WJ Achsmanschette wechseln, kurze Frage

Diskutiere WJ Achsmanschette wechseln, kurze Frage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, warum muss eigentlich die Nabe ab? Von den Bildern her erschließt es sich mir nicht....wenn die drei Schrauben los sind, müsste man doch...

  1. #1 Nichtraucher, 07.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    warum muss eigentlich die Nabe ab? Von den Bildern her erschließt es sich mir nicht....wenn die drei Schrauben los sind, müsste man doch alles komplett ziehen können?


    Gruß
    Willy
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Die Nabe muss nicht ab
     
  3. #3 Nichtraucher, 07.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Danke dir.

    Eine Seite habe ich in Arbeit, Bremse ist runter, alles sauber gemacht und der Rostlöser darf über Nacht arbeiten, weil ich keine 14er Vielzahnnuss habe.
    Wird morgen natürlich gekauft.

    Gruß
    Willy
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    kauf dir mal ne 13er.
    die wird wenigstens passen
     
  5. #5 Nichtraucher, 08.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    die Schieblehre sagt 14 und die 13er Normalnuss passt auch nicht drauf, die 14er schon....mir fehlt etwas die Erfahrung mit den Vielzähnen.

    Kann ich da wohl mit dem Schlagschrauber bei, statt ein "zölligen Rohr" als Verlängerung zu nehmen? Sieht mir recht "verbunden" aus, die Verbindung von Schraube und Gewinde....

    Gruß
    Willy
     
  6. #6 angelone, 08.09.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ist ne 13er.
    und schlagschrauber kannste nehmen da wo du dran kommst.
    eine der schrauben geht aber nur mit ringschlüssel, das is recht eng da.
    und leg dir ringschlüssel auf ersatz hin, einer wird kaputt gehen

    das sind die am meisten festgegammelten schrauben, die ich jemals erlebt hab.

    hatte die freude schon 3-4x, die sind jedes mal wieder bombenfest
     
  7. #7 Nichtraucher, 08.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    wie geschrieben, eine 14er Sexkantnuss passt kraftschluessig drauf, damit wird der Werkzeuglude wohl was anfangen können.
    Ich hoffe nur, da reist keine Schraube ab....Kreidler und Kräder allgemein lassen sich angenehmer beschrauben, alles etwas handlicher.

    Gruß
    Willy
     
  8. #8 Nichtraucher, 08.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Man kann sich auch blöde anstellen..:vogel..zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, keinen Doppelsechskant irgendwo zu schrauben hatte.

    :sry

    Weil ich mir mit den Doppelsechskantschlüsseln, die passenden Nüsse fanden sich meist in Billigkästen, oft mal eine "normale" Sechskant gerundet habe, entsorgte ich das Werkzeug fast irgendwann komplett. Was ich noch habe, (zum Umsetzen wenn wenig Hub möglich ist) ist mir zu verschlissen, eine passende HAZET-Nuss musste ich bestellen, hat hier keiner auf Lager, zwei gute Ring habe ich gleich mitgenommen.

    Also, es sind 13er Doppelsechskantköpfe, darum passt auch ein 14er Einfachsechskant drauf und ein 13er nicht.

    Gruß
    Willy
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Willy wenn dir schon 2 User schreiben es ist 13 dann kannste das glauben, es gibt sogar Zoll an dieser Stelle! 1/2 Zoll Nuss passt dann!


    Gesendet vom Siemens C25
     
    black6tsi gefällt das.
  10. #10 Nichtraucher, 08.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Habs ja geglaubt aber mich dann praktisch durch das Aufstecken der (passenden) 14er Nuss und der Annahme es sei Torx, selbst in die Pfanne gehauen.
    Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass jemand eine "falsche" Schraube ein gedreht hat, obwohl die Kiste unverbastelt aussieht.
    Jedenfalls sind zwei los, der Ringschlüssel kalt verformt und morgen bekomme ich die Nuss. Die andere Seite wird sehr viel flotter gemacht sein.

    Gruß
    Willy
     
  11. #11 angelone, 08.09.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Gehe
    Ich sach ja, die schrauben fressen Ringschlüssel :)
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Man kommt aber an alle drei mit der Nuss, man muss halt nur den Lenkeinschlag verändern!


    Gesendet vom Siemens C25
     
  13. #13 Nichtraucher, 09.09.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,

    früher habe ich erst auseinander gebaut und dann gefragt....aber ich werde älter und gehe oft viel zu zögerlich bei, wenn ich was nicht kenne. :warten

    Erste Manschette ist gewechselt und Welle wieder eingefädelt, schön sauber ohne Dreck ins Diff zu befördern. Nun die Bremse wieder eingebaut und dann ist der Wagen fit für die HU.
    Die rechte Seite behalte ich im Auge und gehe bei, wenn der Wagen über Winter in der Garage steht. (Saisonkennzeichen)

    Vielen Dank für die Beratung hier im Forum!!


    Willy
     
  14. #14 Nichtraucher, 10.03.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hallo,

    ist eine Weile her aber letzte Woche habe ich begonnen, die rechte Manschette die, als ich die linke wechselte noch dicht war, bei der HU, kurz darauf aber das Zeitliche gesegnet hatte, zu wechseln.

    Der Nachteil, wenn man nicht mehr in Lohn und Arbeit steht ist, dass man Zeit hat....also einen Tag das Rad abgebaut,....Bremse runter und fest gebunden, etwas mit der Drahtbürste die Sache, einschließlich der überstehenden Schraubgewinde bearbeitet und alles nett mit Caramba eingeölt.

    Nach zwei oder drei Tage die Sache erwärmt damit das Kriechöl besser kriegen möge und probehalber mal den Knebel mit Verlängerung angesetzt und herzhaft gezogen....und "schwupps" waren alle drei Schrauben los! :yippieh

    Nur wollte das Ganze Ding nicht aus der Passung rutschen....wie verschweißt hielt es ersten, eher zaghaften Hammerschlägen stand. Man will ja auch nix kaputt machen....also :nachdenklich wieder Öl bei und wieder etwas Wärme zugegeben.

    Nach drei Tagen und drei Versuchen die Sache mit Vorsicht zu lösen, was nicht ging, den Brenner aus der Ecke geholt und etwas mehr Wärme bei gegeben, dann den kleineren Hammer als Keil in die beiden Zwischenräume links und rechts bei den Befestigungslaschen getrieben....natürlich mit der mir eigenen Vorsicht,....und plötzlich war da ein kleiner Spalt! Dort wieder die Ölung fortgesetzt und am nächsten Tag, nochmal mit Wärme und dem Hammer bei, nun aber einen stumpfen Meißel zur Übertragung der Schlagkraft verwendet.

    :genau Genau, nun endlich isses los!

    Heute mache ich die neue Manschette bei und füge alles wieder zusammen, danach geht's hinten an den Stabi, da hat der Prüfer "beginnendes Spiel" bemerkt, mal sehen ob ich es finde und beheben kann. Natürlich immer mit der Ruhe....:xj

    Wollts nur mal kund tun, das schnell nicht alles ist.

    Gruß
    Willy
     
  15. #15 Eagle Eye, 10.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    tipp für´s nächste mal:

    die drei schrauben wieder rein,
    drei bis vier gewindegänge lösen,
    nuss drauf und dann der reihe nach gleichmäßig
    mit dem hammer drauf.

    :tuscheln nicht zaghaft sein.
     
  16. #16 Nichtraucher, 10.03.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hallo,

    der Gedanke lag nahe aber Gewinde malträtiere ich ungern, auch einen Abzieher mochte ich erstmal nicht ansetzen, der Druck geht doch in das Diff.
    Hat ja geklappt, der Kram ist wieder zusammen und nächste Woche schau ich dann mal, was da hinten wohl "beginnendes Spiel" hat.

    So richtig ist das alles nicht mehr meins, große schwere Räder, viel Fett, man muss sich davor hocken wenn man keine Bühne hat....:nachdenklich....Zweirad schrauben ist doch sehr viel angenehmer. Wenn nochmal was ist, lasse ich es machen....außer hinten natürlich, das ist ja schon aum Zettel.

    Erfreulich finde ich, dass der alte Hobel wohl noch kein Gelände gesehen hat, dafür ist alles viel zu sauber, auch in den Achsrohren.

    Unerfreulich finde ich die Saisonzulassung, die hätte ich besser ab 01.03. oder 01.04. statt 01.05. gemacht.
    Hintergrund war, dass ich den Wagen ursprünglich nur zum Ziehen des Bootes haben wollte, also frühestens im Juni benötige. Inzwischen fahre ich den Indianer aber doch ganz gern auch ohne Anhang, einfach mal so....

    Gruß
    Willy
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    1. ich schraube seit mittlerweile gut 30 Jahren (teilweise vollzeit) an Jeeps, in der Zeit habe ich noch nie einen Schlüssel/ Nuß bei der Demontage von Naben aufgearbeitet.
    2. Wenn die Nabe fest sitzt, und das tut sie fast immer, hilft es nicht, zaghaft zu sein, an den"Ecken", also da, wo die Schraubenlöcher sind ist das Material extra so gestaltet, daß man mit einem Meissel arbeiten kann, das sollte man auch tun, dann klappt das auch. Ein paar beherzte Schläge und die Nabe kommt raus, sei sie auch noch so fest.
    3. mit dem Brenner sollte nur der werken, der genau weiß, was er tut!
     
  18. #18 Nichtraucher, 15.03.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    1. Ringschlüssel verbogen, bin halt kein Profi.

    2. Zaghaft bin ich nicht, nur vorsichtig, da ich Zeit habe, kann ich mir das leisten. Genau wo du schreibst, habe ich den Meißel auch angesetzt.

    3. Da habe ich Glück, denn das weiß ich. Wenn ich Brenner schreibe und auch benutze, dann heißt das nicht, "voll drauf bis das Fett aus den Lagern abraucht" sondern etwas Wärme zuführen, weil mit Wärme alles besser geht. Das erfährt man schon als Knabe, wenn man sein 1. Mofa bekommt. Eine Kerze geht warm/heiß immer besser raus als kalt.....und warmes Öl kriecht besser als kaltes.

    Hat ja alles hingehauen, dass ich heute lieber frage ehe ich anfange, hat mit Erfahrung zu tun, denn fragen ist besser als aus Unwissenheit etwas kaputt machen.

    Gruß
    Willy
     
Thema: WJ Achsmanschette wechseln, kurze Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelenkwelle ausbauen grand cherokee

    ,
  2. Lenkmanschette wechseln jeep wj

    ,
  3. jeep grand cherokee wj achsmanschette wechseln

    ,
  4. jeep grand cherokee antriebswelle ausbauen,
  5. gelenkwele wechseln jeep cherokee,
  6. Achsmanschette jeep cherokee zj baujahr 1999 erneuern,
  7. antriebswelle ersetzen jeep grand cherokee,
  8. achsmanschette wechseln jeep wh,
  9. willys achsen,
  10. jeep cherokee 2016 achsmanschette wechseln