WJ 4,7 geht aus

Diskutiere WJ 4,7 geht aus im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo an alle, Ich hab mir einen Jeep WJ mit Gasanlage gekauft ( 240.000km ) Als ich ihn gekauft hab war bekannt dass die Kopfdichtung kaputt war....

  1. #1 Andreas G., 09.05.2020
    Andreas G.

    Andreas G. Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Ich hab mir einen Jeep WJ mit Gasanlage gekauft ( 240.000km )
    Als ich ihn gekauft hab war bekannt dass die Kopfdichtung kaputt war. Leider hat sich dann herausgestellt das auch die Ventielsitze kaputt waren. Haben daraufhin beide Köpfe überholen lassen. Danach war im Fehlerspeicher die „Lamdasonde rechte Bank Heizung defekt“. Die Betroffene Bank hatte ebenfalls sehr fett verbrannt, alle 4 Zündkerzen waren schwarz, also die Sonde auch ersetzt.Nun ist er zusammen, läuft wenn er kalt ist recht ok, hat auch auf allen 8 Zylindern ca 11,5 bar Kompression. Aber sobald er wärmer wird kommen Aussetzer in unregelmäßigen Abständen dazu. Hier hört es sich so an als würde für 1sek jemand die Zündung abschalten und wieder an machen. Die Drehzahl fällt und er fängt sich wieder , regelt auf 1200U/min und dann wieder runter suf 800U/min. Der Fehlerspeicher setzt immer wieder „P0108 Map Sensor Eingang zu hoch „.
    Ich habe ihn ersetzt, der Fehler bleibt jedoch.
    Nun hab ich ihn im Betrieb gemessen, die grüne Leitung und Massevon Batterie ergab , Zündung an 4,8V wenn ich starte hat er 1,3 V im Standgas , geb ich Gas steigt der Wert kurz auf 4V und pendelt dann nach unten um 1,5V.... nun kommt hinzu das wenn er warm ist und 4-5 min im Stand läuft geht er plötzlich aus. Lässt sich dann sofort wieder starten, geht aber nach einer Minute plötzlich wieder aus.
    Bin echt ratlos, hat jemand eine Idee oder sowas selbst schonmal gehabt ?
    Grüße
    Andi
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Geht er auf Benzin oder Gas aus?
     
  3. #3 Andreas G., 09.05.2020
    Andreas G.

    Andreas G. Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also auf Gas läuft er momentan etwas schlechter als auf Benzin, aber er ging mir auf Benzin aus.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    1.5 Volt im standgas ist okay. Bei steigender Drehzahl sollte die Spannung fallen. Ich vermute irgendeine unterdruckleitung ist undicht.
     
  5. #5 Andreas G., 10.05.2020
    Andreas G.

    Andreas G. Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also das Unterdrucksystem ist dicht, haben auch schon alle Schläuche entfernt und stopfen drauf gemacht, sowie die ganze Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht ohne Änderung. Es zischt auch nirgends . Aber mir ist heute nochmal was aufgefallen. Wenn er aus geht und aus ist hab ich auf der Signalleitung vom Map immernoch 1,3V stehen , selbst wenn Motor länger aus ist ??? Sollte hier das Vaccoum nicht zusammen fallen und der Wert wieder auf 4,5V steigen ? Als ich den neuen Map Sensor mit Fön heiß gemacht hab, fing er richtig zu rucken an, sobald man Gas gegeben hat ging er aus. Hab den Map Sensor mal abgezogen, dann rußte er aber man konnte ihn notfalls sägend fahren ohne das er aus geht. Im Fehlerspeicher steht ebenfalls „P1296 keine 5V Versorgung „ ich gab gemessen, tatsächlich wenn der neue drauf steckt bricht die Spannung auf 2V zusammen an der Plus Leitung, zieh ich den Stecker ab hab ich 5V Steck ich den alten Map drauf hab ich ebenfalls 5V.
    Ich glaub der neue Sensor hat wohl auch ne Macke....
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wahrscheinlich
     
Thema:

WJ 4,7 geht aus