Wo....neues Tachoritzel ?

Diskutiere Wo....neues Tachoritzel ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper....., da ich ein anderes Tachoritzel für meinen TJ benötige und über Chrysler momentan keins zu bekommen ist,bin ich bei meiner...

  1. #1 Jean-Jacques, 13.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Jeeper.....,

    da ich ein anderes Tachoritzel für meinen TJ benötige und über Chrysler momentan keins zu bekommen ist,bin ich bei meiner Suche im Netz auf den folgenden Link gestoßen !

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Lieferanten ?

    http://www.bueni.de/autozubehoer/tacho-jeep/4

    Gruß

    Jean
     
  2. #2 krabbe00, 14.04.2011
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    schau bei asp eberle.
     
  3. #3 Jean-Jacques, 14.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Alex !

    Danke für Dein Angebot.
    In den nächsten Tagen bekomme ich größere Reifen aufgezogen und muß anschließend zur Tachoüberprüfung.
    Danach sollte ich wissen,welches Ritzel ich benötige und werde mich bei Dir melden.

    Irgendein User hat geschrieben hat,dass ihm asp mitgeteilt habe,Ritzel seien nur noch über Chrysler zu beziehen.

    Daher meine Suche nach einer anderen Bezugsquelle.

    Gruß

    Jean
     
  4. #4 White Savage, 14.04.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja, das heißt dann, dass ASP selber keine mehr liefern kann - aber nur über Chrysler wage ich mal zu bezweifeln. :grübel

    Zur Not über den großen Teich schauen - da sollte 'nen Ritzel ohne größere Probleme zu bekommen sein.......aber wenn Du nur ein Ritzel benötigst, rechnet sich das von der Kostenseite bestimmt nicht :nö
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Jean,

    Du kannst auch selbst ausrechnen, welches Ritzel Du brauchst.

    Voraussetzung ist, dass Du weißt, welche Übersetzung verbaut ist (und die sich auch nicht ändert) und wieviele Zähne Dein jetziges Ritzel hat. Dann kannst Du rechnen:

    Beispiel: Rad-Ø alt = 31", Rad-Ø neu = 33", altes Ritzel = 34 Zähne

    Neues Ritzel = (Altes Ritzel x Alter Rad-Ø) geteilt durch Neuer Rad-Ø
    Neues Ritzel = (34 x 31) geteilt durch 33
    Neues Ritzel = 31,939 = 32
    (Beispielrechnung geklaut bei McManni)

    Du bräuchtest dann hier ein neues Ritzel mit 32 Zähnen.

    Oder Du guckst einfach mal in die Tabelle:

    KLICK

    Dann kannst Du schon mal gucken wo Du eins her bekommst - die Tachoprüfung bestehst Du nämlich nur, wenn das richtige neue Ritzel schon drin ist... ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. #6 Caravanic, 14.04.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex

    Hi Jean-Jacques,

    wenn Du hier ein paar Daten Deines Vorhaben postest könnte man schonmal schauen welches Ritzel Du haben solltest.

    Schreib uns doch einfach kurz hier in den Thread welche Reifengröße Du aufziehen wirst, welche Motorisierung Du hast und ob Schalter oder Automatik-Getriebe. ;-) Dann kann der eine oder andere schonmal stöbern und ich bin mir sicher dass Dir hier geholfen werden kann. :genau

    Grüße, Alex
     
  7. #7 Jean-Jacques, 15.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    @ TheoYJ

    Ich habe alle Beiträge in diesem Forum zu dem Thema „Tachoritzel………..“ gelesen !

    Ich bin zwar Hobbybastler,aber dennoch verfüge ich nicht über die techn. Möglichkeiten und auch nicht über das techn. Wissen ,um die fehlenden Angaben/Größen zu ermitteln,die ich für die Berechnung der neuen Zahnung benötige.

    Ich werde die Sache auf mich zukommen lassen und die Tachogenauigkeit erst einmal mit dem Navi überprüfen,wenn die neuen Reifen drauf sind.

    Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beißen und halt doppelt zahlen !

    Mich würde folgendes noch interessieren:
    Bestätigt das Tachoprüfprotokoll lediglich ein Vor- oder Nachgehen des Tachos,oder gibt es auch Hinweise auf die benötigte Ritzelzahnung ?


    @Alex

    Ich fahre z.Zt.:

    255/60 R15
    Da es den neuen AT nicht in dieser Größe gibt,kommen 255/70 R15 drauf.
    2,5 L , 5 Gang / Schalter

    PS. Unter "Reifen und Felgen" [Thema: Neue Reifengröße....???] habe ich meine Problematik ausführlicher geschildert.
    Wahrscheinlich habe ich das Thema dort falsch plaziert !!!


    Gruß

    Jean
     
Thema:

Wo....neues Tachoritzel ?