also ich hab da mal ne frage wie funktioniert die dif sperre beim wj ? weil ich auf ebay hab ich track lock scheiben gefunden habe für den wj naja und der wj hat doch 100 %ige sperren soweit ich weiß oder liege ich falsch naja ich habe mir was überlegt mein Vater fährt einen WJ und die sperren bemerkt man ja garnicht aber sie greifen und erfüllen ihren dienst mit bravur also will ich die sperre zumindestens in der hinterachse haben habe ich mir so überlegt oder ich klaue ihn die achsen ach ja ich fahr einen 96 ZJ 5,2
der WJ ab baujahr 2000 verwendet quadra-drive. und hat damit vorne und hinten automatische sperren. ob die zu 100% sperren bezweifel ich. aber 70 / 80% sind es in jedem fall. die sollen wartungsfrei sein, lassen sich aber im fall einer verschleisses der lamellen wohl nicht einzeln tauschen sondern der komplette korb muss raus. so zumindest meine beobachtung und einschätzung des ganzen. ich behaupte, das ein wechsel in den ZJ nur möglich ist, wenn du die achsen tauscht. soweit ich mich erinnere (kann mich auch täuschen) hast du am ZJ ne DANA 35 und am WJ ne DANA 44 hinterachse. also das wird nicht so ohne weiteres gehen.
Zu WJ Achsen: Am WJ gibts Dana 35 und Dana 44A als Hinterachsen. Bei der Dana44A ist das Differenzialgehaeuse aus Aluminium - laesst sisch also gut mit nem Magneten ueberpruefen. Ob in beiden Achsen die Quadradrive-Sperren verbaut sind weiss ich nicht. Sperre: Die Sperren beim Quadradrive sind soweit ich weiss 100% Sperren. Anmerkungen: Soweit ich weiss sind beim WJ bei Quadradrive im vergleich zu 'nicht-Quadradrive' verschiedene Differenzialkoerbe verbaut - da bin ich mir aber nicht ganz sicher (da hab ich wiederspruechliches gelesen). Wenn du in deinem ZJ ne Sperre willst die wie im WJ bei Quadradrive funktioniert und ein Umbau von WJ-Teilen in ZJ nicht funktioniert dann schau dir mal den Eaton G80 Locker an: http://www.youtube.com/watch?v=tTGZOJQQBeE (Der hat ne aehnliche Funktionsweise bzw. aehnliches Verhalten wie die Sperren bei Quadradrive) Wenn du ein bisschen rumsuchst wirst du schnell feststellen, dass Eaton G80 Sperren ziemlich oft kaputgehen (scheint wohl nicht so massiv zu sein). Wenn du ne guenstige Loesung suchst bau dir doch Lunchboxlocker (wie aussi, powertrax oder spartan ein). Ich hab hinten in meinem 'nicht-Quadradrive'-WJ eine Spartansperre und bin damit sehr zufrieden (ich hab bei Rockauto bestellt - mit allem drum und dran 350 Euro - fuer die D44A) Momentan bin ich am ueberlegen ob ich mir auch noch eine fuer vorne besorge. Gruesse, Martin
Hi, für die DANA 35 bei Wunsch nach Unauffälligkeit und sehr guter Wintereignung empfehle ich die Truetrac. Mit der bin ich sehr zufrieden. Sperrwirkung 80%. Damit kommt man schon sehr weit. Gruß Hede
danke für diese vielen tollen antworten ich hab ja vor weil ja nahc 22tkm meine tracklock verschlissen war schon wieder habe ich die schnautze voll und will eine 100%ige sperre wartungsfrei und wo ich mir kein kopf drüber machen muss und weil das vtg 249 beschissen ist wegen der visko kupplung kommt demnächst des 242 rein des wir bestimmt noch amysant und dann will ich noch meine vorderes diff machen haufen arbeit ach ja ich hab ne dana 44 drinnen is schon des facelift