Wo Zündung im Motorraum abgreifen?

Diskutiere Wo Zündung im Motorraum abgreifen? im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Community, Beim 2006er KJ meiner Frau habe ich die Nebellampen vorne mit LED-Ringen ausgestattet. Ein Steuergerät übernimmt die...

  1. #1 oliswiss, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    oliswiss

    oliswiss Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oli
    Hallo liebe Community,

    Beim 2006er KJ meiner Frau habe ich die Nebellampen vorne mit LED-Ringen ausgestattet. Ein Steuergerät übernimmt die Dimmung bei eingeschalteten Abblendlichtern.
    Es ist alles soweit fertig eingebaut, nur muss ich nun 12V an einem Draht abgreifen, bei welchem nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.
    Das LED Steuergerät ist gleich beim Sicherungskasten im Motorraum eingebaut ... da ist auch eine Sicherung für die Zündung drin.

    :help
    Vielleicht weiss jemand hier, wo ich also die "Zündung" am besten abgreifen kann? ... oder kann mir ein Schema mit Farbcodierung geben?

    Vielen Dank und 4X4-Gruss
    Oli
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 27.03.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    in dem sicherungskasten wirst du garantiert zündungsplus finden...eine prüflampe wirst du ja wohl haben...
     
  3. #3 oliswiss, 28.03.2014
    oliswiss

    oliswiss Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oli
    Ja, Sicherung ist auch identifiziert ...
    Nur kann ich ja nicht an der Sicherung (von oben) abgreifen ... und dann führt dort ein etwa 4cm dicker Kabelbaum rechts weg ...
    Von unten her komm ich nicht ran weil der Sicherungskasten nur etwa 5 cm angehoben werden kann ... Ideen?
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    Am Radio müsste auch Zündungsplus anliegen :nachdenklich
     
  5. #5 oliswiss, 28.03.2014
    oliswiss

    oliswiss Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oli
    Danke der Tips ... war grad beim lokalen JEP-MECH ... der meinte, ich solle das Zündungsplus lieber im Innenraum in der Nähe Zündschloss holen (beim Stecker dort, rotes Kabel gem. seines Schemas).
    Es gäbe zwar diverse Möglichkeiten das auch in der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum abzugreifen ... er würds aber nicht empfehlen, weil dann durch die Verletzung der Kabelisolation u.U. Korrosionsprobleme noch schneller aufträten als nötig ... dann wäre wegen einem Tagfahrlicht vielleicht etwas wichtigeres (Steuergerät usw.) betroffen und die Karre unfahrbar.
    Also Leute ... muss ich dann wohl trotzdem mit Draht vom Motor- zum Innenraum und dort abgreifen. Hatte das bisher immer so gemacht ... nur diesmal dachte ich mir "vielleicht geht's auch einfacher" ... war wohl nix!
    Danke
    Oli
     
  6. #6 samse2101, 28.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi,

    warum nimmst du dir nicht einfach eine piggyback Sicherung und arbeitest mit dieser aus der Relaisbox im Motorraum heraus...:grübel

    Dazu musst du dir nur noch ansehen welche Sicherung auf Zündungsplus Strom hat (ABS, Einspritzpumpe, Hupe, udgl...) und fertig..:genau

    mfg
    samse
     
  7. #7 oliswiss, 28.03.2014
    oliswiss

    oliswiss Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oli
    Aber hallo! piggy back? Da hab ich grad was Neues dazugelernt ... die kannte ich nicht!!!
    Habs jetzt schon beim Zündschloss-Stecker geholt ... PIGGY BACK wär aber bedeutend einfacher gewesen ... to late :warten, trotzdem danke!

    Piggy backs (fürs nächste Mal :genau) relativ günstig würd ich meinen: http://de.aliexpress.com/c-piggy-back-fuse.html
     
  8. #8 AristoCat, 28.03.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Wischermotor-Plus, ist auch meist leichter anzuzapfen und ist bei fast allen Autos Zündungsplus (Klemme 15a) :grübel ...und hat den vorteil, das es während des Motorstartens stromlos ist.

    Piggy back ist auch cool ;-)
     
Thema: Wo Zündung im Motorraum abgreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renegade zündungsplus www.jeep-community.de

    ,
  2. zündungsplus motorraum jeep wrangler jk

    ,
  3. jeep wrangler tj zündung strom.

    ,
  4. Grand cherokee wh zündungsplus im motorraum