WJ Heizklappen Reparatur

Diskutiere WJ Heizklappen Reparatur im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nun beginnt die Bastelei am WJ. :huch Heute hab ich mal angefangen mit dem leidigen Thema Heizung. :keule: Also erstmal die Fehler...

  1. #1 Thierry, 12.04.2012
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    Nun beginnt die Bastelei am WJ. :huch



    Heute hab ich mal angefangen mit dem leidigen Thema Heizung. :keule:



    Also erstmal die Fehler auslesen:


    43 = Kein Datenbussignal zur Motoreinlasstemperatur
    54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
    55 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu kurz
    56 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
    58 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
    59 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
    60 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl

    63 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)


    Das mit den Klappen war klar, was mir grad mehr Sorgen macht sind die anderen Fehler. :traurig2





    Dann hab ich mal angefangen.



    Das Handschuhfach ausgebaut


    [​IMG]



    Den Arbeitsbereich freigelegt


    [​IMG]



    Die Schnitte angezeichnet


    [​IMG]



    Werkzeug bereitgelegt, der gute Fein Multimaster


    [​IMG]



    Ausgesägt, ging durch wie Butter.


    [​IMG]



    Ein Blick in den Heizkanal, Die hintere Klappe kann ich leicht bewegen (ca. 5mm).


    [​IMG]



    Die rechte Klappe und der Ausschnitt


    [​IMG]


    Bin mir nicht Sicher ob ich die andere Klappe auch gleich machen soll :grübel


    Und vor allem was die anderen Fehler bedeuten. :achselzuck



    Morgen geht's dann gemütlich weiter mit Ersatzklappen anfertigen.
     
  2. #2 GrannyGuste, 12.04.2012
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    Bei dir ist der PCI-Datenbus unterbrochen oder der PCI-Bus Interpreter auf dem Mainboard in der AZC hat seinen Geist aufgegeben und im günstigsten Fall ne schlechte Kabelverbindung...

    Und mach beide Klappen, wenn du die Krücke schon offen hast... :tuscheln also streng dich an..
     
  3. #3 Thierry, 12.04.2012
    Thierry

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    PCI kenn ich nur ausm PC :pfeiffen

    Was kann ich da tun :achselzuck

    Das mit den beiden Klappen dachte ich mir schon :traurig2
     
  4. #4 samse2101, 12.04.2012
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  5. #5 Thierry, 12.04.2012
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    Dein Beitrag kenne ich schon auswendig :-)

    Hätte nur gerne beide Klappen unabhängig voneinander gesteuert.
    Da fehlt mir für die hintere noch ne Idee :achselzuck

    Das Teil zwischen Klappe und Motor soll wenn möglich bleiben. :grübel
    Muss morgen mal bei meinem Werkzeugmacher vorsprechen und dann sehen wir weiter. :nachdenklich

    Mehr Sorgen macht mir die PCI Geschichte :huch



     
  6. #6 samse2101, 12.04.2012
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    samse2101 Guest

    Hinten ist mir bisher auch noch keine machbare Lösung eingefallen...:achselzuck
     
  7. #7 GrannyGuste, 13.04.2012
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    Vielleicht liegts wirklich nur an dem Steckverbinder C2 hinten auf der AZC. Der PCI-Bus ist auf dem 12-poligen Stecker C2 auf dem PIN 8 geschaltet. Vielleicht hilfts dir was.
     
  8. #8 GrannyGuste, 13.04.2012
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    Hm, a Lösung hätt ich scho, ich könnt ja die die Servos manuell einzeln ansteuern... Nur müssen dann Infrarot-)Schalter oder Reedkontakte als Endanschlag eingebaut werden, damits die Klappen nicht um die Welle wickelt. :tuscheln

    Dann hast aber keine Klimaautomatik mehr... :grübel
     
  9. #9 Thierry, 13.04.2012
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    Heizung geht wieder :tanz

    Nachdem ich mich entschieden habe die hintere Klappe später zu machen ging es dann recht schnell.

    Schnell noch Material geholt:

    Rundstab 12mm
    Nagelplatte 80 x 240 mm

    Dann habe ich die Klappe nach der Vorlage vom Samse nachgebaut.
    Beim einsezen habe ich festgestellt das die nicht reingeht wenn die Mittelwand bzw. zweite Klappe drinbleibt. :achselzuck

    Dann musste ich mir doch selber Gedanken machen :verrückt

    Also den Rundstab auf einer Seite auf 8mm aufgebohrt, ein Schlitz mit der Flex rein und dann mit dem Schraubstuck etwas zusammen gedrückt.
    Somit passt das Kunststoffteil genau rein, dann noch die eigentliche Klappe angeschweisst und fertig.
    Das einzige Bild:

    [​IMG]


    Na ganz so einfach war es auch nicht bis alles gepasst hat.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder eine Klappe die nur die Klappe ersetzt und sonst nix. :pfeiffen

    Leider hat das mit den Bildern nicht so geklappt.
     
  10. murray

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    Zu deinem PCI Problem:

    Hast du ein anderes Radio verbaut, bzw wurde mal am Radio rumgespielt?
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die AZC bei eingeschalteter Zündung entfernt wurde.

    Ich hatte auch mal die komplette Datenbusfehlerpalette - ich bin allerdings nicht sicher, was ich falsch gemacht hatte. Auf jeden Fall hing es mit einem PCI Bus Kabel und eingeschalteter Zündung zusammen.

    erster Weg: Fehler Löschen und gucken, ob sie im normalen Betrieb wieder auftauchen - ich vermute mal nein.
     
  11. #11 Thierry, 15.04.2012
    Thierry

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    Habe die Fehler gelöscht und bis jetzt nicht mehr wieder gekommen :tanz
     
  12. #12 SittingBull, 15.04.2012
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    Prima :daumen
     
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