WJ Hauben Vents/Louvers - Position?

Diskutiere WJ Hauben Vents/Louvers - Position? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; So meine 5.9er Vents sind heute vom Lackierer gekommen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage an welcher Postiton ich die Löcher in die Haube sägen...

  1. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    So meine 5.9er Vents sind heute vom Lackierer gekommen.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage an welcher Postiton ich die Löcher in die Haube sägen soll. :argh

    Zur Auswahl stehen:

    Variante 1 (wie beim 5.9er) - Würde die Temp bei hohen Geschwindigkeiten senken, was nicht nötig ist.

    Variante 2 (sollten etwa über den Krümmern liegen) - Würde meiner Meinung nach den meisten Sinn machen, da sicht dort die meiste Hitze entwickelt

    Variante 3 (ziemlich weit Mittig) - würde vermutlich den wenigsten Sinn machen


    Jetzt ist eure Meinung gefragt!!!

    Grund für den Einbau: Ich will der großen Rothaut die Wärme im Sommer nehmen. Nach einer Autobahnfahrt mit Klima wird er am Stau bzw. anfänglich im Stadtverkehr zu warm. Das obwohl alle Lüfter laufen und funktionieren. Außerdem will ich die Dinger auf/in der Haube!

    Bilder mit aufgelegten Vents hab ich mal gemacht und angefügt.
     

    Anhänge:

  2. #2 bezwinger, 02.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    möglichkeit 4 .... weit hinten und weit aussen :daumen.... oder so wie beim 5,9 ner ;-)
     
  3. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Viel weiter nach hinten als auf Bild 2 geht nicht. Da kommt schon die Trennwand zum Innenraum. Die ist beim W unterhalb der Haube weit nach vorn gezogen.
     
  4. #4 bezwinger, 02.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    dann lieber so wie beim 5,9ner ....
     
  5. #5 samse2101, 02.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Bei mir werdens 2 von den rechten Hutzen werden...

    [​IMG]

    :tanz
     
  6. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Das sind aber mehr Einlässe. Ich will die Wärme Luft ja loswerden :-)
     
  7. #7 samse2101, 02.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    umdrehen???:bähh

    so, dass der Luftstrom über den Grill nach hinten zur Windschutzscheibe abziehen kann...

    :pfeiffen

    PS: hast schon mal überlegt wie des mit dem Doppellenkungsdämpfsystem beim jährlichen Pickerl machen ankommt....:grübel
     
  8. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Exkurs: ich bin gerade gar nicht so sicher, ob das ein Prüfpunkt ist. Ansonsten wie der Bremsentest: sch**ß egal. :-)
     
  9. #9 samse2101, 02.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Auffallen wird sicher...:huch
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Variante 1 !!
    weil's irgendwie bekannter (wie vom 5,9er) aussieht und damit stimmig ist, das andere sieht aus wie von ATU :pfeiffen

    (Just my 2Ct)

    Gruß Marc
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Ich finde Variante 2 am besten !
     
  12. #12 Mike 63, 03.03.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wie schaut es mit den Streben unter der Haube aus....

    das durchtrennen der Versteifungen würde ich nicht machen.

    Oder bleiben die Streben drin.



    Gruß Michael
     
  13. #13 samse2101, 03.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Übrigens bin i für Variante 3 -> aufgrund der Form der Motorhaube...:nachdenklich
     
  14. #14 Trommler, 03.03.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    ich habs beim meinem XJ so gelöst... die wärme wird quasi durch den fahrtwind nach unten hin rausgedrückt... und im stand ist die öffnung groß genug das sie nach oben hin raus kann...

    oder die variante vom 5,9er... der rest ist ATU-Tuning und sieht nicht wirklich toll aus...

    gruß
    Sergej
     

    Anhänge:

  15. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
  16. #16 samse2101, 03.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Vollgestopfter Motorraum????

    Has schon mal in nen Diesel-Wiesel geschaut??

    Übrigens kannst auch so die Belüftung verbessern...:genau:genau

    [​IMG][/IMG]

    :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen
     
  17. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Bei der Variante 2 würden die Vents genau über den Krümmern liegen und somit auch über dem größten Luftraum unterhalb der Motorhaube.

    Ich werde heute mal sehen, wie sich die Drippans unterhalb der Motorhaube machen - sprich ob es mit den Verstrebungen passt. :huch
     
  18. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    So habe mich gestern mal intensiv mit der Positionierung beschäftigt.

    Variante 1 fällt komplett flach - da kühle ich lediglich die Scheinwerfer, welche beim WJ sehr weit nach hinten gezogen sind. :achselzuck

    Variante 2 geht auch nicht - da sitzt genau ein Querträger drunter. :traurig2

    Also bleibt nur ein Mix aus Variante 2 und 3 übrig. :nachdenklich

    Es gebe noch Variante 4, ziemlich weit mittig nach vorne, sieht aber meiner Meinung nach nicht aus und hilft nicht gegen die warme Luft weiter hinten im Motorraum.


    :grübel:grübel:grübel:grübel
     
  19. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Mix zwischen Var. 1 und 2.

    Also Richtung Scheibe und mittig auf den Segmenten ?

    Warum nicht, sieht doch auch gut aus.
     
  20. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    So die Vents sind schon länger montiert.

    Leider hatte ich in letzter Zeit ein wenig Zeitprobleme. Letztlich (nach Demontage der Dämmmatte) wurde es dann doch die Variante 1 (5.9er Position).

    Bringen tun die Vents tatsächlich etwas:
    - Die Temperatur bei Autobahnfahrten hat sich laut Schätzeisen leicht verbessert und
    - Laut Bordcomputer und Zapfsäule ist der Verbrauch auch leicht gesunken.
     

    Anhänge:

Thema:

WJ Hauben Vents/Louvers - Position?