Wojnmobilzulassung für ZJ ???

Diskutiere Wojnmobilzulassung für ZJ ??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; wie bekommt man denn eine...

  1. #2 Eagle Eye, 13.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    schick den link doch mal an das hiesige finanzamt und frag nach.
    die sollten das wissen
     
  2. #3 Danieljetzt, 13.10.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Zum TÜV fahren und eintragen lassen, wenn der Prüfer meint das ist ein Wohnmobil dann trägt er das ein. (Bargeld in grossen mengen nicht vergessen)

    Und dann ein Sparbuch anlegen um in 3-5 Jahren die Steuern rückwirkent zurück zahlen zu können.

    ;-)
     
  3. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    was nützt der Eintrag, wenns das Finanzamt nicht anerkennt:verrückt
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Eine Wohnmobilzulassung ist nur möglich wenn das Fahrzeug innen eine Stehhöhe von 1,7 Metern hat.
    Ich hab die Discussion mit dem Finanzamt bei meinem Dodge Van durch. Der hatte 1,6 Meter innen und ist nicht als Womo anerkannt worden. Sollte dann rückwirkend 2800 Euro Steuer nachzahlen. Zum Glück hatt ich noch keinen Ausbau drin und konnt ihn als Lieferwagen versteuern.
    Schwein gehabt
     
  5. #6 McManni, 13.10.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Selbst wenn der im Augenblick so eine Zulassung haben
    sollte – ich vermute eher die seinerzeit übliche Zulassung
    als Mehrzweckfahrzeug mit Auflastung – dann ist man die
    spätestens bei einer Neuzulassung postwendend los.

    Ansonsten hat Troll natürlich vollkommen Recht.

    :ciao Manni
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Für einen Lieferwagen müssen dann aber die hinteren Scheiben zugeschweißt sein, oder?
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Der hat ganz sicher keine Wohnmobilzulassung. Vermutlich ist er versicherungstechnisch als "Sonder-KFZ-Wohnmobil" eingestuft, was früher bei einigen Versicherungen automatisch gemacht wurde bei aufgelasteten PKW über 2,8to.
    Mein YJ ist auch als Wohnmobil versichert, das hat aber nichts mit der Einstufung beim Fi.-Amt zu tun und wird heute auch von den Versicherungen nicht mehr gemacht. Schade, ist aber so.....:traurig2

    .
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Als Lieferwagenzulassung können die Scheiben drin bleiben. Es muß nur eine Trennwand hinter die Vordersitze gebaut werden und die hinteren Sitze mit den Gurtbefestigungen ausgebaut bzw verschweist werden.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das kommt immer auf Dein Finanzamt an, da die steuerliche Einstufung mit der technischen E. nur entfernt was zu tun hat.
    Es gibt Sachbearbeiter, die verlangen zwar nur eine niedrige Trennwand, dafür müssen aber die Scheiben enfernt und durch Blech bzw. undurchsichtigen Kunststoff ersetzt werden.
     
  10. #11 McManni, 14.10.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Das sicherste ist, wenn man alles zuschweißt, vorn
    nur noch eine kleine Schießscharte lässt und damit
    zum Finanzamt fährt ... :happy

    :ciao Manni
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    :dafür:pumpgun:pumpgun
     
  12. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei uns wird nur eine festmontierte Trennwand oder Gitter, kein Netz verlangt. Die Scheiben dürfen drinbleiben.
    Ist aber echt von Finanzamt zu Finanzamt verschieden.
    Unser Oberboss von denen ist auch Technikfreak das hat was.
     
  13. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Das mit der Womo zulassung ist bei dem jeep unmöglich!
    (sowas gibts nur beim spezial-Tüv um die Ecke! )

    ich wollte das bei meinem Alten T4 ( multivan) bus auch machen!

    aber es hat auch wegen der Höhe nicht geklappt!
    und ich hätte noch ein waschbecken benötigt!

    das kann ich mir in dem ZJ aber ihrgendwie schlecht vorstellen! :grübel


    vieleicht klappt sowas wenn man dem Tüv-prüfer das Handschufach als multifunktions toilette verkäuft! :-)

    der Letzte Zylinder dient dann als Gülle - Pumpe! aber nicht vergessen kleine kinder und tiere fernhalten damit diese nicht angesaugt werden!
    :-):-):-)
     
  14. #15 marlboroman, 15.10.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    vielleicht meint er wohnmobilzulassung im sinne von er darf ein wohnmobil ziehen :grübel

    am ende kann man den jeep auch als pferd zulassen,

    als pferdezulassung wegen dem pferdeanhänger :verrückt


    son quatsch :-)
     
  15. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    war heute nochmal an der Tanke wo der Arbeitet,besser gesagt nur da ist:bähh,da hat er gemeint er zahlt 340 .-Euro rum (auf den Euro weis er den Betrag nicht genau )Steuer im Jahr.
    Das ist doch der normale Satz ??
     
  16. #17 Danieljetzt, 15.10.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Ja!

    müsste dann Euro2 sein :verrückt
     
  17. #18 marlboroman, 15.10.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    da hatt er eine wahnsinnige ersparniss von 50 euros :D

    irgendwo muss man ja mit sparen anfangen :-)
     
  18. #19 mad joe, 15.10.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Apropos Sparen!!!

    Könnte man nen Yps als Landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen, so als Trecker quasi :achselzuck

    Hat das vielleicht schon mal wer gemacht und könnte da Infos geben???
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ein Bekannter von mir hat das mal mit nem Suzuki versucht und da hat sich das Amt quer gestellt. Keine Chance in unserem Landkreis...

    P.S. Ich meine, da wäre etwas mit einer Mindestanforderung für die Anhängelast gewesen...
     
Thema:

Wojnmobilzulassung für ZJ ???