wie bekommt man denn eine Wohnmobilzulassung?????http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121711867&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&minPrice=4000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1 Der hat eine
Zum TÜV fahren und eintragen lassen, wenn der Prüfer meint das ist ein Wohnmobil dann trägt er das ein. (Bargeld in grossen mengen nicht vergessen) Und dann ein Sparbuch anlegen um in 3-5 Jahren die Steuern rückwirkent zurück zahlen zu können.
Eine Wohnmobilzulassung ist nur möglich wenn das Fahrzeug innen eine Stehhöhe von 1,7 Metern hat. Ich hab die Discussion mit dem Finanzamt bei meinem Dodge Van durch. Der hatte 1,6 Meter innen und ist nicht als Womo anerkannt worden. Sollte dann rückwirkend 2800 Euro Steuer nachzahlen. Zum Glück hatt ich noch keinen Ausbau drin und konnt ihn als Lieferwagen versteuern. Schwein gehabt
Selbst wenn der im Augenblick so eine Zulassung haben sollte – ich vermute eher die seinerzeit übliche Zulassung als Mehrzweckfahrzeug mit Auflastung – dann ist man die spätestens bei einer Neuzulassung postwendend los. Ansonsten hat Troll natürlich vollkommen Recht. Manni
Der hat ganz sicher keine Wohnmobilzulassung. Vermutlich ist er versicherungstechnisch als "Sonder-KFZ-Wohnmobil" eingestuft, was früher bei einigen Versicherungen automatisch gemacht wurde bei aufgelasteten PKW über 2,8to. Mein YJ ist auch als Wohnmobil versichert, das hat aber nichts mit der Einstufung beim Fi.-Amt zu tun und wird heute auch von den Versicherungen nicht mehr gemacht. Schade, ist aber so..... .
Als Lieferwagenzulassung können die Scheiben drin bleiben. Es muß nur eine Trennwand hinter die Vordersitze gebaut werden und die hinteren Sitze mit den Gurtbefestigungen ausgebaut bzw verschweist werden.
Das kommt immer auf Dein Finanzamt an, da die steuerliche Einstufung mit der technischen E. nur entfernt was zu tun hat. Es gibt Sachbearbeiter, die verlangen zwar nur eine niedrige Trennwand, dafür müssen aber die Scheiben enfernt und durch Blech bzw. undurchsichtigen Kunststoff ersetzt werden.
Das sicherste ist, wenn man alles zuschweißt, vorn nur noch eine kleine Schießscharte lässt und damit zum Finanzamt fährt ... Manni
Bei uns wird nur eine festmontierte Trennwand oder Gitter, kein Netz verlangt. Die Scheiben dürfen drinbleiben. Ist aber echt von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Unser Oberboss von denen ist auch Technikfreak das hat was.
Das mit der Womo zulassung ist bei dem jeep unmöglich! (sowas gibts nur beim spezial-Tüv um die Ecke! ) ich wollte das bei meinem Alten T4 ( multivan) bus auch machen! aber es hat auch wegen der Höhe nicht geklappt! und ich hätte noch ein waschbecken benötigt! das kann ich mir in dem ZJ aber ihrgendwie schlecht vorstellen! vieleicht klappt sowas wenn man dem Tüv-prüfer das Handschufach als multifunktions toilette verkäuft! der Letzte Zylinder dient dann als Gülle - Pumpe! aber nicht vergessen kleine kinder und tiere fernhalten damit diese nicht angesaugt werden!
vielleicht meint er wohnmobilzulassung im sinne von er darf ein wohnmobil ziehen am ende kann man den jeep auch als pferd zulassen, als pferdezulassung wegen dem pferdeanhänger son quatsch
war heute nochmal an der Tanke wo der Arbeitet,besser gesagt nur da ist,da hat er gemeint er zahlt 340 .-Euro rum (auf den Euro weis er den Betrag nicht genau )Steuer im Jahr. Das ist doch der normale Satz ??
Apropos Sparen!!! Könnte man nen Yps als Landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen, so als Trecker quasi Hat das vielleicht schon mal wer gemacht und könnte da Infos geben???
Ein Bekannter von mir hat das mal mit nem Suzuki versucht und da hat sich das Amt quer gestellt. Keine Chance in unserem Landkreis... P.S. Ich meine, da wäre etwas mit einer Mindestanforderung für die Anhängelast gewesen...