
  3. #3 Mike 51, 07.10.2014
    Mike 51

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    guten morgen

    habe auch einen wrangler bj 90 2.5
    fahre mit euro 2 und grüner plakette,steuer etwa 184,-€
    bei mir ist ein kaltlaufregler nachträglich montiert worten,bei nachfrage habe ich die antwort erhalten,das der spaß mit einbau 450,-€ gekostet hat,rechnet sich aber ganz schnell.
    vielleicht konnte ich helfen
    ist auch in meine papiere eingetragen
    gruß mike
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Bei Baujahr 1990 hat er noch den 2,5l-Motor mit Singlepoint-Einspritzung. Den bekommt man (wie ich gehört habe) mit etwas Mühe maximal in Schadstoffklasse Euro1 eingetragen. Erst der 2,5l-Motor mit Multipoint-Einspritzung (ab 1992) kann dann mit Kaltlaufregler auf Euro2 kommen. Das steht auch so im Gutachten des KLR... Da hat wohl jemand bei der Eintragung nicht aufgepasst, Mike ;-) Freu Dich :-)



    @Gerald:
    Wende Dich mal an den Will

    R & P American Truck & Auto Parts
    Wilfried Reitzug
    Lindenstr. 87
    41063 Mönchengladbach

    Telefon: 02161-86315

    http://rup-parts.de/xtcommerce/index.php

    und frag den mal was am machen kann, der ist da recht fit und kennt sich aus.


    Alternativ - da steht im "For Sale" noch ein 2,5l-Motor mit Multipointeinspritzung:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=517126#post517126

    Das würde ich aber vorher mit dem TÜV abklären ob die einen Umbau dann mit verbesserter Schadstoffklasse absegnen... - und die Elektronik (Steuergerät) brauchst Du dann auch noch...


    Gruß :ciao

    Andreas
     
  5. #5 Mike 51, 07.10.2014
    Mike 51

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    morgen

    ja.vielleicht hatte der vorbesitzer gute kontakte zum tüv,habe singlepoint,merke auch den kaltlaufregler beim starten,kurz hohe drehzahl,einmal gas und er geht runter,nur nicht dahin,wo er sollte,habe ihn auch schon abgeklemmt,kein unterschied.
    wenn er keine euro2 gehabt hätte,hätte ich ihn nicht gekauft.

    gruß mike
     
  6. #6 schraubert, 07.10.2014
    schraubert

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    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

    Zu dem Thema KLR, den Mike in seinem Fahrzeug hat, gibt es einen Anbieter, der einen solchen anbietet, allerdings versuche ich diesen seit einer Woche vergeblich zu erreichen, bisher leider ohne Erfolg. Dieser sitzt in Höfen an der Enz (http://pefri-electronics.de/). Es wohnt nicht zufällig einer von Euch um die Ecke?
    Alternativ bieten sich wohl nur zwei Möglichkeiten:
    1) Verkaufen......
    2) Umbauen auf Multipoint - Rumpf und Kopf scheinen ja die gleichen zu sein.

    Andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.....

    Liebe Grüsse,

    Schraubert
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 07.10.2014
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    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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  9. #9 Blattfederputzer, 08.10.2014
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    Bevor die Abgassysteme ohne ABE empfohlen werden erwähnt bitte folgenden Satz die auch im Angebot stehen

    Dieses Nachrüstsystem hat ein Teilegutachten. TÜV- Eintragung bei TÜV und Dekra ist nicht gesichert.

    Zumal gar nicht gesichert ist das er seinen Wrangler der ohne Einstufung läuft deswegen 600-700 € auf Euro 2 umgeschlüsselt bekommt.
    Also der erste Gang sollte zur Prüftstelle führen und dort nachfragen ob die das überhaupt mit nur Teilegutachten eintragen und umschlüsseln.
    2. Punkt Bj 1990 in 5 Jahren biste eh durch mit dem Thema einfach mal rechnen ob sich das überhaupt lohnt das Teil 330,- +Einbau + Eintragung usw. wenn du dann noch Saisonzulassung hast ....Spitzen Stift und ein Blatt Papier sag ich mal.
     
  10. #10 schraubert, 08.10.2014
    schraubert

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    Grundsätzlich ist das eine Lösung - allerdings wohne ich in Berlin in der Umweltzone und bei uns vor der Haustür kontrolliert die Polizei regelmäßig. Insofern ist das für mich somit keine Option. Zudem ich dann den Wagen ständig entweder in Garteneinfahrt parken muss (wo im Sommer typischerweise unser Wohnwagen steht und mein Schwiegervater neben uns sicherlich kein Fahrzeug im Garten stehen haben will......) oder in der Garage.
    Somit also die anderen Optionen.
    Momentan bin ich sowieso damit beschäftigt, den RAV 4.1 eines Freundes wieder zusammen zu schweißen, also noch etwas Zeit, mir eine Lösung zu suchen. Bei Willi habe ich es heute schon versucht, leider ohne Erfolg. Werde aber dran bleiben. Zudem versuche ich es noch weiter in Wildbad. Hat einer von Euch Schaltpläne zu den unterschiedlichen Kabelbäumen der beiden 2,5 Liter Motoren?
    Denke sonst über einen Motorumbau nach - wollte ja was zum Basteln....

    oder eventuell noch eine ander Idee.....?

    Bis morgen und gute Nacht,

    Gruß Schraubert
     
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