Wohnwagenkauf

Diskutiere Wohnwagenkauf im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, da wir uns evtl. einen kleinen Wohnwagen zulegen möchte,wollte ich mal die Camper fragen von welchen Marken man die Finger...

  1. #1 RunningBull, 02.08.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

    da wir uns evtl. einen kleinen Wohnwagen zulegen möchte,wollte ich mal die Camper fragen von welchen Marken man die Finger lassen sollte.:achselzuck
    Wir möchten uns einen kleinen Hobby zulegen 4-4,20m,der hauptsächlich für Treffen und Kurzurlaube dienen sollte.

    Über Tipps auf die man achten sollte würde ich mich sehr freuen.: gib5,da die Zeit von meinem Wohnwagen schon 15 Jahre zurück liegen.
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Mensch Kerle, da nennt er einen Methusalemcamper seinen Fantabruder
    und fragt nicht nach.

    Mal so pauschal sind Tabbert & Fend die Merzedes unter den WoWa, leider aber auch teuer.
    Schau auch mal nach Brüstner, Knaus, Eriba-Hymer, Eifelland, LMC oder Dethelfs. Die sind eigendlich für gute Qualität bekannt.

    WoWa werden nicht nach Alter gekauft, oder preislich eingestuft, sondern NUR nach Zustand.
    Es kann mehr Sinn machen einen alten Hund (vor BJ 90) zu kaufen, als ein Model, was gerade zum Beginn der Leicht und Blligbauenweise produziert wurde. Kritisch sollen hier die BJ 89 bis 96 sein. Danach sollen die Hersteller gemerkt haben was sie für einen Mist bauen.
    Du musst genau nachsehen,ob der Bursche trocken ist. Gerade ältere FZG hatten irgendwann in ihrem Fahrzeugleben mal einen Wassereinbruch, nur sollte der behoben sein und keinen Torf hinterlassen haben.
    Schau in alle Staukästen und besonders in den Ecken nach, ob er da trocken und fest ist. Rund um die Dachluken und Fenster ebenso.
    Bei Kauf vorn Privat, sollte eine frische Gasprüfung erfolgt sein. Der Regler sollte ebenfalls möglichst neu sein.
    Die Heizung und das Gebläse sollte einwandfrei sein und der Kühli auf ALLEN 3 Wegen (Gas-220V-12V) klappen.
    Die Reifen sollten auch nicht alt sein. Du wirst ja sicher die Tempo 100 Zulassung haben wollen ! Radlager, Kupplungsmaul und ASK prüfen !

    Wenn Du einen WoWa eines Liebhaber findest, dann schlag zu. Kauf Dir keine "Standmöhre" die 20 Jahre fest auf einem Platz stand.

    An sonsten, bischen Augen auf, dann klappt das schon. Kannst ja Deinen Fantabruder anrufen und mitnehmen.
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Jan,

    ist mir Anfang des Jahres genauso gegangen. Nach vielen Turnieren im nassen Zelt musste ein Wohnwagen her.

    Meine Erfahrung: Die kleinen sind häufig zu teuer für den verwohnten Zustand. Also suche weniger nach der Länge. Ob nun 4 oder 6 m hinten dran hängen, ist dem Jeep doch egal. Falls es doch ein Kurzer sein soll,
    könntest Du in Holland fündig werden.

    Über Ebay oder Mobile wird es schwierig, Du kannst eben am Bildschirm nicht den Innenraum bewerten oder Undichtigkeiten feststellen.

    Am besten sind Wohnwägen, die 1 - 2x im Jahr für den Urlaub genutzt wurden und ansonsten abgestellt waren.

    So einen habe ich jetzt. Er ist ein Knaus Azur mit franz. Festbett, ist dadurch etwas länger und breiter, aber ich habe den Platz schon schätzen
    gelernt. Bj. 94 aus Erstbesitz für 3.000 € gekauft, und zwar bei uns im Ort.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    JaeBar
     
  4. #4 RunningBull, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi Peter,Hi Michael


    danke erstmal für die ersten Tipps von Euch.:daumen
    Ja Peter Tempo 100km/h ist muß,:-)
    @ Michael mit der größe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,aber ich denke du hast recht,etwas mehr Platz kann nicht schaden:nachdenklich.Ist ja wie beim PKW Kombi,einmal Kombi immer Kombi:genau
    Also der Preis sollte höchstens 3000€ betragen,da er wirklich nur für Treffen und evtl.mal für ein Wochenendtrip sein soll.
    Dafür müßte man doch was bekommen.Achja auf jeden Fall muß er TrettFord:-) haben.Damit Mutti und Kind nachts nicht immer raus muß;-)
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Achte auch drauf welche Achse drunter verbaut ist.
    Hatte letztens ein WoWa bei mir in der Werkstatt und konnte für die Achse keine Teile mehr bekommen.
    Und so musste wegen eines blöden Zapfen die ganze Achse drunter her und eine andere drunter.
    Mit Al-Ko Achse habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was die Preise und Ersatzteilebeschaffung angeht.

    Viel Erfolg.
     
  6. #6 Eagle Eye, 02.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    bei deiner preisvorstellung wirst du fündig.

    auch bei mobile.
    für den preis gibt es auch gute vom händler.

    ich schaue seit mehreren jahren.
    mal intensiver, mal nebenher.

    jetzt ist eine gute zeit zuzuschlagen.
    etliche familienväter haben die faxen dicke vom familien-camping.
    wohnen auf engem raum ist direkt nach dem urlaub ein graus für viele :-)

    wünsche dir viel erfolg.


    p.s.:
    je länger ich gesucht habe, desto anspruchsvoller wurden meine
    vorstellungen von einem mobilen zu hause.

    greif schnell zu ;-)

    holland ist übrigens nicht viel günstiger. musst die fahrerei dazurechnen.



    :wink
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Jan, sach mir Bescheid, ich fahr mit Dir guggen.

    Du weißt doch, wo wir 2 sind, klappt nix, aber wir können ja nicht überall sein.
     
  8. #8 Intruder66, 02.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    achte auch von innen auf die Radkästen (wenn plastik dann reissen / brechen) die gern mal nach einigen Jahren und dort kann dann feuchtigkeit eindringen. hatten wir bei unserem Weipert mal, jetzt haben wir seit 2 jahren nen kleinen Hobby, ist mal der schlauch vom Porta potti abgesprungen und das ganze frischwasser ins Heck des wagens gelaufen. Das ist wohl leider einige male geschehen...das ergebnis ist das die eine seitliche leiset von innen weg gegammelt war. Sind ja nur Dachlatten, lies sich recht simpel wieder beheben. Also in alle Klappen gucken unten mal die kanten ringsrum drücken und sehen ob die irgendwo nachgeben. Die kleinen Wagen gammeln meistens an der Abschlußkante hinten. Ansonsten ist bei allen wagen der meiste Schwachpunkt die Fenster, Aussenleuchte , Dachluken. Lege dich neben den Wagen und sieh dir alle 4 Ecken von unten her an ob die irgendwo weich sind. Das sind immer die ersten stellen wo das zeug aufgiebt. Der Fußboden ist von unten her so aufgebaut: dünne Balserholzschicht, Pressholzschicht,Styroporschicht, Deckholzschicht, Teppich / Bodenbelag innen. Nimm mal den Deckel im Kleideschrank hoch und sieh dir die Heizung - Ringgebläse und deren Rohre mal genauer an, wenn aussen die Abdeckkappe des Heizungsabgasrohrs fehlt kann im Rohr laub und Mist seien. Das ist ein Doppelrohr mal klopfen ob das nicht schon auseinander fällt bei älteren Wagen.

    Bei Wagen mit Elektischen Pumpen für die Wasserhäne diese mal probieren ob die funzen / vorhanden sind. Unser erster Wowa hatte 3 Wasserhäne eine Pumpe ging, eine war defekt und eine fehlt mal gänzlich... Dann kann man noch eine Schublade unter / neben dem herd ruasziehen und mal auf die Gasrohre/ verbindungen des Herdes / Kühlschranks schauen ob die schon rost ansetzen.

    Ihr solltet euch aber auch mal gedanken machen was ihr denn eigentlich wollt. Bei einem kleinen Wagen wie unserem Hobby 350 De luxe haben wir ne schöne Raumaufteilung und auch die Einrichtung ist nicht zu dunkel. Eine dunkle innen einrichtung war bis 98-2000 meistens normal. Tabbert ist meist dunkler gehalten. Große Dachlucken / Fenster bringen mehr Raumgefühl grade an regnerischen Tagen.

    Unser Wagen hat zb.eine Heckküche, das hat den Vorteil das du die Abluft vom kochen nicht ins Vorzelt (so denn vorhanden) bekommst und somit auch keine extra feuchtigkeit. Nachteil ,kleinere Sitzecken. Vorteil , ne Raumaufteilung die uns zusagt. Nachteil halt nur eine große Sitzecke die wir jedesmal bei dem kleinen wagen zum Bett umbauen müssen. Bei unseren vorigen Wagen mit 2 sitzecken hatten wir eine Sitzecke fest zu einem Bett umgebaut. Jetzt machen wir es so das wir unsere Sitzecke gegen ne ordentliche madratze getauscht haben und ein schnell aufbau Tunnelvorzelt angeschaft haben wo wir bei jedem Wetter gut sitzen können.
    Ein standart Vorzelt braucht einiges an aufbauzeit und man wird so etwas also nicht mal eben für nen We treffen unbedingt aufbauen, da können die recht günstigen und sehr schnell aufzustellenden Tunnelvorzelte ne gute alternative zu seien. Ansonsten nimm lieber nen grüßeren Wagen mit getrenntem Siz / schlafplatz das man sich trotzdem noch wo aufhalten kann wenn der andere evtl, schon schlafen gehen möchte.

    Wenn du ne 100km/h zulassen machen möchtest , achte drauf das du ne ordentliche Anti Schlinger Kupplung dranne hast, und das die Reifen nicht zu alt sind.

    Viel text aber man kann auch einiges gucken wenn man sich so einen WoWa ansieht... wünsche euch dann mal viel erfolg bei der suche.:genau
     
  9. #9 grimaldur, 02.08.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ein freund von mir verkauft seinem.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ist klappbar. wiegt keine 500 kgs.
    ich glaube samt stromgenerator (benzin) gibt er ihn für 1600 eur ab.
     
  10. #10 RunningBull, 02.08.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo ihr lieben,

    also mit soviel Tipps hätte ich nicht gerechnet:daumen.
    @ Peter na klar sage ich dir bescheid:daumen
    @ Mario vielen Dank für deine ganzen Tipps:daumen
    @ Jean der Wohnwagen hat etwas:daumen,nur wenn ich einen kaufe ohne Thedford Lokus fährt meine bessere Hälfte nicht mit:traurig2

    Also nochmals vielen Dank an alle: gib5,werde mich jetzt mal auf die suche begeben.
    Wenn ich etwas gefunden und zugeschlagen habe,kommen natürlich auch Bilder:genau

     
Thema:

Wohnwagenkauf