WJ V8 BJ99 Quadradrive - Diffsperren Frage

Diskutiere WJ V8 BJ99 Quadradrive - Diffsperren Frage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, beim Versuch eine steile 2m Kuppe samt Löchern in der Auffahrt, hoch zu fahren ist mir folgendes aufgefallen. (Untersetzung eingelegt,...

  1. #1 Maxx_berlin, 30.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    Hallo,

    beim Versuch eine steile 2m Kuppe samt Löchern in der Auffahrt, hoch zu fahren ist mir folgendes aufgefallen. (Untersetzung eingelegt, Fahrtstuffe auf 1)

    beide Achsen waren recht stark verschränkt, hinten dreht mindestens ein Rad durch. Vorne hing eins in der luft und drehte nicht und das andere mit bodenkontakt schien keinen Vortrieb zu erzeugen.
    Hätte hier nicht dank der 3 Diffsperren die Leistung auf das Vorderrad mit Bodenkontakt gehen müssen?

    Mehr Gas führte nur dazu dass Hinten mehr Leistung auf die durchdrehenden Räder ging.

    Musste nochmal zurücksetzen und mit etwas mehr Schwung klappte es.

    Frage ist meine Diffsperre im Verteilergetriebe defekt? bzw. wie kann ich dies zweifelsfrei testen?
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hast du überhaupt Quadra Drive bei deinem Baujahr ?? Nicht nur Quadra Trec??

    Gruß Detlef
     
  3. #3 Maxx_berlin, 30.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    wenn Quadradrive drauf steht, wird doch wohl auch drin sein....:nachdenklich
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hmm ist schon komisch, wo steht es, auf der Schaltkulisse?? Es kann natürlich sein,wenn du Quadra Drive hast, das die Lamellenkupplung einen weg hat und nicht zu macht!
     
  5. #5 Maxx_berlin, 30.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    es steht auf der Schaltkulisse und hinten stands glaub auch drauf.

    gibts nen Weg das ohne zerlegen zweifelsfrei zu prüfen?

    glaub mit aufbocken und blockieren der Räder wäre ne gute methode sich selbst böse zu verletzen:grübel
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn du die Achse anhebst das beide Räder hängen und du drehst ein Rad, dann muss sich das andere Rad kurz danach in die selbe Richtung mit drehen.
     
  7. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo, wenn vorn das in der Luft hängende Rad nicht gedreht hat, dann ist entweder dein VTG kaputt , oder jemand hat Deine vordere Kardanwelle ausgebaut... Mit Untersetzung MUSS sich vorn was drehen... Wenn Varilock in Ordnung dann beide, das Rad in der Luft und das am Boden...
    Gruß Hendrik
     
  8. #8 Eagle Eye, 30.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    Dann musst du aber einen sehr späten aus 1999 haben.
     
  9. #9 Maxx_berlin, 30.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    oha... sehe gerade das datum der EG typ genehmigung war 21.12.99 EZ ist 2001 :sry

    zum Fragestellung....es gab ettliche Situationen bei denen ich sehen konnte dass auf der Vorderachse Kraft übertragen wurde.

    nur in der speziellen Situation hätte ich erwartet dass die Sperren "merken" das vorne mindestens ein Rad keinen Widerstand hat und die Sperre aktiv wird und sich dann beide Räder mit der gleichen Kraft bewegen.

    wird die automatische Diffsperre nicht nur bei genügend Drehzahl aktiv, da doch diese Hydraulik pumpeerstmal Druck aufbauen muss, somit sollte ein manueller Test doch nicht funzen?
     
  10. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Wenn Du die Untersetzung reinmachst, dann ist die Mittelsperre überbrückt , deshalb darf man die auch nur auf losem Grund einlegen, da braucht's keinen Drehzahl unterschied ... Deshalb, wenn da nix gedreht hat, ist was kaputt...
    Gruß Hendrik
     
  11. #11 Eagle Eye, 31.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    Da ist nix hydraulisch aufzupumpen. Der hat ein ähnliches Prinzip wie die track-lock verbaut rein mechanisch.

    Und ich meine, da ist auch nix mit ner mittelsperre.
     
  12. #12 Maxx_berlin, 31.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    von http://www.wrangler4you.com/jeep_4x4_antriebskonzepte.htm:


    Beim Grand Cherokee II - ab Jg. 2000 - wurde das von der Herstellerfirma DANA weiter optimierte Quadra-Trac-Antriebskonzept eingebaut.

    [FONT=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica]Das System mit der Bezeichnung Gerotor-Pumpenkupplung kommt ohne Elektronik aus. Der Pumpenrotor ist mit der Hinterachse verbunden, das Pumpengehäuse mit der Kardanwelle nach vorn.

    Drehen beide Achsen gleich schnell entsteht kein Druck im System, die Vorderräder werden nur von der Strassenoberfläche gedreht. Schlupf an der Hinterachse und Drehzahldifferenz in der Gerotorpumpe führt zum Aufbau eines Öldrucks, der bewirkt das Zusammenpressen mehrerer Lamellenscheiben und somit Kraftfluss zur vorderen Kardanwelle.

    Das Ganze spielt sich innerhalb von 0.5 Sekunden ab. Die Gerotor - Pumpenkupplungen lassen sich auch in Achsdifferenziale integrieren. Dort heissen sie dann Vari-Lok.

    [/FONT] Mit einem einzigen Rad, das Traktion bringt, lässt sich das Fahrzeug fortbewegen. Man kann sich vier antreibender Räder sicher sein. Auf lockerem Untergrund schaufelt der Grand mit allen Vieren den Untergrund nach hinten.[FONT=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica]

    [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica]Erst dieses System garantiert einen echten, jederzeit zur Verfügung stehenden Allradantrieb.
    [/FONT]
    Dies alles geschieht ohne Zutun des Fahrers. Das System kommt ohne Elektronik aus. Quadra-Trac II-Verteilergetriebe plus zweimal Vari-Lok in den Achsen wird als "Quadra-Drive" bezeichnet.
    [FONT=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica]Aehnliche Leistungen erbrachten bis heute nur Fahrzeuge mit drei 100%igen Sperren - die mussten aber je nach Bedarf zugeschaltet resp. wieder ausgeschaltet werden[/FONT]
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn du die Untersetzung wählst hast du ein starre Verbindung vorder und Hinterachse. Die Lammelenkupplung im Diff bremst das durchdrehende Rad ab in dem es die Kraft an das andere Rad ableitet!
     
  14. #14 angelone, 31.08.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    wann war denn dein letzter vtg und achsölwechsel?
    das würd ich mal machen, bewirkt manchmal wunder.
    dabei kannste auch gucken, ob du brösel im öl hast

    spontan würd ich ja sagen, dass das vtg keine kraft nach vorne gegeben hat und da auch mit dem ölwechsel anfangen

    ob die variloks in den achsen funktionieren, kannst du testen, wenn du das auto aufbockst oder auf ne bühne stellst
    dann kannst erstmal locker an den rädern drehen.
    nach 1-2 umdrehungen wird der widerstand höher bis du kurz darauf das rad auf der anderen seite auch mitdrehst

    eigentlich gehen die variloks selten kaputt.
    öl hilft meist
     
  15. #15 Maxx_berlin, 31.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    ok das hört sich gut an....wann das öl gewechselt wurde kann ich gar nicht sagen. in den zwei Jahren in denen ich das auto hab jedefalls nicht.

    mit dem aufbocken probiere ich nachher direkt
     
  16. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Wenn aber bei eingeschalteter Untersetzung vorn nix ankommt hilft auch kein Öl, es wird dann lediglich zum Schmieren benötigt... Ich weiß ja nicht wie oft das noch die unterschiedlichsten User schreiben müssen, aber bei eingeschalteter Untersetzung ist das "Mitteldiff" gesperrt! Auch ohne Öl, und da ist es egal welches Rad an einer Achse aufgebockt in welche Richtung dreht, damit prüft man nur die Sperren in den Achsen....
    Die Achsen sind doch erstmal zweitrangig... Und die Varilock in der VA reagiert auch etwas träge, und lässt sich unter Umständen sowieso nicht alleine aufgebockt testen...

    Wenn Du unbedingt aufbocken willst, dann beide Räder auf einer Seite(links oder rechts), Automat auf N, VTG auf 4low und dann an einem Rad drehen, dann muss sich das andere auch drehen, wenn die anderen beiden auf dem Boden stehen... Und wenn sich dann nach einer Weile das eine Rad nicht mehr drehen lässt, dann weiß Du, dass zumindest eine der beiden Sperren in den Achsen funktioniert....

    Gruß Hendrik
     
  17. #17 Maxx_berlin, 31.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    jo das mit dem mittel diff hab ich schon verstanden....
    ich denke auf dem bild sieht man das Vorne angetrieben wird.

    ich probier beide dreh varianten heute aus... vielen Dank für eure Tipps.
     

    Anhänge:

  18. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Alles klar, in Deinem Ursprungs ist hattest Du nur geschrieben, dass vorn auch das Rad in der Luft nicht gedreht hätte... Auf dem Bild sieht die ganze Sache natürlich anders aus...
    Gruß Hendrik
     
  19. #19 Maxx_berlin, 31.08.2015
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    sooo.... schlauer bin ich jetzt auch nicht.:grübel
    Vorderachse aufgebockt - 4LO eingelegt und fahrstufe auf N. Ergebnis die Räder drehen gegensätzlich. = offenes Diff?

    Auf 4Alltime und Fahstufe N Drehen sich beide Räder in die gleiche Richtung = gesperrtes Diff?

    komm ich nicht draus...müsste doch genau anders herum sein.....
     
  20. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Das VTG hat nix mit den Achsen zu tun,ob 4 All Time oder 4 Low egal. Die Achsen haben eine Varilok und arbeiten eigenständig. Getriebewählstellung auch egal....

    Räder drehen gegensätzlich= offenes Diff
    Räder drehen in gleiche Richtung= Varilok
     
Thema: WJ V8 BJ99 Quadradrive - Diffsperren Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj quadra drive

    ,
  2. quadra drive

    ,
  3. mittel achssperre wj jeep

    ,
  4. jeep wj Verteilergetriebe quadradrive,
  5. wj quadra drive,
  6. quadra drive einlegen,
  7. grand cherokee wj sperren ?,
  8. www.wrangler4you.com/jeep_4x4_antriebskonzepte.htm,
  9. grand cherokee wj quadra drive sperren ?,
  10. jeep grand cherokee wj quadra trac 2