Worauf beim Z achten ?

Diskutiere Worauf beim Z achten ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe vor mir einen Z 5.2 zu kaufen. Kenne mich leider nicht mit der Karosserie aus und benoetige Rat. 1. Wo rostet es gerne? 2. Welche Hoehe...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Ich habe vor mir einen Z 5.2 zu kaufen.
    Kenne mich leider nicht mit der Karosserie aus und benoetige Rat.

    1. Wo rostet es gerne?
    2. Welche Hoehe haben Stossstangen vorne und hinten original vom Boden?
    3. Fehlerauslesen?
    4. Was ist sonst zu beachten?
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Sven
    Zu beachten einiges, Verteilergetriebe wenn 249 die Viscodose, Sitzheizung und weitere elektr. Helferlein ob die funzen, sonst mal die Suche im Forum benutzen, irgendwo gibt es eine Kaufberatung.

    Im Zweifel gucken ob einer aus dem Forum in der Nähe um mit drauf zu gucken, vier Augen sehen mehr als zwei...
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Danke fuer die Antwort.
    Die Kaufberatung ist nicht so toll aufschlussreich.
    Also OBD II Scanner mitnehmen ist ein guter Tip.
    Ist ja nicht der erste Jeep.
     
  4. #4 hagbard, 15.01.2013
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    Thema Rost: Wichtig Schweller, Hecklappe, Türpfalze, Dach anschauen (Träger, bzw verschraubung und herum). Türn aufmachen, und Dichgummis am Fzg mal abnehmen, Rost in der Kante?

    Zur Höhe kann ich nix sagen, aber wenns um ne Höherlegung geht, die wirst du merken :)

    Fehlerauslesen, richtig Scanner, oder wenigstens über die Schlüsselmethode.

    Sonst?

    Motorlauf, Geräusche beim fahren, hat der Besitzer Spurverbreiterungen, oder sonstiges angebaut, ABE oder eingetragen? Sind die Radlager i.o. (grade bei Spurverbreiterung), knackt die Hinterachse nicht (FM nicht mit eingefüllt, merkt man meist bei etwas wärmerem Diff), Kein Schlagen beim Lastwechsel (Gasgeben, und schnell Gas weg z.B.), Ruhiger Motorlauf, keine Fehlzündungen etc.

    Ausserdem die inneren Spielerein und alles andere Elektrische begutachten, Heckscheibenwischer geht, Sitzheizung, BC. Fernbedienung (!!) und Wegfahrsperre. Da du nicht schreibst, welches BJ du willst, beim Pre-FL wird gerne mal das WFS Modul mit einem alternativen Modul kurzzeitig deaktiviert (naja, nicht deaktiviert, aber is ja egal, einfach mal im Fußraum aussschu halten)

    Ansosnten Stoßdämpfer und Federn begutachten, Lenkungsdämpfer i.o und dicht? Alles gummis i.O. und nicht spröde.

    Undichtigkeiten am Getriebe / Motor / Diff.

    Bremsscheiben + Klötzer i.o. (wechsel und kauf schnell und nich teuer, aber nen Verhandlungspunkt).

    Antenne fährt aus, kein Radiorauschen, Lichter gehen alle, auch falls Anhängekupplung verbaut? (Gerne mal die NS Abschaltung defekt)

    So, mehr fällt mir jetzt nich ein :pfeiffen
     
  5. #5 Merten ZJ, 15.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

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    Rost: Türunterkanten, Heckklappe unterkante am Schloss, Schiebedach, Motorhaubenkante vorne, Schweller!, Blechprofile am Unterboden überm Tank gammeln ungesehen, kann man aber sehen wenn man drunter liegt.Stabibuchsen befestigungen hinten am Rahmen rosten gut, aber nicht wirklich gefährlich. Ansonsten is der Z fast problemlos meiner Meinung nach.

    Technisch: Memory, Zentralverriegelung, Sitzheizung,Klima, Heckwischer, elektrische Knöpchen, alles ausprobieren. Das is sonst viel lästige Kleinarbeit. Motor und Getriebe, Achsen kennst dich sicher aus. Bremsscheiben sind meist verzogen, nicht wundern:pfeiffen

    Ansonsten: Türbolzen iO?, Heckklappendämpfer, Türdichungen+Heckklappe, Scheinwerfer blind?, Fußräume und Kofferraum trocken?,

    Tja mehr fällt mir grad nich ein.

    Viell später nochmal:-)
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 15.01.2013
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    RubbelDieKatz Master Joda

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    Du fährst n XJ und bist kein Noob in Sachen Jeep , außer auf die Visco musst Du achten halt aufs übliche , wenn Rost vorhanden , egal , ob an Punkte , wo er gern rostet , oder an diesen, die eher selten vorkommen , Rostlauben erkennt man schon aus 100m ...
     
  7. #7 heiko 5.9, 21.01.2013
    heiko 5.9

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    :tuschelnbei mir war die visco im eimer.....merkst du wenn du das lenkrad voll einschlägst und langsam losfährst ...so wie beim einparken oder wenden
    rost: heckklappe und schloss (war bei mir der plastikramen wo das kennzeichen drann ist undicht) sitzheizung!!!prüfen schiebedach falls vorhanden :achselzuck .......viel glück beim kauf
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Vielen Dank fuer die Antworten. Jetzt habe ich schon mal ein mehr Infos zu Rostfallen.
    Ich habe bis jetzt 2x 5.2 angesehen. Abmessungen und Interieur gefallen mir. Der Zustand beider Zs war erbaermlich und sie kommen mir etwas schwaechlich motorisiert vor.
    In aller Ruhe weiter sehen.
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Ich glaube kaum das ein 5.2. schwächlich Motorisiert ist.
    Nur wenn du wirklich solche Zustandsleichen hattest, dann ist es kein Wunder das die keine Leistung haben. Schließlich wollen die Motoren auch so ihre Pflege haben und die werden sie kaum bekommen sofern der Rest des Zustandes nicht stimmt.
    Da sieht man mit frischen Kerzen schon viel.
     
  10. #10 SittingBull, 23.01.2013
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    Schau mal in die Signatur von Xjens - wenn du mal einen gestrokten 4.X gewöhnt bist, sind die Magnums "Kindergarten".
     
  11. XJ_ens

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    Fahrzeugwunsch hat sich geaendert. Es sollte ein 5.9 werden.
     
  12. #12 heiko 5.9, 27.01.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

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    jawol 5,9 ist das wahre.....viel glück dabei

    :wurst
     
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