WJ|WG - Infos zum P0702 | P1242 | P2210 oder P2212 und Ausbau des Schaltmoduls

Diskutiere WJ|WG - Infos zum P0702 | P1242 | P2210 oder P2212 und Ausbau des Schaltmoduls im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Miteinander, da die altbekannten Probleme des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 642 Motor und NAG1 722.6...

1. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Hallo Miteinander,

da die altbekannten Probleme des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 642 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um den Fehlercode P070x immer wieder aufpoppen und unsere Jeeps regelmäßig in den Limp-Home schicken (MIL an, Notlauf etc.) möchte ich an dieser Stelle mal eine hervoragende Adresse von ein paar fleißigen Jungs aus Estland verlinken, die sich der Problematik angenommen - und auf ihrer Webseite sehr brauchbare Informationen zu den häufigsten Ursachen und Fehlerquellen, Tipps und Tutorials zusammengestellt haben ... und das sogar in astreinem Deutsch.

Auf diesen Seiten gibt´s Infos zu den Fehlercodes P0702 | P1242 | P2210 oder P2212 im Zusammenhang mit der Wählhebelplatine:
    http://jeepswj.com/de/

Dort gibt´s auch sehr brauchbare Tipps rund um die Fehlerquellen, die durch die Getriebeelektronik u. -Hardware verursacht werden:
    http://jeepswj.com/de/tipps/

Auch werden hier sämtliche typischen Fehlercodes aufgelistet und -geschlüsselt.

Und hier dann eine klasse Anleitung/Tutorial mit Video zum Ausbau des Schaltmoduls bis zum Wechsel der Wählhebelplatine:
    http://jeepswj.com/de/tutorials-de/

Das ganze machne die Jungs natürlich nicht ganz uneigennützig, denn man kann dort überholte Platinen erwerben.
    Das ist aber allemal eine gute Alternative zu den Preisen, die Vertragswerkstätten hierzulande für das Wählhebelmodul aufrufen :ciao

Gruss
    Mik

Rancher gefällt das.
  2. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    .

3. #3 dreckschleuder12, 08.12.2018
    dreckschleuder12

dreckschleuder12 Newbie

Habe ich vor 3 Monaten verbaut. Das päckchen war nach 2 Tagen da. Bauteil funktioniert. Habe einen Tag gebraucht bis ich den Schaltknauf runter hatte. Der war sowas von fest da drauf....

Mik gefällt das.
  4. Leo92

Leo92 Newbie

Vorname:
    Marvin
    Moin,
    Ich habe mir ebenfalls eine Platine bestellt.
    Diese hat bisher aber nicht für Abhilfe gesorgt.

Eventuell kann mir ja auf diesem Wege noch einer helfen.
    Es sind folgende Fehler hinterlegt: P2210 und P2212.
    Sowohl mit alter, als auch neuer Platine.
    Bisher habe ich alle Stecker auf Feuchtigkeit kontrolliert, Kabel habe ich kontrolliert, und das Getriebesteuergerät habe ich mal auf lose Lötstellen kontrolliert.
    Bei allem ist nichts auffälliges gewesen.

Was komisch ist, mit der alten Platine leuchtet die Hintergrundbeleuchtung, mit der neuen jedoch nicht mehr
    Die Positionsleuchten leuchten nur mit der alten gelegentlich mal.
    Der Fehler P2212 lässt sich löschen kommt aber nach dem Motorstart wieder.
    P2210 lässt sich nicht löschen.

Ich bekomme am Freitag noch eine neue Platine, weil ich mir nicht erklären konnte warum die alte leuchtet, die neue aber nicht.

Hat von euch noch einer eine Idee was diese Fehler auslösen könnte außer das PCB ?

Vielen Dank :)

5. #5 GrannyGuste, 30.10.2019
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

P2210 ID 17 Shifter signal invalid/Positionsschaltersignal ungültig.
    Das kann mehrere Ursachen haben: Kabelfehler zwischen SLA und TCM, Problem mit dem A/D Wandler im TCM, fehlendes Schaltersignal von der SLA.

P2212 ID 76 Internal Shifter failure/Interner Fehler Wählhebel-Baugruppe
    Fehlerhafte Hallsensoren auf der SLA, schwacher Magnet auf dem Schaltband der SLA. fehlerhafte Spannungsversorgung der SLA (fehlende Positionsbleuchtung)

Fehlende Hintergrundbeleuchtung kann auch ein Problem mit dem PCI-Bus oder fehlendes PCI-Bus Signal an der SLA sein, da die Hintergrundbeleuchtung davon abhängig ist.

6. Leo92

Leo92 Newbie

Vorname:
    Marvin
    Hi GrannyGuste,
    Also das mit dem PCi-Bus würde ich erstmal ausschließen, da die Hintergrundbeleuchtung mit der Alten PCB funktioniert.
    Darum ja auch der Verdacht, dass die neue Defekt ist.
    Sollte ich am Freitag die andere neue Platine bekomme und die Fehler die gleichen bleiben, wie sollte ich am besten vorgehen ?
    Kann ich noch etwas testen um den Fehler einzugrenzen ?
    Ich würde jetzt ehrlich gesagt anfangen Teile zu tauschen.
    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Ich komme mit den Abkürzungen etwas durcheinander.
    Was genau ist was ?
    Und bekommt man irgendwo diese Magneten vom Schalterband gekauft ?

Vielen Dank für die Hilfestellung.

7. #7 GrannyGuste, 30.10.2019
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

8. Leo92

Leo92 Newbie

Vorname:
    Marvin
    Alles klar, ich warte auf die neue Platine, baue sie ein und werde berichten.

Vielen Dank.

9. Leo92

Leo92 Newbie

Vorname:
    Marvin
    Also, es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass die PCB die ich gekauft habe bei der Produktion beschädigt wurde.
    Er sagte es sei das aller erste mal das das passiert ist.
    Ich habe heute die neue eingebaut und alles funktioniert.
    Problem gelöst.

Mik, der Öli und Eagle Eye gefällt das.
Thema: WJ|WG - Infos zum P0702 | P1242 | P2210 oder P2212 und Ausbau des Schaltmoduls
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2212 jeep grand cherokee

,
  2. p01242 jeep

,
  3. Fehler ode P 2212

,
  4. jeep wj p2212
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden