Wo sitzt der Zündverteiler???

Diskutiere Wo sitzt der Zündverteiler??? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich würde gerne im Rahmen meiner Inspektion den Verteilerfinger und die Kappe meines Zündverteilers wechseln, kann das Teil aber im...

  1. #1 MackDog, 20.07.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Moin, ich würde gerne im Rahmen meiner Inspektion den Verteilerfinger und die Kappe meines Zündverteilers wechseln, kann das Teil aber im Motorraum meines TJ nicht finden?:motz

    Kann das sein? Oder bin ich blind???:huch
    Wo sitzt den bei euch das Teil?

    Wie erkenne ich ob das was umgebaut wurde?
    Ich habe zwar die Service-CD, dort sind auch Bilder abgebildet, es ist aber nicht beschrieben wo das Teil sitzt.

    Auch wenn ich meine Zündkabel verfolge, komme ich nicht an einen Verteiler!
    Außerdem...Zündkabel! Ich kenne Zündkabel als zielich dicke, etwa so wie ein Bleistift, Kabel die von der Zündkerze zum Verteiler gehen. Bei mir ist über den Kerzen eine Schiene, in der die Stecker für die Kerzen mit eingearbeitet sind und am Ende der Schiene ein Steckerchen welche über ganz normale dünne Stromkabel die Schiene mit dem Kabelbaum im Wagen verbindet.

    Hilfe...................:achselzuck
     
  2. #2 Intruder66, 20.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    das möchte ich sehen das du das Verteilerfinger und kappe wechselst....:pfeiffen

    Nach deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus das es sich um nen TJ Bj zwischen 2000 & jünger handelt. Sollte dem so seien hat die Kiste keinen seperaten / mechanischen Zündverteiler sondern eine gesteuerte Zündleiste. Die Leiste hat bei dem 4.0 dann drei stecker die drei "Zündspulen" versorgen, je eine Spule für 2 Zylinder. Die kann nur komplett gewechselt werden, braucht es aber erst wenn zb eine Spule defekt ist , ansonsten soweit wartungsfrei.
    Bei Bedarf eben Zündkerzen wechseln und gut.

    Die Frage " wie erkenne ich ob was umgebaut wurde..." verstehe ich jetzt irgendwie nicht?

    Ps.: grade noch nen Bild von der Zündungsleiste gefunden - klich mich-
     
  3. #3 MackDog, 20.07.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ja, meiner ist 4.0 und Bj 2001 und Ja super, dann kann ich mir die Suche ja sparen :pfeiffen.
    Das hat mir sehr geholfen, Danke!

    Mit umgebaut meinte ich ob vielleicht auf elektonische Zündung umgebaut wurde, ist ja sozusagen auch passiert, nur eben von Werk aus.

    Was mich eben stutzig gemacht hat war, dass ich in JEDEM Inspektionssatz, egal von wem der angeboten wurde, immer diesen Verteilerfinge und Kappe gefunden habe und deshalb dachte dass muss ja auch irgendeinen Sinn haben:verrückt
    Und auch auf meiner Werkstatt CD wird dieses teil gezeigt.

    Aber umso besser, ich habe diesen Verteilerkram noch nie gemocht und mit dieser leiste ist mir das ja wesentlich symphatischer :genau

    Super, vielen Dank, dass Forum hat mir mal wieder sehr geholfen!!: gib5

    Wenn jetzt noch einer einen Tipp hat was ich bei 101000 km außer Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Lenkgestänge abschmieren dem kleinen noch Gutes tun könnte, bitte immer her mit den Tipps:tuscheln
     
  4. #4 manowar, 20.07.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wartung

    Bei 100000 km könntest du ihn jetzt mal waschen:D

    Aber mal im ernst,du könntest die Batterie überprüfen,Bremsflüssigkeit und Kühlermittel wechseln.Könntest nach Roststellen suchen usw.Bremsbeläge wechseln.
    Da gibts immer was.

    Gruss Kay
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo hope1

    Rechts neben dem Ölfilter ist der Hallgeber für die Zündung:

    [​IMG]


    ... und achte mal auf den Aufkleber auf dem Kühlerquerträger oder unter der Motorhaube, da steht die Bezeichnung für die Zündkerzen druff!
    Ab Bj. 2000 (:grübel) werden andere verbaut.

    Uwe
     
Thema: Wo sitzt der Zündverteiler???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo sitzt die Zündspule beim jeep wrangler tj

    ,
  2. wo ist der zündverteiler