Wj springt nicht an oder geht bei fahrt einfach aus

Diskutiere Wj springt nicht an oder geht bei fahrt einfach aus im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo suche Hilfe für meinen Grand Cherokee 4,7 WJ, Bj03 Er geht während der Fahrt einfach aus: fängt an zu ruckeln, Tacho fällt komplett aus und...

  1. #1 Jeepwj94, 16.02.2023
    Jeepwj94

    Jeepwj94 Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Hallo suche Hilfe für meinen Grand Cherokee 4,7 WJ, Bj03

    Er geht während der Fahrt einfach aus:
    fängt an zu ruckeln, Tacho fällt komplett aus und dann isch der gute erstmal abwesend.

    Als wenn das noch net genug wäre, geht's auch anders rum:
    Der Bua springt erst gar net an. Anlasser dreht, ansonsten tut sich nichts weiter. Nach 30-60min springt er dann wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen ohne faxen zu machen. Bis zum nächsten Mal zumindest.
    Solang er nicht anspringt wurden Relais untereinander getauscht, Batterie ab- und angeklemmt, Fahrzeug auf und zu geschlossen, weiter probiert zu starten, etc.. Er geht dann nach Lust und Laune wieder an. Da sich das Problem in letzter Zeit extrem häufen und es teilweise sau gefährlich ist, hoffe ich hier um Unterstützung.

    Fehler die angezeigt/ausgelesen wurden:
    KW u NW

    beide Sensoren wurde bereits mehrfach getauscht (verschiedene Marken)
    Türe wurde auf Kabelbrüche kontrolliert, alles i.O.
    Batterie wurde erneuert
    Relais im Innenraum i.O

    Ist das Problem irgendwo bekannt, kann mir jemand ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?

    Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.
    Grüßle
     
  2. #2 jeeptom, 16.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Hi

    " beide Sensoren wurde bereits mehrfach getauscht (verschiedene Marken) "

    "Crown" gegen " Hausmarke " ? Ich würde da lieber Mopar empfehlen.
    Aber wenn immer wieder die gleichen Symptome mit den gleichen Fehlerspeichereinträgen zu finden sind,
    würde ich auch die Zuleitung auf Beschädigung prüfen. Natürlich auch die Kabel gegeneinander und zum Steuergerät durchmessen.
     
  3. #3 GrannyGuste, 16.02.2023
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Welche Fehlercodes wurden genau ausgelesen, wie P0340, P0341, P0335, P0336???

    Wenn der Tacho ausfällt, was fällt genau aus? Ist der ganze Tacho ohne Strom, oder geht nur der Drehzahlmesser nicht?

    Du musst schon etwas genauer mit deinen Schilderungen sein, sonst kann man dir nicht helfen. Für die Diagnose der statischen und dynamischen Werte von CKP und CMP brauchst du ein 2-CH Oszilloskop. Damit kannst du dann das Signal von beiden sehen, wenn er nicht startet und ob dann überhaupt noch was kommt.

    Möglich kann auch ein thermischer Fehler bei der Spannungs- oder Masseversorgung sein.
     
  4. #4 Eagle Eye, 17.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Benzin bekommt er ausreichend ?
     
  5. #5 Jeepwj94, 17.02.2023
    Jeepwj94

    Jeepwj94 Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura

    Mhh, wenn ich s noch recht weiß wars glaub 320 und 1130.

    Tacho fällt komplett aus, tut sich gar nichts mehr.
     
  6. #6 Jeepwj94, 17.02.2023
    Jeepwj94

    Jeepwj94 Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Ok, werd ich überprüfen
     
  7. #7 Jeepwj94, 17.02.2023
    Jeepwj94

    Jeepwj94 Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Sollte er normalerweise. Es tritt halt wirklich sporadisch auf. Hab jetzt aber auch mal Relais für die Kraftstoffpumpe bestellt, auf Verdacht.
     
  8. #8 GrannyGuste, 17.02.2023
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Glauben ist nicht Wissen! P1130 gibts beim Benziner nicht, nur beim Diesel!

    Wenn der Tacho komplett weg ist, dann hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung im FZ. Das ist dann auch dein Problem, dass er aus geht oder dann nicht mehr anspringt....
     
    QZ110 gefällt das.
  9. #9 Kater Spot, 18.02.2023
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo, ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Allerdings ist er bei mir, wenn er mal lief, nicht von alleine ausgegangen. Aber er sprang nicht mehr an, orgelte sich zu Tode, und man musste einige Minuten warten, um es erneut zu versuchen, bis er dann mal angesprungen ist. Dann lief er wieder völlig normal. Allerdings blinkte meist das Warnlicht der große Drossel Klappen Steuerung dazu. Wichtig ist, dass die vor Förder Pumpe richtig funktioniert, dass du genügend Sprit bekommst. Bei mir waren es dann die Injektoren und die Lichtmaschine, welche nicht mehr genug Energie fürs Vorglühen erzeugte. Aber du hast ja einen Benziner.
     
Thema:

Wj springt nicht an oder geht bei fahrt einfach aus