Wobbeln TJ

Diskutiere Wobbeln TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Gibt es bei Dir in der Nähe keine anderen Jeeper die Dir evtl. helfen könnten? Z.B. dass Du mal nen Satz Räder von einem Bekannten aufziehst und...

  1. #21 Caravanic, 13.09.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Gibt es bei Dir in der Nähe keine anderen Jeeper die Dir evtl. helfen könnten? Z.B. dass Du mal nen Satz Räder von einem Bekannten aufziehst und damit fährst bevor Du den ganzen Satz Reifen in die Tonne kippst und die waren es am Ende nicht! ;-)
     
  2. #22 prehmium, 13.09.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Also bei mir ist es wohl die Nr.2

    Wenn ich kräftig zugreife, kann ich die Lenkung beruhigen.

    Was etwas Sinnlos ist, daß das Wobbeln stärker ist, wenn das Auto morgens kalt ist. Nach ein paar Km Fahrt wird es weniger.

    Deshalb tippe ich auf die Scheiben, die ja nach ein paar Km warm/heiß und dann evtl. weniger krumm sind.

    Wie schon gesagt, habe ich das Auto auf der Rüttelplatte gehabt und da ist nichts aufgefallen.


    Gruß prehmium
     
  3. #23 hellraiser, 13.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    @finkaudio und prehmium
    Was ist de Auslöser des Wobbelns?
    Sind es Bodenwellen oder Geradeausfahrt zB auf der Autobahn?

    Die Achsschenkelbolzen kannst Du mit der grossen schweren Rohrzange
    prüfen. Wenn sich das was bewegt, sind die durch. Du musst aber schon
    ordentlich zukneifen, am besten ohne Rad, sonst musst Du das auch mit
    der Rohrzange bewegen. Achsschenkelbolzendefekte sollten sich aber auch
    auf der Rüttelplatte zeigen. Wenn Du sie tauscht, dann nimm nur Originale
    Mopar oder Dana Spicer, die vom ASP sind für die Tonne.


    Versuch nicht das Wobbeln über das Lenkrad zu besänftigen, bremse einfach
    und lenke, dann hört das auch auf. Eine Unwucht kann der Auslöser sein, das
    Wobbeln ist aber ein Spiel an/zwischen zwei Bauteilen. Sind die Reifen gewuchtet
    und durchgetauscht? Das muss irgendwo im Lenkgestänge bis zur Lenksäule zu
    finden sein. Hast Du Dich schon mal drunter gelegt und während jemand hin
    und her lenkt alle Gelenke beobachtet und alle Gestänge abgefühlt?
     
  4. #24 prehmium, 13.09.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ja, ich hab einen anderen Satz Räder montiert. Leider der das gleiche. Der Auslöser ist wohl nur die Geschwindigkeit. Auf glatter Straße jederzeit nachvollziehbar.

    Wie gesagt, wenn er einige (ca. 10) Km gelaufen ist, wird es weniger.

    Auch die Gelenke habe ich jetzt zum 2. Mal auf dem Rüttelstand der DEKRA beobachtet. Nichts ungewöhnliches zu sehen.

    Gruß prehmium
     
  5. #25 finkaudio, 13.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ....ich habe original Spicer bestellt bei Renegade - die ASP sind in der Tat für die Tonne.

    Es sind auch noch neue Winterreifen (Geolander)unterwegs zu mir. Die kommen auf extra Felgen und die werde ich dann mal probieren.


    Gruß

    KH
     
  6. #26 hellraiser, 14.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    @ prehmium

    Als weitere Anregung: Wie alt sind Deine Stoßdämpfer? Noch die originalen?
    Hast Du die schon mal ausgebaut und geprüft?
     
  7. #27 prehmium, 14.09.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    an die Stoßdämpfer habe ich noch nicht gedacht. Sind die ersten, und haben jetzt ca. 106000 Km gefahren. Beim letzten Test auf einem Prüfstand (vor ca. 3 Monaten) waren die alle 4 noch gut.

    Gruß prehmium
     
  8. #28 grandcherokeezj, 16.09.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Wobbeln

    Hallo,

    schon ein Ergebnis des Wobbelns??

    Hier eine Antwort aus einem anderen Forum:

    "SO, nachdem ich nun das Problem meines permanenten Death Wobble entdeckt habe (beim letzten Spureinstellen wurde auf einer Seiter die Achse ganz nach vorne und auf der anderen Seite ganz nach hinten geschoben)
    muss alles nochmal eingestellt werden. Gibt es einen Richtwert wie die xzenterscheibe unten an den LL stehen muss für den passenden Nachlauf bei 2" Höherlegung?


    Würde mich auch interessieren.

    Gruss Josef
     
  9. #29 finkaudio, 16.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ....das würde mich auch interessieren.

    Ich habe die Exzenterschrauben schon in USA liegen und bringe sie nächste Woche mit rüber.

    Gruß

    KH
     
  10. #30 finkaudio, 27.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ...som kleines Update.

    Inzwischen sind alle Achsschenkelbolzen neu. Und siehe da - Wobbeln scheint weg zu sein.
    Ich kann zwar immer noch eine Unwucht bei 88km/h spüren, aber es schaukelt sich nicht mehr auf.
    Der untere Bolzen auf der Beifahrerseite war recht locker, die anderen eher nicht.

    Ich vermute mal, ich habe immer noch eine gewisse Unwucht in den Reifen oder Felgen. Ich werde mal versuchen die Dinger am Auto wuchten zu lassen und in den nächsten Tagen wird die Spur noch mal vermessen. Mit den Exzenterschrauben sollte sich der Nachlauf auf die 7° einstellen lassen und bei der Gelegenheit wird dann gleich die Spur eingestellt - vielleicht erhöhe ich die 0.15° pro Rad ein wenig. Ich hab' mal darüber mit Dietmar Schmidt telefoniert und er stellt die Spur in der Regel mit einem etwas größeren Winkel ein, wenn die Reifen so wie bei mir 31" haben. Mal sehen, ob es noch mehr Ruhe bringt.

    Aber ich bin schon mal froh, dass ich kein Wobbeln mehr habe. Den Rest bekomme ich auch noch hin.

    Dank auch an ORB-Bochum - Willi hat mit Engelsgeduld an meinem TJ geschraubt und das zu einem wirklich fairen Preis.

    Gruß

    KH
     
  11. #31 Nordmann, 27.09.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Leute bitte sprecht bei einer Unwucht nicht von einem Death Wobble !
    Den Death Wobble überwindet man nicht sondern bremst auf 0 runter
    sonst hörts net auf!
    http://www.youtube.com/watch?v=kysbQ9SEkfU&feature=results_video&playnext=1&list=PL41C809E57D94B8CE
    Kleines Video dazu
    Auch zu finden in der Suche nach " Tot Wackelt" Meist recht Teuer zu beheben da alle Lenkungs und Achskomponenten getauscht werden sollten !
    Im Treat " Tot Wackelt" wurde alles getauscht und die unteren Längslenker wurden nach vorne versetzt was letztendlich in kombination mit grösseren Reifen zum Erfolg geführt hat!
     
  12. #32 finkaudio, 28.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ...mach' ich doch auch nicht! :traurig2

    Die Unwucht kann aber der Trigger für DW sein. Und glaube mir, ich kenne die Unterschiede. Wenn das Ding einmal anfing, dann rappelte es mächtig.

    Jetzt kann ich nur noch die Unwucht merken, aber es schaukelt sich nicht mehr auf.

    Man wird ziemlich sensibel für solche Dinge, wenn man mal ein paar DW hatte.

    Mein erster erwischte mich in einer Baustelle auf der Autobahn. Das war kein Spaß :keule:

    Vermutlich würde die Unwucht nicht mal auffallen so wie sie jetzt ist, aber man wird halt ziemlich sensibel........

    Drückt mir einfach die Daumen, dass es jetzt vorbei ist.


    Gruß

    KH
     
  13. #33 hellraiser, 28.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Einen Death Wobble erkennt man am besten, wenn man Vorderreifen aus dem Fenster beobachtet.
     
  14. #34 Nordmann, 28.09.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Stimmt!

    Hehe ja man wird sensibel aber das gibt sich dann auch wieder!:genau:-)
     
  15. #35 hellraiser, 28.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Man erkennt den DeathWobble auch an den panischen Blicken anderen
    Verkehrsteilnehmer, die denken, dass die Karre gleich auseinanderfliegt. :-)
     
  16. #36 Nordmann, 28.09.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Die Blicke sind zu händeln aber der Beifahrer der sich in Dein Bein krallt ist übel weil Du schon 2 Hände fürs Lenkrad brauchst!:-)
     
  17. #37 kleinerTJ, 02.10.2011
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    Hi,

    ich habe diese Unwucht vor ca. 4 Jahren nach einem Reifentausch (vorne-hinten) auch gehabt.
    Trat bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h auf.

    Die kleine Ursache war einfach nur die Sicherungsscheibe welche auf einem Radbolzen sitzt um die Bremsscheibe zu sichern.

    Bei einigen Alufelgen muss diese Scheibe entfernt werden, damit selbige plan aufliegt.

    Also kleine Ursache, große Wirkung.
    Nach dem entfernen der Scheiben war das wobbeln weg.
     
Thema: Wobbeln TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exzenterschraube jeep tj

    ,
  2. jeep wrangler tj exzenterschraube längsträger death wobble