WJ 4.7 V8 - Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

Diskutiere WJ 4.7 V8 - Probleme mit Kühlsystem und Elektronik im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo alle zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 , Bj. 1999 gekauft. Wir leben in Bolivien und da wir bis jetzt...

  1. #1 JeepyLP, 20.10.2018
    JeepyLP

    JeepyLP Newbie

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sophie
    Hallo alle zusammen,

    wir haben uns vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 , Bj. 1999 gekauft. Wir leben in Bolivien und da wir bis jetzt keinen guten Mechaniker kennen, wollten wir hier mal um Rat bitten. Leider sind wir noch nicht ganz so versiert mit der Mechanik/Elektronik von unserem Jeep, wollen uns aber doch selber zu helfen wissen und lernen.

    1. Problem: Kühlsystem

    Hier wird prinzipiell nur Wasser verwendet, also kein Kühlermittel. Wir haben festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht, nachdem wir das Auto ausgemacht haben. Einmal ist sogar ein ganzer Schwall Wasser übergekocht quasi, kam dann unter dem Auto rausgelaufen. Die Temperaturanzeige steigt aber nie über 100°C, auch nicht bei den extrem steilen Straßen, die es hier gibt (La Paz liegt in den Anden). Wir haben also zuerst einmal einen neuen Kühlerdeckel , 20 lbs., mit einem Entlüftungshebel gekauft. Der alte Deckel hatte 13 lbs. und war doch schon ein bisschen alt und schief. Einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter konnten wir aber erst mal nicht finden. Dieser sitzt aber ziemlich locker und lässt sich bewegen. Also dass der Deckel gasdicht abschließt, glauben wir mal nicht. Noch dazu scheint der Ring am Ausgleichsbehälter, wo der Deckel draufkommt, teilweise abgebrochen zu sein.

    Muss dieser Deckel wirklich richtig gasdicht schließen? Oder ist das eine Fehlinformation? Und wenn ja, könnten wir den Deckel selbst mehr abdichten?

    Wir haben auch an die Zylinderkopfdichtung gedacht und folgendes kontrolliert:

    - Wenn das Auto an ist, steigen keine Blasen (Abgase) aus dem Kühlwasser auf. Es scheint erst viel später anzufangen zu kochen.

    - Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff, bzw. es kommt gar nicht raus.

    - Das Motoröl wurde vor nicht so langem komplett gewechselt. Dieses ist komplett sauber, keine Ablagerungen am Deckel. Bei dem alten Motoröl gab es ebenfalls keine Ablagerungen am Deckel.

    - Das Kühlwasser ist sauber, enthält kein Öl.

    - Ob wir momentan beständig Kühlwasser verlieren, ist noch nicht so ganz klar. Da einmal so viel übergekocht ist, und wir danach kaum das Auto bewegt haben. Wir wollten erst klären, was für ein Problem es gibt.

    Mit dem neuen Deckel haben wir eine kurze Probefahrt gemacht, Wasser hat trotzdem gekocht und der Kühlerdeckel hat gezischt. Da das Kühlwasser von der Werkstatt einfach so nachgefüllt wurde (das Auto war aus), wollten wir heute versuchen, das Kühlsystem zu entlüften und den Kühlwasserstand wieder richtig aufzufüllen. (Also mit angestelltem Motor)

    Wonach könnten Schritt für Schritt weiter nach der Ursache des kochenden Kühlwassers suchen?



    Problem 2: Elektronik

    Das Auto hatte eine alte und „tote“ Batterie. Also die Batterie war geladen, aber die Kraft reichte nicht, das Auto anzulassen. Diese haben wir getauscht. Am Anfang haben wir schon bemerkt, dass die Elektronik spinnt. Das Licht im Armaturenbrett hat sich selbst ein- und ausgeschaltet, die Tankanzeige ist plötzlich abgefallen, das Tanklicht angegangen. Danach sind nach und nach alle Anzeigen abgefallen. Aber das Auto fährt normal weiter, als wäre nichts geschehen. Wenn wir das Licht eingeschaltet haben, funktionierte alles wieder normal. Danach haben die Fensterheber plötzlich nicht mehr funktioniert, auch nicht die Türverriegelung. In der Werkstatt konnten sie keine Fehler auslesen, wissen aber auch nicht mal, dass Jeep seine Fehler selbst anzeigt. (Die Fehlercodes schreibe ich gleich). Da sich, als wir das Auto ausgemacht haben, der Außenspiegel immer weiter bewegt hat, haben wir kurz den negativen Pol der Batterie entfernt und ein paar Minuten später wieder angeschlossen. Danach funktionierte alles wieder normal (2 Tage). Bis gestern, ohne ersichtlichen Grund fängt das Armaturenbrett wieder an zu blinken.

    Fehlercodes:

    - P0622 – Generator field not switching properly

    - P0132 – O2 Sensor Circuit high voltage (Bank 1 Sensor 1)

    - P0138 – O2 Sensor Circuit high voltage (Bank 1 Sensor 2)

    - P1687 – No NIC BUS Message

    - P1491 – Radiator Fan Control Relay Circuit

    - P1492 – Ambient/Batterie Temperatur Sensor Volts to high

    Jetzt zu den O2 Sensoren (P0132 und P0138), die Sicherungen sind gar nicht im Kasten, wurden vom Vorbesitzer gezogen. Also wir sind erst mal gar nicht sicher, ob die Sensoren noch vorhanden sind.

    Und zu dem Batterie Sensor (P1492), dieser ist (wahrscheinlich) nicht mehr an Ort und Stelle bzw. nicht mehr vorhanden. Die Ablage für die Batterie wurde augenscheinlich komplett erneuert. Es könnte sein, dass das Kabel irgendwo rumhängt, wird heute überprüft.

    Einer der Fehler sagt, dass es einen Kurzschluss zu geben scheint. Hat jemand eine Idee, wo wir erst mal anfangen könnten zu suchen? Im Kabelbaum im Lenkrad? Oder die Verkabelung, die zu den Türen führt?

    Ich weiß, es ist sehr viel Text. Vielen Dank an jeden, der das alles gelesen hat J. Wir wären wirklich sehr dankbar für Hilfe. Eine der Werkstätten hier wollte uns sofort ein neues Armaturenbrett verkaufen, weil sie einen Jeep hatten, der so ähnliche Probleme hatte. Und es könnte ja sein… Dass man im Jeep Fehler auslesen konnte, davon wussten die gar nichts, wollten auch nicht drauf eingehen. Schließlich haben die mit ihrem Scanner nichts finden können… Deswegen wollten wir uns jetzt einfach selber schlau machen.

    Vielen Dank und viele Grüße und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 jeeptom, 20.10.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Fehler 1.
    Frostschutzmittel ist zwingend notwendig um den Siedepunkt, Rostschutz und Schmierung im Kühlkreislauf zu gewährleisten.
    Mischung 50/50.
    Arbeitet die Wasserpumpe ?
    Der Kühlerdeckel sollte die gleichen Werte wie Orginal haben


    Fehler 2.
    Die Jeep Elektronik reagiert manchmal sensibel auf unplausible Spannungen.
    Zuerst sollten alle Sicherungen und fehlende Sensoren wieder eingebaut und richtig verkabelt werden.
     
    steffen P gefällt das.
Thema: WJ 4.7 V8 - Probleme mit Kühlsystem und Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 4.7 v8 probleme

    ,
  2. Entlüftungsschraube Jeep grand Cherokee wj 4 7

    ,
  3. jeep grand Cherokee wj 4 7 probleme

    ,
  4. cherokee wj kühlsystem überprüfen,
  5. jeep 4 7 v8 probleme,
  6. jeep grand cherokee 4.7 probleme,
  7. jeep wj p1491,
  8. jeep 4.7 v8 probleme,
  9. grand cherokee Abgase im Kühlsystem,
  10. grand cherokee wg wj anzeige am armaturenbrett,
  11. jeep grand cherokee wj v8