WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

Diskutiere WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...

  1. #1 Mendrik, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Moin zusammen,

    seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine Probleme. Wäre ja aber auch zu schön gewesen wenn das auf Dauer so bleibt :vogel.

    Nun kommt es dafür aber um so besser: :motz
    Meine Frau war heute mit dem WJ unterwegs und merkte, dass der Scheibenwischer nicht geht. Über die Waschanalge ging es dann als kurzfristiger Behelf (von meinem XJ war sie noch Kummer gewohnt). Am Ziel angekommen wundert sie sich, dass der Warnton beim Öffnen der Tür ertönt obwohl sie den Schlüssel abgezogen hat. Dann merkt sie, dass das Licht nicht ausgegangen ist (Standlicht und Abblendlicht).

    Durch das ziehen der Sicherung F3 für die Lampen im PDC geht logischerweise das Licht aus. Wenn man die Sicherung direkt wieder rein steckt hört man das Relais im Innenraum schalten und alles ist wieder an. Wenn man die Sicherung etwas länger draußen lässt, geht nur das Standlicht an, wenn man die Sicherung wieder rein steckt. Das Abblendlicht geht dann wieder an, wenn man die Zündung an macht.

    Biher hab ich dazu noch nichts im Netz gefunden. Ich hab zwar gesehen, dass sowohl die Lenkstockhebel (bei mir sind ja beide Seiten betroffen) immer mal wieder Probleme machen und auch das Body Control Modul anscheinend öfter mal getauscht wird. Über die einzelnen Fehlerbilder habe ich aber bisher noch nicht mehr gefunden.

    Erst dachte ich an einen Massefehler, aber auf den ersten Blick konnte ich noch keinen gemeinsamen Massepunkt von beiden Lenkstockhebeln finden (ich bin aber auch noch nicht fertig mit dem Studieren der Schaltpläne). Das BCM könnte natürlich eine Macke haben, aber alles andere scheint zu gehen und es fängt wohl auch meist mit sporadischen Problemen an.

    Hat von Euch jemand einen Tipp wo ich suchen soll. Kennt Ihr irgendwelche bekannten Probleme mit den Lenkstockhebeln?

    Wäre für jeden Tipp dankbar. Meine Frau hat sich zwar dran gewöhnt, dass ein Jeep nicht immer zu 100% heil ist, aber immer die Sicherung ziehen wird ihr nicht gut schmecken.

    Ich durchsuche jetzt mal die Stromlaufpläne weiter.

    Vielen Dank schon einaml im Voraus.

    Gruß, Mark
     
  2. #2 Papakalli, 20.10.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Hi
    Mit dem scheibenwischer fällt mir gerade nix ein
    Aber der wj hat auch eine komming home funktion.
    Wenn du beim parken das licht aus machst und gehts,geht das abblendlicht direkt an und je nach intervall was eingestellt wurde dauert das etwas.
    Einzustellen ist das über dem innenspiegel ind der anzeige wo der kompass mit drin ist.
    Lg
     
  3. #3 angelone, 20.10.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hatte das selbe problem anfang des jahres.
    scheint ein winterproblem zu sein :)

    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1263314#1263314

    ich weiss nicht, obs jetzt der lenkstockhebel oder das bcm war.

    jedenfalls hab ich die batterie abgemacht, die lenksäule zerlegt und den hebel sauber gemacht und mit kontaktspray behandelt.
    nach einiger zeit basteln die batterie wieder dran und alles lief wieder.

    ist halt fraglich, ob das kontaktspray oder der bcm reset nach einiger zeit ohne batterie geholfen haben.
    seitdem trat der fehler nicht mehr auf.
     
Thema: WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 2000 licht geht nicht aus scheibenwischer geht nicht

    ,
  2. Jeep wj scheibenwischer