Wo findet man nen Guten Tüv

Diskutiere Wo findet man nen Guten Tüv im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; He He an alle, ich habe vor an meinen JK nen 3zoll(75mm) Trail master FW so wie Spurplatten auf Serien Felgen Montierte 285/85R16 BFG MT s...

  1. #1 Viking Metal, 22.11.2012
    Viking Metal

    Viking Metal Metal Head

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    31
    Vorname:
    Lukas
    He He an alle,

    ich habe vor an meinen JK nen 3zoll(75mm) Trail master FW so wie Spurplatten auf Serien Felgen Montierte 285/85R16 BFG MT s Eintragen zulassen im Gutachen von den Platten sind bei 16Zoll nur die 245er aufgeführt das heißt dan für mich das ich die Kombo dan Einzelabnehmen muss. Dazu noch von Rugged Ridge die Side amor Schwellerschutz Rohre/ Rock slider wo mir der Händler sagte das er schon mehre davon verkauft hätte und die Kunden diese ohne Probleme per Einzelabnahme eingtragen bekommen haben. Das Fahrwerk seh ich als an unproblematischsten da es Ja mit Gutachten kommt.

    Also nun wer kennt von euch nen Tüv in der nähe von NE, D wo das Eintragen weniger Probleme macht.
    Für nen Paar Tips wer ich sehr dank bar.

    Mfg Lukas
     
  2. #2 simplydynamic, 23.11.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ein sehr kulanter, stressfreier TÜV ist in Mönchengladbach Hardt. Bzw. eigentlich kein TÜV sondern eine KÜS Prüfstelle.
    Hat dadurch aber halt den Nachteil, dass sie nur per Gutachten eintragen können. Aber dafür schauen sie auch nur nach ob die Nummern übereinstimmen und tragen es dann ein.
    Einzelabnahmen braucht man in MG nicht zu versuchen. Der TÜV dort ist so komisch drauf........

    Schweller ist die Frage. Der echte TÜV in MG war sehr überrascht, dass ich für meine RR Rock Rails ein Gutachten hatte und es eintragen lassen wollte. Er meinte, die würden heutzutage nicht mehr eingetragen. Ragen nicht raus und dann sei es schon ok.
     
  3. #3 Caravanic, 23.11.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bei den Schwellerschutzrohren sehe ich da auch keine Probleme solange sie nicht über die Fahrzeugbreite raus gehen.

    Schau auch mal den Reifenmanager von BFG an, ob Deine Wunschgröße auf den Serienfelgen überhaupt freigegeben werden. Den Manager findest Du hier: http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodrichde/index.jsp

    Bei mir wollte der TÜV eine Reifenfreigabe vom Hersteller sehen.

    Grüße, Alex
     
  4. #4 Jean-Jacques, 23.11.2012
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    @ VIKING METAL

    Was meinst Du / verstehst Du unter einem Guten TÜV ?

    ....eine lässige,großzügige,tolerante,oberflächliche,ungenaue Regel-bzw. Gesetzesauslegung,etc ...???

    Solltest Du soetwas erwarten,dann ist dies reines Wünschdenken.

    Die TÜV-Ingenieure sind ,so meine wiederholten Erfahrungen,weisungsgemäß seeeehr genau und ebenso gründlich.

    Die Betonung liegt auf weisungsgemäß .......... ,nicht zuletzt durch die vielen Fahrzeuge aus Osteuropa,die hier durch den TÜV gemogelt werden sollen !
    [So die mehrfache Aussage verschiedener Prüfer an unterschiedlichen Standorten !]

    Gruß

    Jean
     
  5. #5 Eagle Eye, 23.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    gute erfahrungen habe ich beim TÜV immer dann gemacht,
    wenn ich VORHER mein vorhaben angefragt hatte.

    ansonsten sehe ich es genauso wie mein vorredner.
     
  6. #6 MackDog, 23.11.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also beim Tüv gibt es, wie überall anders auch, MENSCHEN und diese sind nicht objektiv. Es gibt immer einen Handlungsspielraum und den wird ein Geländewagen begeisterter Tüv Beamter eher für dich ausnutzen als einer der auf Smart oder Fahrrad steht. Insofern gibt es schon einen "guten" und einen weniger "guten" Tüv.
     
  7. #7 colonel, 23.11.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :popkorn
     
  8. #8 simplydynamic, 23.11.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Wenn ich das gemacht habe, dann kam immer nur als Antwort geht nicht oder bringen sie das Gutachten mit...... :traurig2
     
  9. #9 Rene Koch, 23.11.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...also ich habe da seit Ewigkeiten eine andere Taktik. Ich frage nicht vorher, sondern fahre im umgebauten Zustand da hin. Und ich fahre auch nicht zum ortsansässigen TÜV sondern gleich zu den Hauptstellen, bei mir bsp. Mannheim oder Darmstadt. Hier sind immer viele Ingenieure im Einsatz und dann passiert es halt auch regelmäßig, das mal vier oder fünf Ings. um das Objekt (früher mal Moppeds, später dann Autos) herumlaufen und sich beratschlagen. Wenn etwas nicht geht, wird oft eine sinnvolle Alternative genannt, die abseits der üblichen Totschlagargumente " da muss man erst einen Crash Test machen; auf dem Hockenheimring Fahrtests machen, ein Gutachten der Materialprüfanstalt beibringen" liegen. Ich denke deshalb, ein "guter" TÜV ist eine TÜV-Hauptstelle, da dort eine multiple Fachkompetenz vorhanden ist.

    Gruß, René
     
  10. #10 Viking Metal, 26.11.2012
    Viking Metal

    Viking Metal Metal Head

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    31
    Vorname:
    Lukas
    He He an alle,

    danke für die hilfreichen Tips, ich habe vorhin bei BFG mal nach den Reifenfreigabe Dokument im netz das Formula ausgefühlt mal schaun wann das so kommt.
    Was die Schwellerschutzrohre angeht habe ich mir mal nen paar Bilder bei Google angesehen und was man so von den Bildern was man erkennen kann sind diese nen bisschen breiter aber ich denke das liegt im ermessen des Prüfers.

    Mfg Lukas
     
  11. #11 Rene Koch, 26.11.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...bevor ich "bastle" ziehe ich immer die StVZO zu Rate und schaue was dort definiert ist. Häufig ist das schon hilfreich. Die Schwellerschutzrohre dürfen nicht breiter als die Kotflügel sein. Scharfkantigkeit, Befestigung, Verletzungsgefahr beachten. Vielleicht hilft im Zweifel auch das Argument "Seitenaufprallschutz" etwas.
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

    Die Reifen/Felgenkombination betreffend hat der TÜV Listen (nicht die Herstellerfreigabeliste) welche Felgenbreite zu welcher maximalen Reifenbreite passt. Sowas gibt es bsp. auch hier:
    http://www.motor-talk.de/bilder/gib...elge-fahre-g16911782/reifen80-i203297162.html
    Es ist aus einer ETRTO Tabelle. Die Tabelle selbst gibt es so im Internet allerdings nicht - zumindest finde ich sie nicht. Das was hier bei 17" steht, wird ähnlich für 16" gelten. Also frage beim TÜV ob die Kombination Deiner Felge mit dem Wunschreifen nach ETRTO zulässig ist. Auch wenn Manche 285er auf Originalfelgen eingetragen bekommen haben, glöaube ich nicht, das das nach dem 1.7.12 noch geht.

    Gruß, René
     
Thema:

Wo findet man nen Guten Tüv