WJ 4.7 HO Krümmer-Wechsel

Diskutiere WJ 4.7 HO Krümmer-Wechsel im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Zusammen, hat schon jemand selbst einen Krümmer gewechselt und kann berichten wie aufwändig es ist und wie fest die Bolzen sind?! Danke...

  1. #1 DonIUDEX, 11.07.2017
    DonIUDEX

    DonIUDEX Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Moin Zusammen,

    hat schon jemand selbst einen Krümmer gewechselt und kann berichten wie aufwändig es ist und wie fest die Bolzen sind?!


    Danke und Gruß
    Matze
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Geht ganz gut, rechte Seite ist etwas aufwendiger, aber die Schrauben sind nicht sehr fest, kommt man auch gut ran....


    Gruß Detlef
     
  3. #3 Mäckes, 10.12.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    bei mir steht der Krümmerwechsel auf der rechten Seite an. Ist sehr eng und mein Händler will 1250€ dafür haben. Klima muss angeblich geleert und zur Seite gebaut werden. Steuergerät ebenfalls demontieren, um mehr Platz zu haben. Nun meine Fragen:
    - Muss die Klima wirklich geöffnet und daher geleert werden?
    - Benötigt man für den "normalen" 4,7er spezielles Werkzeug?

    Der Preis für den Krümmer liegt bei ca. 900€. Gebrauche bekommt man im Netz von 80-250€. Habt ihr eine gute Adresse, außer ebay? Ich habe schon einiges selbst geschraubt und traue mir auch so einiges zu. Leider sind meine Hände hierfür nicht die Kleinsten und ich befürchte, dass es zu eng wird. Den gebrauchten Krümmer würde ich Sandstrahlen und prüfen, ob er noch gerade und rissfrei ist.

    Habt ihr noch Tipps oder Hinweise?
     
  4. #4 Morphine, 10.12.2018
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Moin,also ich hatte jetzt schon 2 mal das Vergnügen rechts zu wechseln :-) Besorg dir einen Krümmer neu,alles andere macht keinen Sinn.In der Renegade Station in Fulda wirst du fündig.Besorg dir ALLE Stehbolzen und Schrauben neu,ebenso dort.Dichtung nicht vergessen.Dann nimmst du dir einen 2ten Mann und legst los.Klima muss nicht leer gemacht werden,Steuergerät und Batterie samt Kasten ´muss raus,Kühlerbehälter auch.Der Anlasser muss auch raus,damit verschaffst du dir etwas mehr Platz.Ich habe das mit AlexZJ auf dem Boden ohne Hebebühne erledigt.
    Ist schon ne echt heftige arbeit aber selbst erklärend wenn du dran bist.
    Leg dir vorsichtshalber einen Dremel mit Trennscheibe bereit.die Schrauben vom Krümmer zum Hosenrohr könnten durchdrehen ...das versaut dir die Laune wenn du ohne da stehst ;-)
    Kleinen Drehmoment Schlüssel zum nachziehen brauchst du auch noch.
    Also kein Hexenwerk ..nur Mut
     
    AlexZJ, Mäckes, Baloo und 2 anderen gefällt das.
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    genau so....
     
    steffen P gefällt das.
  6. Kumara

    Kumara Member

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marco
    Kein spezielles Werkzeug nötig,
    solltest du immer noch einen Krümmer suchen, schau mal bei Fortec nach, ist zwar nur ein Crown Krümmer, aber 105€ für einen neuen Krümmer sind Ok :-) 53030934 - Auspuffkrümmer
     
    Baloo gefällt das.
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn du die ganze Auspuff runter muss sowieso, mach gerade mindestens die Dichtung und neue bolzen auf beide seiten, wenn nicht beide Krümmer.
    Erfahrungsgemaß
     
Thema: WJ 4.7 HO Krümmer-Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee wj 4.7 Ho

    ,
  2. 4.7 wj öleinfüllstutzen ausbauen