WJ 4.7 läuft nicht mehr auf allen Zylindern nach Schlammbad

Diskutiere WJ 4.7 läuft nicht mehr auf allen Zylindern nach Schlammbad im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, samstag ist mein WJ im Schlamm versunken, hab danach den Riementrieb und Kühler spülen müssen, gestern will ich losfahren und er läuft...

  1. #1 cmoffroad, 04.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    samstag ist mein WJ im Schlamm versunken, hab danach den Riementrieb und Kühler spülen müssen, gestern will ich losfahren und er läuft nicht auf allen Zylindern.
    Alle Zündspulen raus, trocken gelegt und mit Kontaktspray behandelt, die meisten Stecker ab, waren aber alle trocken. Danach kurzzeitige Besserung, hab das Auto erstmal warm gefahren und gehofft, die Motorwärme macht den Rest.
    Leider lief er danach noch schlechter, geht im Standgas sporadisch aus.
    Habe dann versucht, die Zündspulen der Reihe nach ab zu stecken während er läuft um eine eventuell defekte zu finden. Bei gleich mehreren trat keine Änderung auf, seltsamerweise auch keine Fehlermeldung und keine Fehlercodes im Display und mit OBD-Tester.
    Der Wagen wird vom ADAC zu mir gebracht.

    Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche am Besten weiter vor?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Norden,

    Christian
     
  2. #2 angelone, 04.10.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ggf. haben kurbelwellensensor und nockenwellensensor ein dickes schlammbad bekommen.
    dann zündet es auch eher schlecht.

    kurbelwelle sitzt überm anlasser und nockenwelle unterm klimakompressor.
    da würd ich mal die stecker sauber machen
     
  3. #3 Papakalli, 07.10.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    x2
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Über die Schlüsselmethode sollte er die nicht laufenden Zylinder anzeigen! Oder einfach mal auslesen, kann jedes 30€ Gerät!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 cmoffroad, 08.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    wie oben beschrieben, kein Erfolg beim Auslesen und bei der Schlüsselmethode.
    Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich ihn geliefert und kann das Problem dann mal suchen.

    Danke soweit,

    Christian
     
  6. #6 cmoffroad, 12.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    heut kam der Dicke. Läuft natürlich immernoch bescheiden. Erstmal alle Stecker die halbwegs zugänglich waren auseinander, Kontaktspray rein. Zu meiner Enttäuschung kein Stecker naß...
    Den vom KWS hab ich noch nicht behandelt, aber der Anlasser ist auch sauber... muss ich morgen nochmal ran, dann werd' ich auch gleich per OBD alle Sensordaten abfragen und schauen, welche nicht passen.

    LPG Umschaltung automatisch funktioniert nicht, erzwungener Gasnotstart allerdings sofort und mit den gleichen Symptomen.

    Trotzdem Teilerfolg: Er läuft wieder auf allen Pötten, wenn auch mehr schlecht als recht und ohne Startbrüller :grübel

    Hab rein vom Gefühl den Map-Sensor in Verdacht...

    Hat jemand noch 'ne Idee?

    Grüße,

    Christian
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Was sagt den dein Voltmeter bei laufendem Motor??
     
  8. #8 cmoffroad, 14.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    moin,

    14.1V ca.

    Motorlauf schon wieder besser, heute weiter trocken gelegt und Dreck entfernt. Kann den Fehler jetzt auf Zylinder 7 eingrenzen, die Zündspule liegt zum durchtrocknen jetzt erstmal über Nacht auf der Heizung.
    Konnte heute aber schon wieder fahren, es geht ihm besser.

    Morgen wieder zusammenbauen, den Endtopf wieder anschweissen, bisschen abkärchern die Bude und er ist wieder top!

    Hoffe ich.

    Grüße,

    Christian
     
  9. #9 Eagle Eye, 15.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Wozu auf die Heizung?
    Einfach fahren. Die Motor-Temperatur macht selbiges bei mehr Wärme.
    [emoji6]
    Viel Erfolg :daumen
     
  10. #10 cmoffroad, 15.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    das hab ich auch vermutet, trifft so aber nicht zu. Möglich, dass das Wasser verdampft, es schlägt sich dann aber wieder in der Spule nieder und kondensiert.

    Grüße,

    Christian
     
  11. #11 angelone, 15.10.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Jo, sollte so nicht funktionieren.
    Die Spule hat ja extra nen Dichtring.
    Wenn du auf der Kerze Wasser hast, geht das da mit Spule drauf nie wieder weg :)
    Im heissen Zustand Spule abziehen und diese dann separat trocknen.
    Dann sollte beides trocken sein.
     
  12. #12 cmoffroad, 15.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Genau so hat es dann auch funktioniert! Er ist wieder fit, jetzt nur noch 20 Euro im Kärcherpark lassen und wieder schick!

    Danke an alle.

    Grüße,

    Christian
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich wuerde ich das wasser/feuchtigkeit mit spiritus oder anderer leicht fluechtigen fluessigkeit verdraengen.
     
Thema:

WJ 4.7 läuft nicht mehr auf allen Zylindern nach Schlammbad