wj läuft unrund ruckelt und es fehlt Leistung

Diskutiere wj läuft unrund ruckelt und es fehlt Leistung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo Habe seit heute folgendes Problem : Habe einen wj 4.7 mit gasanlage welche ich zum ersten Mal richtig Ritze ratze leer gefahren habe....

  1. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    hallo

    Habe seit heute folgendes Problem :

    Habe einen wj 4.7 mit gasanlage welche ich zum ersten Mal richtig Ritze ratze leer gefahren habe. Nachdem die gasanlage automatisch ausgeschaltet war habe ich sie noch ein paar mal angeschaltet bis nix mehr ging auf Gas. Zur frage warum? Ich weiß es nicht.

    Gut dann bin ich tanken gefahren ( es war relativ wenig Benzin im Tank, restreichweite 40km bei erreichten der Tankstelle)

    Habe mir gedacht Benzin reicht ja also nur Gas getankt. Die Tankstelle komplett voll, ich will starten und der wj orgelt nur und springt nicht an. Oh je was ist jetzt? Nochmal versucht Gas gegeben dann kam er. Lief scheiße und als ich fahren wollte ist er ohne Gas sofort wieder aus gegangen. Ein paar mal wiederholt da ganze und dann lief er einigermaßen. Unrund aber er lief.

    Direkt zur nächsten Tankstelle wieder und mal was Benzin rein getan.

    Anspringen tut er, aber er läuft unrund als wenn ein Zylinder fehlt, Leistung fehlt und die Leerlaufdrehzahl geht nicht unter 800



    Was kann das sein?
    Fehlercodes per Schlüssel : keine

    Meine Diagnose leerlaufregler oder Drosselklappe? Aber was hat das mit der Aktion zu tun mit dem Gastank leer fahren? Das Auto lief vorher einwandfrei


    Achso, unrund läuft er auf Benzin sowie Gas betrieb

    Bin mal 20km auf benzin gefahren danach weil ich dachte vielleicht hat das Steuergerät irgendwelche komischen Kurven dadurch errechnet aber er läuft immer noch unrund

    Hatte das schon mal jemand?
     
  2. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    vielleicht ist eine Zündkerze oder Zündspule defekt....
     
  3. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja kann gut sein, wobei der Vorbesitzer diese angeblich beide vor 10tkm neu gemacht hat.

    Ich habe mal den fehlerspeicher über obd2 ausgelesen aber keine Fehlermeldung.


    Danach habe ich die Drosselklappe und den daran kleinen schwarzen Leerlaufversteller gereinigt und seit dem läuft er ein bisschen besser aber immer noch scheiße


    Noch jemand ne Idee? Sonst täusche ich erstmal die Kerzen und wenn die es nicht sind die zündspulen
     
  4. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Habe zwischenzeitlich mal die Batterie abgeklemmt für 3 Stunden allerdings keine Verbesserung


    Habe jetzt mal neue Kerzen bestellt und dann mal im Zuge dessen die spulen durchmessen


    Hatte sowas noch niemand?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich wuerde ich jegliche brennstofffilter kontrollieren und ggf. reinigen/ersetzen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 28.05.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber das muss schon ein mieser Zufall sein, dass es Benzin - und Gasfilter trifft
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schon. wenn komplett leer gefahren wird ist da nur noch eine schmuddelige suppe drin und beim tanken wird der dreck schoen aufgewirbelt. ist nur so ne idee
     
  8. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Zündkerzen und benzinfilter bestellt. Kommt morgen dann probiere ich es erstmal mit dem Benzinfilter aus


    Bin auch sehr stutzig aber komische Zufälle soll es ja geben. Der gasfilter ist erst 2000km alt. Komisch nur das der Motor auf Gas und Bezin gleich schlecht läuft.

    Ich werde morgen berichten, wenn es das wäre dann ist es ja ein Klacks
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich fahre meinen Gastank oft leer und habe keinerlei Probleme....
     
  10. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    So ich denke ich habe das Problem gefunden


    Habe heute mal die Kerzen getauscht und im Zuge dessen die zündspulen durchgemessen.

    6 hatten 7,8 Ohm
    1 hatte 7,7 Ohm
    1 hatte 8,8 Ohm

    Wieder zusammen gebaut und bei der zündspule mit 8,8 Ohm ändert sich der Motorlauf beim Anziehen des Steckers nicht


    Was meint ihr? Kaputt? Denke ja
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Bei Zündaussetzern oder defekter Spule würde aber die Mil Leuchten...
     
  12. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt wohl, aber warum hat sie 1 Ohm mehr?

    Und warum ändert sich der motorlauf nicht wenn ich den Stecker von besagter Spule ziehe?
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Mach mal einen Kompressionstest....
     
  14. #14 GrannyGuste, 30.05.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Vielleicht hat sie einen Masseschluss auf der Hochspannungsseite? Schon mal ausprobiert, ob da überhaupt noch ein Zündfunke raus kommt???
     
  15. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade mal geschaut

    Funke kommt mit der Zündspule? Also nicht Defekt trotz 8.8 Ohm?


    Kompressions Messung. Hmm ja aber was ich bislang nicht verstehe :

    Warum wollte der an der Ampel zuerst nicht mehr anspringen?
    Warum verändert sich der motorlauf nicht wenn ich den Stecker von der Zündspule ziehe die 8.8 Ohm hat?
     
  16. #16 GrannyGuste, 30.05.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Kann ich dir nicht sagen, bin ja nicht am FZ. Vielleicht hast ein Kompressionsproblem? Vielleicht wird an dem Zylinder kein Kraftstoff eingespritzt, also alle Düsen ziehen, weisses Papier drunter und schauen ob an den Düsen beim Anlassen gleichmäßige Sprühbilder abgeblasen werden. Was issn da so schwer dran, um festzustellen, ob Zündfunke, Kraftstoff, Luft und Kompression da ist. Das ist doch das Erste, was man beim Benziner überprüft. Fehlt eine Komponente, dann läuft er nicht mehr....

    Ferndiagnosen ist wie in die Kristallkugel gucken... Leider...
     
    det65 gefällt das.
  17. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Funke ist da
    Benzin auch

    Kompression Messe ich ggf gleich

    Habe die neue Kerze nochmal raus gedreht auf dem Zylinder. Diese ist leicht mit Öl benebelt

    Habe diesbezüglich leider keine Erfahrung was das bedeutet, bzw. hatte das mal beim Motorrad da waren die ventilschaftdichtungen defekt
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    hast du schon mal fehler ausgelesen?
     
  19. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja habe ich im fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt


    So habe Kompression gemessen :

    Ergebnis erster Zylinder 0 Kompression

    Habe mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut, Kolben ist ok kein Loch Oberfläche sieht normal aus und nichts auffälliges


    Somit kommt schaftdichtung ventilsitz oder Ventil in frage

    Werde Samstag mal den ventildeckel demontieren und ggf bei Lust und Laune dann den Kopf wenn es nicht die schaftdichtungen sind
     
  20. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Es wird ein eingeschlagener oder rausgefallenen Ventilsitz sein.... Der Klassiker am 4.7er... Haben fast alle so um die 200tkm...
    Auf Gas auch gerne öfter....

    Gruß Hendrik
     
Thema: wj läuft unrund ruckelt und es fehlt Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj läuft unrund

    ,
  2. wj Aussetzer im leerlauf

    ,
  3. jeep grand cherokee wg Benzin ruckelt

    ,
  4. Jeep 2.7 wj wie viel Abweichung darf die Kompression haben