WJ Springt nicht mehr an!

Diskutiere WJ Springt nicht mehr an! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hilfeeeeeeee:traurig4 Habe einen WJ von 2002 2,7 cdi. Springt wen er kalt ist sehr schlecht an und nun garnicht mehr. Auch das abziehen des...

1. #1 Nightliner, 18.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Hilfeeeeeeee:traurig4

Habe einen WJ von 2002 2,7 cdi. Springt wen er kalt ist sehr schlecht an und nun garnicht mehr. Auch das abziehen des steckers vom Druckegelventil nutzt nichts mehr. Injektoren sind alle ok laut Werkstatt,hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann??:ungeduld Die in der Werstatt meinten das es normal sei bei der Kiste und man sollte sich darauf einstellen öfters den ADAC zu bestellen.:vogel:help Es muss doch eine Lösung geben,oder haben die wirklich recht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

2. #2 samse2101, 18.03.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Glühstifte mal erneuern? Wieviel Km hat er denn drauf?

Und vor allem was für eeine Werkstatt ist das bitte???:vogel:vogel

3. #3 SittingBull, 18.03.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    O-Ringe Kraftstoffleitung erneuern
    Kosten nur paar Cent - gibts auch beim Stern-Händler

4. #4 emil77b, 18.03.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    o-ringe k-ltg, speziell die beiden in der saugleitung

x2

+ ggf k-filter erneuern. den gut befüllen, sonst nuddelt man bis sonnenuntergang :ciao

gruss emil

5. #5 Nightliner, 18.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Boah super schnelle Antworten von euch:respekt Werde mir die Sachen besorgen und es selber versuchen einzubauen,weil diese Werkstatt werde ich im Radius von 5Km umfahren das ist mal sicher! Habe hier keine gescheite Werkstatt die sich auskennt mit meinem Blacky,von daher werde ich es selbst mal versuchen:gc und hoffe ich bekomme das hin! Muss ich beim ein oder ausbau der O-Ringe etwas beachten? Habe gelesen das es auch die O-Ringe des Druckregelventils sein kann? Ist da was dran oder sollte man da besser die Finger weglassen? Sorry weil ich so Nerve aber es ist mein Ertser Cherokee und ich bin total stolz auf das Dickschiff:jump

6. #6 Nightliner, 18.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Achso ja wegen den Glühstiften ne, die sind schon neu drinne und gelaufen hat er jetzt 116000km.

7. #7 emil77b, 18.03.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi hi,

für den druckregler hinten am rail gibts bei db nen repsatz unter 10eus. kann nicht schaden den zu wechseln. der helle stützring ist geschlitze, den drsuffummeln, der wechsel der o-ringe ist selbsterklärend.
    bei den k-leitungen schön vorsichtig sein, die rasten brechen leicht weg, das spreitzsystem funktioniert schlecht. die nasen mit 3 kleinen madenziehern wegspreitzen, dann drehen und ziehen. den neuen ring vor dem einstecken eindieseln, dann rutscht er besser rein.

gruss emil

8. Keeper

Keeper Master

Vorname:
    Marc
    Noch nen kleiner Tipp: Im Handbuch steht bei kaltem Wetter 2x vorglühen.

9. #9 Nightliner, 19.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Moin moin Gemeinde:ciao Erstmal das zu Keeper mit dem Vorglühen! Also ich kann ihn auch 10x Glühen lassen,darum springt er trotzdem nicht an der gute:traurig4aber danke für den Tip an dich^^ So das war wieder der Hit jetzt:-) Die Jungs bei DB können den O-ring nicht finden weil sie keine Teilenummer haben von dem ding..lol...ja ich hab auch keine:happy Die meinten sowas könne ich mir im Obi besorgen oder in einem anderen Baumarkt??????:nachdenklichHmmmm wusste nicht das ich ein OBI-Renner Fahre:happy Nun meine Frage an euch! Hat jemand eine teilenummer für mich und wo zum Teufel Muss ich nach der K-Leitung suchen???:nachdenklichSorry aber ich fange gerade erst an den Jeep ein wenig zu erkunden und hoffe ihr könnt mir da Tips geben,damit ich nicht so ganz Dumm sterbe :pfeiffen

10. #10 emil77b, 19.03.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    A 601 997 06 45 sollte es sein. ltg geht vom k-filter oben zur vorförderpumpe am motor oben

gruss emil

11. #11 Thierry, 19.03.2013
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Springt er den an wenn es warm ist?

Du kannst ja auch an den Spritleitungen schauen ob der Sprit zurück lauft, bzw. das Luft in der Leitung ist.

Was auch gerne passiert ist das die Stromleitung zu den Glühkerzen durchscheuert.
    Das kannst du an den durchgebrannten Sicherungen der Glühkerzen erkennen.

12. #12 Nightliner, 20.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Boah eh danke für eure Tips,ich werde das alles jetzt am WE mal Checken:hammer2 ! Also wen hier ne Sicherung rausfliegt dan meine echt war,heute morgen wollte er garnicht anspringen obwohl es + grade hat draußen:monk Wie das so ist hat man Termine die wichtig sind und da hatte ich nur noch eine möglichkeit,ich hab ihm etwas Bremsenreinieger in den Luftfilter gesprüht und siehe da, der sprang sofort an ohne zu mucken:daumen Werde aber jetzt erstmal die von euch genannten sachen erlediegen und wen es wieder Funktioniert,spiele ich echt mit dem Gedanken ihne zuverkaufen und mir einen WJ zu holen der auf Gas läuft! Oder was denkt ihr? Gas Jeep oder besser den Diesel behalten??:nachdenklich

13. #13 Nightliner, 29.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Hmmm Ratlos!

Habe heute alle O-Ringe getauscht und auch die Hochdruckpumpe getestet,sie war dicht. Habe auch die Kraftstoffleitung getauscht wo das Ventil dran befestigt ist,Kraftstofffilter getauscht mit neuen O-Ringen,aber er springt nicht an! Komisch ist das an der Neuen Leitung die zur Förderpmpe geht immer Luft zusehen ist,auch wen er Läuft und das nur wen ich Startpilot benutze??? Hmmm Hat jemand eine idee was es noch sein könnte??:traurig2 Ich schraub mir hier nen Wolf:gc aber ohne jeglichen erfolg:ungeduld

14. #14 GrannyGuste, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Wenn ich das recht verstehe, kommt in der Leitung, die von der Mitte der Dieselfilters kommt und zur Vorförderpumpe geht nur noch Luft und kein Diesel. Wann wurde dann der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt? Falls der in Ordnung ist, hast du auf jeden Fall ein Leck im Kraftstoffsystem, oder das Feinstsieb im Ansaugdom des Kraftstoffbehälters ist so dicht, das kein Diesel mehr gefördert werden kann. Möglicher Weise ist auch der Filter selbst undicht, oder das Bi-Metall-Ventil das auf dem Filter sitzt schliesst nicht mehr und es besteht eine Verbindung zur Rücklaufleitung, was bewirkt, dass der Diesel wieder in den Tank zurück läuft.

Um zu testen, ob überhaupt noch Diesel aus dem Tank ankommt, solltest du die Leitung vom Filter abziehen die vom Tank kommt und mit einer Handpumpe prüfen ob noch Diesel gefördert werden kann. Funktioniert das Problemlos, musst du das Leck am oder um den Filter herum suchen.

Im Anhang noch zwei Bilder, eines von den Filteranschlüssen und eines, wie es aussieht, wenn der alte Dieselfilter raus fliegt und durch was anständiges ersetzt wird, einschliesslich Handpumpe zum Entlüften, natürlich mit eingebauten Rückschlagventil, damit kein Sprit in den Tank zurück laufen kann...

15. #15 Nightliner, 29.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Hallo Granny :wink Also der K-Filter ist ganz neu drin und es kommt auch Diesel zur Förderpumpe! Komisch ist nur das er Luft in der Leitung hat die von der Hochdruckpumpe kommt ,also nicht die Leitung vom K-Filter zur Dieselpumpe. Was mich auch stutzig macht ist das alle O-Ringe neu sind aber er nicht anspringen will. Sobald er Startpilot bekommt soringt er an:nachdenklich nun muss ich mal Fragen wo dieser Feinstfilter zusuchen ist den du beschrieben hast? Ich habe gesehen das er auch ein Luftmassenmesser besitzt,kann es auch daher kommen das er nicht anspringen will? Hatte den mal am 3,2 TDI Audi defekt und da ging auch nichts mehr????:nachdenklich Also was ich da auf dem Foto sehe mit dem Filtersystem von dir da werde ich ja ganz Neidig muss ich gestehen,halte von dem DB system ja so rein garnix weil nur ein O-Ring solls abdichten??? Fraglich und ich bezweifel es. Also ich überlege ja schon den ganzen mist ruaszuwerfen und was eigenes einzubauen um diesem stress zu umgehen,weil alle ML und 2,7 crd Fahrer jammern über luft in der Leitung! Habe gelesen das es auch ein Sensor geben soll der diese startprobleme verursachen kann?? Nur weiß ich nicht welscher und wo ich den wieder suchen muss?..Jo aber erstmal einen Dank an dich für deine schnelle antwort. Wen das so weitergeht,kenne ich die kiste bald besser wie die bei DB:-)

16. #16 GrannyGuste, 29.03.2013
    GrannyGuste

Es sind insgesamt 3 Leitungen an der HD-Pumpe angeschlossen. Du hast einmal die Hochdruckleitung die von der HD-Pumpe zu Rail geht, dann die Leitung die von der Vorförderpumpe auf die linke Seite der HD-Pumpe geht und dann noch die Rücklaufleitung die gleich neben der Leitung rein geht, die von der Vorf.-Pumpe kommt.

So, jetzt kommt die Gretchenfrage: welche von den beiden Leitungen die auf der linken Seite der HD-Pumpe sind, hat denn die Luft drinnen? Der Rücklauf oder der Zulauf?

Aber grundsätzlich ist es schon so, solange Luft in dem System ist, wird die Kiste nie anspringen.

Du kannst noch eines probieren: Am Railrohr die Überwurfmutter für die Druckleitung zum 1. Zylinder leicht öffnen, sodass Diesel austritt (oder Luft). dann einen Lappen drumrum legen und den Motor anlassen, damit man sieht, ob da Luft raus kommt. Kommt reichlich Diesel, die Mutter während gestartet wird, wieder zu drehen. Wenn du Glück hast springt er an.

17. #17 Nightliner, 29.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Also ich denke mal es ist die Rücklaufleitung und die ist ganz neu! Also die leitung die zum Zylinder hin zeigt! An dieser Leitung ist auch so ein komisches Ventil das am Zylinder angeschraubt wird! Selbst wen er mal anspringt sieht man jedemenge Luft in der Leitung rumwirbeln. Ist ja denke ich auch nicht normal oder?Achja nochwas komisches! Wen ich die Zündung einschalte dan redet mein Kraftstoffilter mit mir..lol..also es ist ein hoher Pfeifton und ein Zischen zuhören. Normal oder Magie???

18. #18 GrannyGuste, 30.03.2013
    GrannyGuste

Erklär das mal... Bist du sicher, dass es der Filter ist und nicht im PDC die Relais für die Glühkerzen?

Aber die Luft muss aus der Leitung raus, egal wie, sonst springt der nie an.

Vielleicht kannst du noch mit der Schlüsselmethode deinen Fehlerspeicher auslesen, nicht dass sich da noch was anderes verbirgt.

19. #19 Nightliner, 30.03.2013
    Nightliner

Nightliner Newbie

Vorname:
    Frank
    Hallo Sabrina^^

Also du hast recht,das Pfeifen und Zischen kommt von den Glühkerzen! Hab wohl was an den Ohren gehabt. Öhhm---->Schlüsselmethode???????:huch also ehrlich gesagt: weis ich garnicht was daß sein soll??? Habe ich noch nie von gehört. Gibt es da Berichte drüber hier oder wo kann ich etwas darüber erfaren was es ist und wie man das macht?? Bin echt erstaunt das ich so rein garkein plan von dem Bock habe..lol..denke da gibts noch vieles was ich wissen sollte.:happy

20. #20 GrannyGuste, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    GrannyGuste

Von den Glühkerzen kommt das? Eigentlich sollten die keine Geräusche machen :grübel Da ist doch noch was faul.

Also Schlüsselmethode: Zündschlüssel ins Schloss auf die Erste Raste drehen, das ist die, bevor die Zündung eingeschaltet wird. Dann drei mal hintereinander gleichmässig die Zündung ein und ausschalten und beim dritten Mal die Zündung an lassen. Dann zeigt er im Kilometerdisplay, wenn vorhanden, die Fehlercodes an, z.B. P0190. Sollten fehler vorhanden sein, dann bitte aufschreiben und hier posten.

Im Anhang eine Zeichnung von der Diesel-Versorgung. Vielleicht hilft dir das weiter.

Thema: WJ Springt nicht mehr an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj springt nicht an

,
  2. grand cherokee 2.7 Relais vorglühen