WJ jetzt mit 2" Spacer

Diskutiere WJ jetzt mit 2" Spacer im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi zusammen, habe am letzten WE Spacer eingebaut. Zusätzlich noch Spvu. 60 mm je Achse. War für mich 'ne heidenarbeit, da ich alles andere als...

  1. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi zusammen,

    habe am letzten WE Spacer eingebaut. Zusätzlich noch Spvu. 60 mm je Achse. War für mich 'ne heidenarbeit, da ich alles andere als der geborene Mechaniker bin. Aber hauptsache, am Schluss stimmt's! Bin danach die Tage morgens zum TÜV. Eintragung war mir schon wichtig wg. Versicherung und so. Der freundliche hatte eine Zeit - ich dacht wir werden gar nicht mehr fertig. Bis er dann meinte: "Gut, kannst auf 'en Parkplatz fahren und ab ins Büro". Und ich schon "FREU!" :D. Aber hab' die Rechnung ohne den freundlichen gemacht, welcher sich dann am Gutachten aufgehängt hat:vertrag und meinte, Einbau nur mit veränderten Dämpfern möglich. Häh? Keine Erklärungen haben gereicht, 40,- Euronen gezahlt und ohne Tüv vom Hof. Verkäufer angerufen - kann mir nicht helfen. Der TÜV bei ihm macht keine Zicken. Ich den Hersteller angerufen wg. "gibt's 'en anderes Gutachten?" Nein - kann dir nicht helfen. Da kam dann langsam die Verzweifelung hoch. Am Nachmittag bin ich dann zur DEKRA - einfach mal zweiten Versuch. "Spurverbreiterung? Da brauchste ein extra Gutachten das die Achse das auch mitmacht!" Ich glaub ich spinne. Hab dann mit dem freundlichen vorhandenes Gutachten auseinander genommen und nach vielen Stunden mit dem dann wirklich immer freundlicher werdenden freundlichem, gab's am selben Abend tatsächlich noch die Eintragung. HURRA!! :daumen
    Ich häng noch 'en paar Bilders d'ran.

    Gruß, Frank.
     

    Anhänge:

    • jeep1.jpg
      jeep1.jpg
      Dateigröße:
      155,1 KB
      Aufrufe:
      517
    • jeep2.jpg
      jeep2.jpg
      Dateigröße:
      165,8 KB
      Aufrufe:
      420
    • jeep3.jpg
      jeep3.jpg
      Dateigröße:
      161,6 KB
      Aufrufe:
      415
    • jeep4.jpg
      jeep4.jpg
      Dateigröße:
      131,7 KB
      Aufrufe:
      500
    • jeep5.jpg
      jeep5.jpg
      Dateigröße:
      148,1 KB
      Aufrufe:
      396
  2. #2 Pathkiller, 07.03.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Frank,

    gratulation für den überstandenen Kampf mit den "Instanzen" :daumen
    ist schon unglaublich was es für einen Unterschied es machen kann an was für einen Prüfer man gerät.

    PS: sieht gut aus der kleine ;-)


    Gruß Manfred
     
  3. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke Manni,

    am besten war dann aber gestern ein guter Bekannter von mir, der mir jetzt eröffnet, dass sein EX-Chef Prüfer bei GTÜ ist. Mit dem hat er nach wie vor sehr guten Kontakt und beim nächsten Mal sollte alles ein bischen einfacher werden.
     
  4. #4 Morphine, 07.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    sieht Prima aus ...saubere arbeit :daumen
     
  5. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Andreas,

    danke für die Blumen. Aber von dir bin ich ja noch Meilen entfernt. Wenn ich mal groß bin, krieg ich auch so'n schönen WJ wie du.
     
  6. #6 Morphine, 07.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    mein gudster..:nachdenklichbist du gar nicht....mehr hab ich auch nicht gemacht zumindest in der höhe,es sei den die WH federn sind etwas höher.

    mach dir dochmal den spass und mess mal vom boden bis zur mitte kotflügelkannte hinten und vorne....

    dann machen wir mal längen vergleich :vertrag auf den bildern sieht es so aus als ob du gleich aufliegst...:pfeiffen

    grüße
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    die höhe, gemessen vom boden bis unterkante kotflügel, ist abhängig von den montierten reifen.
    um eine lifthöhe (nicht fz.höhe) genau zu ermitteln, soll von mitte radnabe bis unterkante kotflügel gemesen werden.
     
  8. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also, war dann doch mal draußen messen.

    Vom Boden bis Unterkannte Kotflügel sind's vorne 86,5 cm. Hinten 89 cm. Von der Mitte radnabe bis Unterkante KF vorne 51,5 und hinten 54 cm.

    @Andreas: ich meinte damit nicht nur die Höhe sondern auch den Rest, wie du dein Fahrzeug bisher schon umgebaut hast. War ja schon einiges an Bildern hier drin.
     
  9. #9 Morphine, 07.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Radnabe mess ich dann auch nochmal...
    vorne sinds bei mir 93 und hinten 94 cm...

    schön mal einen vergleich zu haben
     
  10. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    wieso hat's da vo vorne nach hinten solche Unterschiede? Zwischen deinem und meinem (kleinen) sind das vorne fast 7 cm und hinten nur 4 cm?:achselzuck
     
  11. #11 Morphine, 07.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    hmm gute frage ..weiß ich jetzt auch nicht.

    event wegen dem mehr gewicht vom diesel motor ???

    hab jetzt eben mal radnabe gemessen...

    vorne 56 und hinten 58..weicht schon ganz schön ab ...hmmm

    ich mess aber morgen nochmal....weiß nicht ob er exakt gerade steht,kann ja nicht sein das es so abweicht....:nachdenklich
     
  12. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallöchen Frank

    Mann sieht ja richtig nach was aus mit den 2 Zoll am Diesel. :daumen

    Hatte immer nur den 4,7 er mit 2 Zoll im Kopf wo leider nicht so viel unterschied zum Seriendiesel war.

    Da kannste ja im Knüllwald richtig krachen lassen wo ich verzweifelt bin. :tanz

    Bin mal gespannt wie sich der Größenunterschied bemerkbar macht wenn das Ferkel neben deinem steht.

    Gruß

    Pascal
     
  13. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Blumen, Pascal. Auf den bösen Wolf freu ich mich schon. Mal gucken, in welcher Pfütze er zuerst versackt. Bring den Gurt mit. Gibt bestimmt viele Bilders. :drive
     
  14. #14 Eagle Eye, 09.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    hallo FRANK.

    sehr schönes auto :daumen

    :huch ich stelle fest, :nachdenklich sowas brauch/möchte ich auch :genau
     
  15. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hey Frank nochmal ne Frage bezüglich deiner Antriebswellen.

    Wenn du mal Zeit und Lust hasst ...

    Könntest du mal ein Foto machen von der Welle Verteilergetriebe zur Vorderachse?

    Besonders würde mich der Gummiflansch am VTG interessieren wo die Welle reingeht.

    Ich hab ja immer noch keine Idee wie sehr jetzt die Welle abknickt und ob dieser Flasch nun gefährlich weit abknickt.

    Ne gute Lösung ist ein Doppelkreuzgelenk aber das wird ja ab 3 " und mehr benötigt.

    Gruß

    Pascal
     
  16. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hab' mich heute mal als Fotograph versucht. Hoffe du kannst 'was damit anfangen. Also mit 2" musst du keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vornehmen.:grübel
     

    Anhänge:

  17. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Frank

    Jau genau das letzte Bild meinte ich.
    Da kannst du am VTG den Gummiflansch sehen .
    ( Homokinetengelenk heists gleube ich)
    Das sieht aber auf dem Bild aus wie bei mir ohne Spacer ich dachte das knickt noch weiter ab. Der Gummi ist da relativ empfindlich gerade auf Steine.
    Wenn der Undicht wird hasst du ein Problem mit dem Gelenk weil dann das Fett ausläuft.
    Im Knüllwald musste ziemlich aufpassen weil der Matsch steinhart wird.
    Ich hab mit nem Hammer und Meißel den Dreck hinterher weggekloppt. :genau

    Hasst ja noch Gut festen Modder unterm Wagen.:bäh

    Gruß

    Pascal
     
  18. #18 RunningBull, 20.03.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Frank,


    sieht :daumen aus.Wird Zeit das meienr auch in die höhe kommt:nachdenklich.

    Ahcja wo hast dudie Foddo's gemacht?:nachdenklichKommt mir irgendwie bekannt vor mit dem Kreuz:grübel


    Schöne Grüße

    Jan
     
  19. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Fotos sind aus Andernach-Eich. Ist der einzige mir bekannte Parkplatz in der Region, bei dem es Spaß macht (und erlaubt ist) mit dem GW hinzufahren. Im Winter hab' ichs im Schnee nicht geschafft hinzukommen.

    @Jan: Wat is mim bösen Wolf an Ostern?
     
  20. #20 RunningBull, 20.03.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi,

    Ostern klappt nicht,da Familienbesuche auf dem Plan stehen;-)


    Gruß
    Jan
     
Thema: WJ jetzt mit 2" Spacer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Grand cherokee wj spacer einbau