Wo kommt das Klackern her?

Diskutiere Wo kommt das Klackern her? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ist mir eigentlich zu müßig hier noch was dazu zu schreiben :traurig2 Tammo, es gibt Solche und es gibt die "Unbelehrbaren". Ich für mich stecke...

  1. #21 Grizzly, 01.09.2011
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

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    Ist mir eigentlich zu müßig hier noch was dazu zu schreiben :traurig2

    Tammo, es gibt Solche und es gibt die "Unbelehrbaren". Ich für mich stecke dich in die letztere Kategorie.

    Und noch was am Rande...

    sowas gibts bei Fähnchenhändlern nicht. Haste jetzt nicht gewußt, oder???
    Die wissen besser wie du was der Kahn noch für einen Wert hat. Glaub es mir oder laß es, ist mir eigentlich auch wurscht. Den Rest meiner Ansicht zu dem Kauf erspar ich dann dir und den Usern hier lieber :pfeiffen
     
  2. #22 Eagle Eye, 01.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    kleine anmerkung:

    laut handbuch gehört hinten nur 1 Flasche FM rein.
    mehr würde ich da auch nicht reinfüllen.

    dieses FM ist ein limited slip.
    es verhindert also das rutschen.

    je mehr FM, desto geringer der schlupf.

    also nur eine flasche ;-)
     
  3. #23 grandcherokeezj, 01.09.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

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    Motorgeräusch

    Hallo,

    nimm ein Stück Gartenschlauch und horche damit den Motor ringsrum ab. Dann kannst Du das Geräusch besser lokalisieren. Geht nicht nur beim Motor. Vergiss auch nicht mal den Ansaugkrümmer abzuhören.

    Viel Glück.

    Josef
     
  4. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Danke! :keule: :-)
    Deiner Behauptung "Die wissen besser wie du was der Kahn noch für einen Wert hat" möchte ich allerdings widersprechen!
    Das hat nichts mit "unbelehrbar" zu tun (ich würde mich auch wirklich nicht als unbelehrbar bezeichnen), sondern einfach mit der Tatsache, daß ein Fähnchenhändler nicht jedes Auto und seine spezifischen Macken und Reparaturkosten kennt.
    Die "Schäden" die bei diesem Wagen erkennbar waren, haben wir locker in Kauf genommen, da sie für uns leicht und kostengünstig reparabel sind, wir den Preis aber dadurch um einiges drücken konnten. - OK, wir haben auch eine Fachwerkstatt an der Hand, in der wir nötige Reparaturen sehr kostengünstig durchführen können (mit Eigenleistung, aber dagegen ist ja wohl nichts einzuwenden!?). Von daher war uns durchaus bewußt auf was wir uns einlassen, da alle "Macken" (und deren Reparaturkosten) beim Kauf bekannt waren. - Aber genau mir diesen Makeln konnten wir den Preis nochmal gut drücken...
    Der Händler hatte aber definitiv KEINE AHNUNG von der Technik eines Jeeps! - Sowas soll es auch bei Fähnchenhändlern geben...
    (z.B.: Ber KW-Simmering ist nicht ganz dicht. - Da muß das komplette Getriebe raus um das zu reparieren...)
    Im Übrigen habe ich den Thread zu den Fähnchenhändlern wirklich aufmerksam gelesen. Hättest du das auch getan, wüßtest Du, daß es da durchaus Unterschiede gibt. - Auch bei einem Privatkauf oder bei einem Fachhändler kann man Pech haben, aber "bei den Jungs mit Migrationshintergrund" bekommt man nun mal Preise, die man auf anderen Märkten nie bekommen würde (wenn Du da anderer Meinung bist, gib mir bitte bitte ein Beispiel - ich lasse mich nämlich gerne eines besseren belehren!).
    Meine Meinung ist: Für die gesparten EURs ist im schlimmsten Fall auch noch locker eine neue Maschine drin! - So teuer ist ein 4.0l nicht...
    Zu unserer Suche: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=16891
    ...und da ist auch nur grob wiedergegeben, wie "unbelehrbar" ich bin...

    Um aber zum eigentlichen Thread zurück zu kommen:
    Das Klackern tritt nur bei warmen Motor auf (bei der Probefahrt war er erstmal kalt...) und nur im Leerlauf! - Bei der Probefahrt habe ich ihn aber auch warm gefahren und da war nichts zu hören...
    Am Samstag geht er auf die Bühne und wird gründlich abgehört. dann werden wir hoffentlich sehen, was es ist.

    LG
    Tammo
     
  5. #25 grandcherokeezj, 01.09.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

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    eigentlich...........

    Hallo,

    eigentlich wollte Tammo nur einen Rat. Jetzt versucht man im ein schlechtes Gewissen einzureden.

    Ist das nötig?? Was sind das für Menschen??

    Ich denke das Forum hier soll helfen und nicht denunzieren.

    Josef
     
  6. #26 jeeptom, 01.09.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    @Tammo,

    lass dir von deiner Fachwerkstatt einen Reparaturkostenvoranschlag für den Schaden machen und leg den dann beim Fähnchenhändler freundlich auf den Tisch. :keule:
     
  7. #27 Diving Dutchman, 02.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

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    Ich wünsch Dir jedenfalls, daß es nichts Schlimmes ist und außerdem viel Spaß mit dem Jeep :genau

    Egal wo man kauft, man immer Pech/Glück haben.
    Und ich denke, das Bauchgefühl spielt auch immer eine Rolle!

    Ich hatte mal einen 2001er WJ V8 mit 130tkm, 1. Hand, kpl. Serviceheft im Auge.
    Dazu sagte mir der Händler, solche Fahrzeuge würde keine Gebrauchtwagen Versicherung mehr aufnehmen. Die Karre wäre ja 10 Jahre alt und hätte schon sooo viel gelaufen, den würde er nur an Gewerbe/Export verkaufen ohne jede Gewährleistung. Dabei sollte der noch 7.000 kosten und stand echt gut da.
    ... ich hab ihn nicht genommen, weil der Händler ein arrogantes A..... war :-)

    Nur mal als Beispiel, daß die "Bewertung" immer im Auge des Käufers/Verkäufers liegt.
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Genau so sieht's aus! - Und das ist ja auch im Großen und Ganzen die Aussage im angesprochenen "Fähnchenhändler-Thread".
    Ich hatte mal einen Subaru Justy (beim Fachändler gekauft!), das war die schlimmste Schrottkarre, die ich je hatte (wir haben uns dann auch recht schnell wieder getrennt...).
    Unser "verflossener" Galaxy kam auch aus einem "Fachbetrieb". - Was wir da für einen Pfusch (bei Wartung und Reparatur durch angebliche Kfz-Meister) erlebt haben würde ein Buch füllen (eine mit Kabelbinder "raparierte" Handbremse war da noch das harmloseste)!
    Ein Privatkauf ist auch nicht besser, zumal man da seinen Alten nicht in Zahlung geben kann (hätten wir den privat verkauft, hätten wir auch nicht mehr viel bekommen...).

    Beim WJ konnten wir übrigens wegen leicht undichtem KW-Simmering und einem rostigen Auspuff den Preis noch gut drücken (von Jeeps hatte der definitiv null Ahnung). ;-)
    Der Händler hat den Wagen auch mit Sicherheit nicht durchgecheckt, bevor er ihn weiterverkauft hat. Ich habe ja gesehen, wie der unseren Galaxy angekauft hat... :cool
    Wenn wir das Klackern schon bei der Probefahrt gehört hätten, wären wir mit Sicherheit da schon vorsichtig gewesen, aber es war nunmal nicht zu hören (wir sind beide nicht schwerhörig).
    Meine Fachwerkstatt meint allerdings, daß das im schlimmsten Fall das Pleuellager ist, aber kein Kolbenkipper. Wir werden es Morgen sehen, da geht's ans Basteln...
    Da der 4.0l-Motor ja eigentlich nicht klein zu kriegen ist, sehe ich der Sache erstmal recht gelassen entgegen.
     
  9. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Um ganz genau zu sein 180 ml !

    Da eine Flasche aber nur 120 ml hat .......

    Lieber etwas mehr und die Reibscheiben schonen, als sie zu verheizen.
    Fährt sich auch nicht schön mit zu wenig FM in den Achsen.

    Wenn mann es ganz genau machen will, kann man ja etwas in der zweiten Flasche drin lassen.
     
  10. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Wieso füllen die dann nicht einfach 180ml in die Flaschen? :nachdenklich
    Na, ja, auf jeden Fall: Danke für den Tip!
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Umsatzsteigernde Maßnahme ???

    Wer weiß, wer das wieder ausgeklüngelt hat.

    PS. "Draußen nur Kännchen !" :-)
     
  12. #32 drfate71, 02.09.2011
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

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    @ Tammo

    Hi - sind die Hydros - bei mir lag die gleiche Sachlage vor !

    Gruß Olly
     
  13. #33 Eagle Eye, 02.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :happy
     
  14. #34 Frankie, 03.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

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    Wenn ich TE wäre, würde ich gerne wissen, was Du dagegen getan hast... ;-)
     
  15. #35 drfate71, 03.09.2011
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

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    Oliver M.
    ...ähm....neue Hydros ! :pfeiffen
     
  16. #36 Grizzly, 06.09.2011
    Grizzly

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    HAAAAALOOOOO

    ist ja so still hier. Wat isn jetzt?
    Hydrostößel schon gemacht?
     
  17. #37 Frankie, 06.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

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    Selbst gewechselt? Werkstatt? Zeitaufwand? Kosten?

    Wo ist der "aus-der-Nase-zieh-Smiley"? :-)
     
  18. XJarti

    XJarti Newbie

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    Klackern

    Ferndiagnosen,sind immer mit Vorsicht zu geniesen,
    aber es hört sich für mich nach den Hydros an.
    Das Geräusch kenn ich leider;-)
    Da du einen 2000er hast,wir hatten bereits bei 2 Fahrzeugen dieses Baujahres allerdings XJ´s die gleichen Probleme erst Hydros platt und kurz darauf der Kopf.
    Ab Mitte 99 wurde wie mir scheint, durch die von Daimler angestrengte Sparpolitik ,einfach mieses Material verbaut unter anderem leider auch die 0331 Köpfe ,die früher oder später unabhängig von der Laufleistung eigentlich alle reißen ,meißtens zwischen dem 3 und 4.Zylinder,da läuft ein Wasserkanal.
    Google mal ein wenig auf den amerikanischen Seiten da findet sich zum 0331 Kopf jede Menge Lesestoff.
    Also wenn du eh schon wegen der Hydros den Kopf runter machst,weil lange sollte man so nicht fahren, würde ich gleich einen anderen Kopf montieren,dann sollte Ruhe sein.
    Bei uns hat alles gepasst bis auf den Abgaskrümmer, der ist beim 0331 doch recht filigran.
    In Frage kommen 7120 - 1991-1995 242ci oder
    0630 - 1996-2000 242ci die sind unproblematisch.
    Falls du die Wahl hast nimm einen 7120,der ist ein bischen strömungsgünstiger als der 0630.
    Ich hoffe ich konnte helfen.:genau
     
  19. brasil

    brasil Jeeper

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    Jürgen
    Daumen hoch ! Das war doch mal ein richtig guter Beitrag.
    Kompliment.

    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen
     
  20. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Tammo
    Ja, der Beitrag bringt uns wirklich weiter! :daumen
    Vielen Dank für die Tips!
    Bis jetzt haben wir das Klackern noch nicht 100%ig lokalisieren können, weil wir einfach zeitlich noch nicht dazu gekommen sind uns drum zu kümmern.
    Aber ich werde auf jeden Fall jetzt auch mal danach gucken, was für ein Kopf drauf ist!

    Viele Grüße
    Tammo
     
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