Wj keine Kommunikation zu motorsteuergerät

Diskutiere Wj keine Kommunikation zu motorsteuergerät im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Habe mir Einen Wj geholt, welcher wissentlich nicht läuft. Laut vorbesitzer ausgelesen und keine Kommunikation zum...

  1. #1 ZSCHUNKE, 28.09.2018
    ZSCHUNKE

    ZSCHUNKE Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominic
    Hallo zusammen,

    Habe mir Einen Wj geholt, welcher wissentlich nicht läuft. Laut vorbesitzer ausgelesen und keine Kommunikation zum motorsteuergerät.
    Neue Batterie verbaut, was auffällt, Tacho zeigt keine Spannung und tankstand an, Klima keine Anzeige.
    Anlasser sowie fensterheber Funktionieren und auch sonst alle leuchten im Tacho. Beim Starten leuchtet jedoch die Wegfahrsperre (Schlüssel im Tacho) und Orgelt nur.

    Gibt es bekannte Stellen, an denen der Kabelbaum bricht? Vermute aktuell eher, dass das Steuergerät keine Spannung hat (muss ich noch messen)

    Sollte es wirklich doch defekt sein, reicht motorsteuergerät + bcm + schloß mit Schlüssel, oder hat er noch weitere sperren?

    Danke euch
     
  2. #2 xanakind, 29.09.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich kenne den WJ zwar nicht wirklich, aber mal ein paar Generelle Sachen:

    Sicherungen alle ok?
    Zerlege mal den Sicherungskasten und schaue dir mal die Kontakte und Kabel von unten an. Vielleicht ist das was abgegammelt?
    Hat er auch so eine Sicherung,welche mit "IOD" beschriftet ist?
    Ist diese ganz / bzw. steckt überhaupt eine drin?
    Wobei wenn die bei meinem fehlt, sagt der Tacho "nO FUSE"
    Hast du mal Manuell den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Dazu die Taste im Tacho gedrückt halten und dann mal die Zündung einschalten.
    Der Tacho macht dann einen selbsttest und danach zeigt er nach und nach eventuelle Fehlercodes an.
    Wenn der Tacho mit dem Motorsteuergerät nicht kommunizieren kann, sollte es allerdings dauerhaft "nO bUS" anzeigen.
    Ansonsten:
    Das klingt wirklich sehr danach, als ob das Motorsteuergerät keinen Strom bekommt.
    Das diese Wegfahrsperrenkontrolle leuchtet, ist in diesem Zustand mehr oder weniger normal.
    Das Wegfahrsperrensteuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.
    Der Tacho bekommt vom Motorsteuergerät dann den Befehl:" Alles ok, mach die Lampe aus!"
    Gleiches gilt auch für das ABS, Airbag und alle Anzeigen.

    So läuft das zumindest bei meinem Wrangler ab, ich denke der WJ wird da nicht viel anders sein.
    Besorge dir mal das Pinout vom Motorsteuergerät und prüfe, ob da Strom ankommt.
     
  3. #3 ZSCHUNKE, 08.10.2018
    ZSCHUNKE

    ZSCHUNKE Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominic
    Falls es jemanden interessiert :

    Fehlermerkmale:
    Kraftstoffpumpe zeigt keine Regung
    Im Tacho gehen alle Lampen außer die Tank / Spannung / Öl / Wasser Anzeige
    Klima funktioniert nicht
    Auslesen nicht möglich, da keine Verbindung

    Ursache :
    Kurbelwellensensor defekt! Hab ihn abgesteckt jetzt funktioniert alles wieder, außer das er anspringt.
     
  4. #4 xanakind, 08.10.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Kurbelwellensensor?!
    Mal kurz nachgedacht macht das auch tatsächlich Sinn:
    Der Kurbelwellensensor wird mit nur 5 Volt versorgt.
    Diese 5 Volt werden im Steuergerät erzeugt.
    Ist der Sensor nun defekt, macht er im schlimmsten Fall einfach einen Satten kurzschluss, also auch die 5 Volt werden kurzgeschlossen.
    Dummerweise werden mit diesen 5 Volt intern im Steuergerät auch noch andere wichtige Dinge versorgt, wie z.B. auch der Prozessor.
    Prozessor hat keinen Strom--> keine Kommunikation.

    Eigentlich ein einfacher Fehler, aber darauf muss man erstmal kommen. Ich glaube, ich hätte mir da auch einen Wolf gesucht.
    Danke für die Info!
     
    Mik gefällt das.
Thema: Wj keine Kommunikation zu motorsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Grand Cherokee wg kein strom zum standlicht