Wo kommt das Klackern her?

Diskutiere Wo kommt das Klackern her? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich habe beim WJ (R6, 4.0l) ein Klackern im Motor. Hier mal eine Aufnahme davon Sind's die Hydrostößel oder verabschiedet sich das...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Ich habe beim WJ (R6, 4.0l) ein Klackern im Motor.
    Hier mal eine Aufnahme davon
    Sind's die Hydrostößel oder verabschiedet sich das Pleuel-Lager?
    Leider kann man nicht zuverlässig sagen, woher es kommt...

    Viele Grüße
    Tammo
     
  2. #2 Thomas T., 31.08.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    der 4 Liter bekommt gerne mal einen Kolbenkipper... muß nicht schlimm sein, einige fahren damit schon zig-tausend Kilometer. In dem file kann zumindest ich nicht viel hören...
     
  3. #3 kartkevin, 01.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ich finde, man kann das aber gut hören. Hört sich nicht gut an. Ich kann mir nicht vorstellen, das das von den Hydros kommt. Wie siehts denn mit der Leistung aus? Hat die nachgelassen? Manche Werkstätten haben so eine Art Stethoskop, damit kann man sehr gut feststellen, aus welchem Bereich die Geräusche kommen.
     
  4. #4 Diving Dutchman, 01.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Keine Lust, extra Software zu installieren um mir das anzuhören...
    Kann also nichts dazu sagen....
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Wieso extra Software? - Das ist eine MP3-Datei! Die sollte eigentlich jeder öffnen können!?

    @kartkevin: Die Leistung ist voll da und er macht auch sonst keinerlei Probleme.
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    wie lange ist denn dein letzter ölwechsel her ??
     
  7. #7 Grizzly, 01.09.2011
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Ich würde mal behaupten das es nicht die Hydros sind.
    Ist natürlich schwer zu sagen wenn man das nicht live hören kann, aber mein Verdacht wäre auch Lagerschaden oder Kolbenkipper.
    Ihr habt das Auto aber doch jetzt erst gekauft. Auch wenn du meinst er hat es beim Kauf noch nicht gemacht - das hört man doch schon im Ansatz. Wieviel KM hat der runter und ist er regelmäßig gewartet worden? Bei geringer Kilometerleistung würde ich den Kolbenkipper eigentlich ausschließen.

    noch was offtopic
    sag mal...
    warum kauft man sich als belesenes Forumsmitglied eigentlich einen 4.0 WH???
    Sorry, aber der 4.0 Motor, sowie der 2.5er Diesel gehören im Leben nimmernicht in einen Granny.
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Bei der Probefahrt war das definitiv NICHT zu hören und auch nicht auf dem Heimweg.
    Der Wagen hat 173.000 auf der Uhr und ist im Großen und Ganzen in einem Top-Zustand.
    Den letzten Ölwechsel hab ich jetzt nicht im Kopf...

    Zu Deiner (durchaus berechtigten) Frage, warum ausgerechnet ein 4.0l:
    Ich weiß, daß der V8 mehr Spaß macht, aber mal ehrlich: Die paar PS weniger merkt man im Alltag kaum und der Granny wird zu 90% nur Asphalt sehen (Für'n Spaß haben wir ja schließlich den XJ...).
    Es gibt aber einen ziemlichen Unterschied zwischen V8 und R6 wenn man die Kosten für Steuer und Versicherung vergleicht (hab' auch nicht schlecht geguckt, als ich gesehen habe wieviel das doch ausmacht - besonders der 5.2l). Zudem ist er Ersatz für einen Ford Galaxy mit 90 PS und dagegen ist der Granny mit seinen 190 PS bei fast gleichem Gewicht ein Rennwagen! :-)

    Normalerweise ist der 4.0l ja auch ein sehr robuster und ausgereifter Motor, der normalerweise keine Probleme macht...
    Im XJ bin ich zumindest mehr als zufrieden mit dem!
     
  9. #9 Eagle Eye, 01.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    ich würde auf jeden fall erstmal einen ÖLWECHSEL
    machen.

    sollte man beim gebrauchtkauf eigentlich immer machen.

    wer weiß, was der vorgänger noch so entsorgen wollte.

    also runter die brühe und frische flüssigkeit eingehaucht.

    p.s.:
    auch das automatik-öl runter
     
  10. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Ja, am Sa. kommen alle Flüssigkeiten neu rein. - Motor- und Getriebeöl sehen zwar noch gut aus, aber wer weiß, ob der Typ stimmt...
    Die Diffs bekommen dann auch gleich neues Öl und Friction Modifier.
    Apropos Friction Modifier: Nur eine oder doch besser zwei Fläschchen pro Diff? Die hintere Sperre hängt nämlich etwas. - Da ist bestimmt zuwenig oder gar kein FM drin...
     
  11. #11 Frankie, 01.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Versicherung weiß ich jetzt nicht, aber Steuern sind nur 50 EUR Unterschied jährlich...
     
  12. #12 TJ Pauli, 01.09.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi DolSys,

    ist dieses Klackern bei kaltem Motor, oder nur/auch wenn er warm ist?
    Du sagst ja, auf der Probefahrt nichts gehöhrt, folglich war der Motor warm.
     
  13. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Wenn er den Quadra-Drive hat, brauchst du 3 Fläschchen. 1 vorne, 2 hinten rein.
     
  14. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    @TJ Pauli: Das ist ja das Verrückte. - Der Motor war zu Beginn der Probefahrt kalt! Trotzdem war da nichts Verdächtiges. Das erste mal, wo uns das Geräusch aufgefallen ist, war am Dienstag Abend, als wir ihn warm gestartet haben. Bis auf dieses Klackern läuft die Maschine super. Guter Anzug, kein Leistungsverlust, kein Gasloch, nichts...
    Wir haben ihn am Montag abgeholt und sind gut 100Km nach Hause gefahren und Dienstag ist er tagsüber auch noch gefahren worden. Da war alles OK. Ich stehe da vor einem Rätsel... :confused:
    Sowas kommt doch nicht von Jetzt auf Gleich und soooo schwerhörig bin ich eigentlich nicht!?

    @Fr@nky: Ja, er hat Quadra-Drive. Danke für den Hinweis!
    Seine 2 "Schnäpschen" soll er haben! :-)

    Viele Grüße
    Tammo
     
  15. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Moin moin...

    ich würde zuerst mal den MOtorgeräuschen auf den Grund gehen...und dann die anderen ÖLe Wechseln.... warum ? Nun wenn der Motor wirklich einen Lagerschaden o.ä hat, dann dürfte der Fahrzeugwert errreichtsein, und somit stellt sich dann die Frage wie geht es weiter... wenn man(n) dann noch ein paar Hundert Euro in DIFF ÖLE, ATF Dichtsätze, Filter , 3 Dosen FM etc. investiert hat ärgert man(n) sich noch mehr..

    Zum Geräusch : ein Kolbenkipper ist beim kalten Motor lauter als bei warmem Motor... ein Lagerschaden ist bei kaltem Motor leiser..... aund bei warmem Motor lauter... Lagerschäden sind in der Regel im Leerlauf kaum bis gar nicht zu hören...erst unter Last /Drehzahl...

    Gruß Jürgen

    P.S Motorölwechsel mit gutem 10 W 40 ... Nicht mit 15 Eruo Baumarktplörre.... Guck mal bei Mobil Öl... die sollten 10 W 40 haben....und das Öl ist wirklich gut... ( Nein ich arbeite nicht bei /für Mobil OIL )
     
  16. #16 Frankie, 01.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Mal ne blöde Frage: Ist das der WJ aus dem Fähnchenhändler-Thread? Also quasi der, der - trotz vieler Ratschlöge - ohne Gebrauchtwagen-Check gekauft wurde?
     
  17. #17 Diving Dutchman, 01.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Wieso soll denn vorne FM rein? :achselzuck
     
  18. #18 Frankie, 01.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  19. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Von dem haben wir tunlichst die Finger gelassen!
    Dort wurde beim Motor-Tausch so ziemlich alles falsch gemacht, was überhaupt geht und außerdem hatte auch noch jemand "an der Uhr gedreht".
    Der hat auf der Probefahrt gerasselt wie ein alter Wasserhahn und hatte nicht nur ein Gasloch...
    Von den ganzen sonstigen Mängeln mal abgesehen, die mir der Händler als "ist so bei Jeep" verkaufen wollte. :verrückt
    Also alles seeehhhhr dubios. Mit dem hätten wir uns eine Dauerbaustelle ohnegleichen eingefangen. :nö

    Der, um den es hier geht, war unsere Alternative (ist halt "nur" ein 4.0l). - Zwar auch von einem "Fähnchenhändler" (wegen Ankauf unseres "Alten"), aber der machte einen deutlich seriöseren Eindruck und hat auch nicht erst versucht irgendwas schönzureden.
    Ich habe das Auto ausgiebig probegefahren und wußte beim Kauf, welche Macken er hat (alles nur Kleinlichkeiten, wie z.B. Bremsbeläge hinten sind runter und Rost am Endtopf - gibt 'nen neuen, kostet ja nicht die Welt).
    Der WJ war wirklich günstig und ist, wie schon gesagt, sowohl bei der Probefahrt, als auch bei der Heimfahrt super gelaufen! - Keine Geräusche, keine sonstigen Probleme, SÄMTLICHE Extras funktionieren, etc.
    Daß wir für den Preis keinen Wagen komplett ohne Mängel bekommen, wußten wir vorher und seine Mängel kannten wir auch vor dem Kauf. - Aber halt alles nicht so wild. Inzwischen kenne ich ja, dank der Community und meinem Haus- und Hof-Schrauber die Stellen, auf die es ankommt und die man unbedingt checken sollte.
    Selbst der Chef meiner Werkstatt war begeistert und meinte, für den Preis hätte ich nichts falsch gemacht - Er konnte auch nur die Macken finden, die mir sowieso schon bekannt waren und meinte auch, daß das alles nur Kleinlichkeiten wären! Ich denke also nicht, daß ein "Gebrauchtwagencheck" beim ADAC da andere Erkenntnisse gebracht hätte (es sei denn, die können da wirklich in Motor und Getriebe reingucken).
    Tja und jetzt halt plötzlich dieses Klackern...
    Gibt's einen Fähnchenhändler-Trick um Motorschäden für ein paar hundert Kilometer zu kaschieren? :grübel

    Aber davon mal abgesehen: Ob Fähnchenhändler oder Privatkauf, das ist eh das Gleiche. - Nur daß der Händler unseren "Alten" angekauft hat, den wir privat nur sehr schwer losgeworden wären. Sollte sich rausstellen, daß hier tatsächlich ein Motorschaden kaschiert wurde (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie sowas gehen soll), kann weder ein Privatverkäufer, noch ein Fähnchenhändler die Gewährleistung noch wirksam ausschließen (§444 BGB). Dann gibts :keule:...
    Ein gleichwertiger WJ wäre bei einem "seriösen" Autohaus zumindest DEUTLICH teurer gewesen und trotzdem kann man auch bei sowas Pech haben.

    Dat isser übrigens (hier beim Offroad-Check):
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  20. #20 Diving Dutchman, 01.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Ups... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich war gedanklich beim Z. Sorry...
     
Thema: Wo kommt das Klackern her?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventilgeäusche bei kaltem Motor Jeep Wrangler CRD

    ,
  2. Kloppfgeräusche jeep cherokee disel

    ,
  3. hydrostößel wechseln jeep xj

    ,
  4. jeep compass 1.4 hydrostössel klappert,
  5. jeep cherokee 3.0 der klackern,
  6. jeep 4.0 kipphebel defekt,
  7. jeep Community wo kommt das klackern her,
  8. kipphebel geräusche wrangler tj,
  9. jeep grand cherokee wh 3.0 crd Ventile klackern,
  10. hydrostössel jeep Cherokee 3 7 kosten,
  11. jeep 3.0 diesel klackert,
  12. Wrangler tj motor rasselt,
  13. wj cherooke hydros klackert,
  14. jeep Renegade Motor heiß,
  15. jeep 4.0 nagelt wenn kalt,
  16. jeep grand cherokee ventile klappern,
  17. motor klackert jeep wrangler,
  18. jeep grand cherokee wj ventil klappern,
  19. dodge 5.2 hydrostößel,
  20. Ventil klappern chrysler 5.2,
  21. zj 5.2 klappern ölwanne,
  22. 5.2 tackern ölwanne,
  23. jeep cherokee 3 7 klackern ,
  24. grand cherokee wj 4 7 klappert,
  25. klackerndes geraeusch jeep compass