WJ 3.1 TD Einspritzpumpe ausbauen. Hilfe

Diskutiere WJ 3.1 TD Einspritzpumpe ausbauen. Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle Alten, ich bin ein neuer hier, aus der Nähe Halle/Leipzig. Ich habe mir vor ca. 3,5 Jahren aus Italien einen WJ 3.1 TD Bj. 2001...

  1. #1 achimrex, 24.05.2014
    achimrex

    achimrex Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Hallo an alle Alten,

    ich bin ein neuer hier, aus der Nähe Halle/Leipzig.
    Ich habe mir vor ca. 3,5 Jahren aus Italien einen WJ 3.1 TD Bj. 2001 zugelegt und einige Umbauten gemacht: Spur, Öl Umbau, DPF Grün Plakette usw. mit z.Z. 210 TKm.
    Ich weiß die meisten mögen den Motor nicht aber darum gehts ja nicht.
    Und nun zu meinem Problem/Problemen und Ärger:
    Beim Einkaufen (Fahrt auf den Parkplatz) ging die Motorkontrolleuchte an, Motor abgestellt, nachdem Einkauf alles normal. Nach ca. 15 Km Autobahn ging er ohne Vorwarnung und ohne Warnleuchten aus und nie wieder an.
    Starversuche immer das gleiche, Motor startet geht sofort auf ca. 2000U/min und sofort Notaus.
    Den Wagen zu JEEP geschleppt, die Stecker rein:grübel, Fehlercode ausgelesen und gelöscht:grübel mir 50,-€ abgeknöpft.
    Auf meine Frage was es ist? Da hatten Sie keine Ahnung:grübel, der Fehlercode hätte keine Aussage, :wartenich solle erstmal das Steuergerät tauschen muss es aber nicht sein:warten dann ein paar Sensoren muss es aber nicht sein:warten dann die ESP, muss es aber nicht sein:motz:keule:. Seitdem ist auch kein Fehlercode mehr vorhanden
    Das alles ist etwa 2 Jahre her.
    Nachdem ich das Auto halb zerlegt habe, weiß ich jetzt, es ist die Einspritzpumpe (ESP).
    Nun versuche ich seit 1nem Jahr das Wechselwerkzeug für die ESP zu finden, Ihr werdet wohl ahnen was JEEP macht:grübel Genauhhhhh.
    In meiner Verzweiflung hab ichs auch bei Mercedes versucht, die haben partielle Amnesie, versuchen es zu vergessen das sie zu der Zeit mit Chrysler im Bett lagen.

    Um die Pumpe Instand zu setzen muß ich sie ausbauen.
    In meinen Unterlagen heist es
    "ein dreiteiliges Spezialwerkzeug (Antriebszahnradabzieher) mit
    der Bezeichnung VM 1003", bei JEEP wohl nicht:grübel.

    HILFE Weiß einer von euch wo ich das Teil her bekomme? HILFE

    Ich habe bei Ebay eines gesehen für BMW aber eher unwarscheinlich das es passt, oder?!
     
  2. #2 GrannyGuste, 24.05.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Der Abzieher für das Pumpenzahnrad ist Standartwerkzeug bei allen Fahrzeugen, wo die VP36 eingebaut ist. Eigentlich ich nur ein simpler Abzieher, den man auch nachbauen kann. Mit ein paar kleinen Änderungen passt auch der von VW (die ganz alten Diesel-Passat & Co. hatten die gleiche Pumpe) und die Montage war auch gleich.

    Und denk dran, bevor du die Pumpe ziehst, dass du den Motor so hin drehst, dass die Markierungen des OT der Stirnräder übereinstimmen, dabei steht der erste Kolben etwa 23-25° vor OT, welches mit der Messuhr ausgemessen werden muss.
     
  3. #3 achimrex, 25.05.2014
    achimrex

    achimrex Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Ja ich weiß was Du meinst, ich baue seit ner ewigkeit an VW Dieseln.

    Hier komme ich nicht mit einem normalen Abzieher ran.
    Der VM MOTORI wird mit Zahnrädern gesteuert.
    Wenn ich den Deckel abschraube hab ich ein Loch in der Steuergehäuseabdeckung, dadurch kommt eine Art Schraube in das Zahnrad, dadurch eine Schraube zum abdrücken. Dann ist wohl noch ein Ring drum herum der das Zahnrad in Position hält, wärend die Pumpe aus gebaut ist.

    Hier eine Abbildung im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. #4 GrannyGuste, 25.05.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich dachte, du hast den ganzen Stirndeckel abgebaut. Wenn der natürlich drauf ist, dann gehts nur mit dem Fixier-Werkzeug. Das Werkzeug hat die Funktion, bei gezogener Pumpe das Zahnrad im Gehäuse in Position zu halten.

    Das Zahnrad selbst hat ein Gewinde, wo der Abzieherdorn eingeschraubt wird. Ich kann dir nur nicht sagen was das für Abmessungen hat. Notfalls kann man sich das Ding auch selber bauen.

    Aber hier mal die Niederlassung der VM-Motori in Deutschland. Die können dir bestimmt weiter helfen. Bei denen hab ich auch schon Ersatzteile bestellt.

    http://www.hwag.com/de/VM-Motoren/Service/Support
     
  5. #5 achimrex, 26.05.2014
    achimrex

    achimrex Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    :yippiehherzlichen Dank,
    Die Niederlassung ist zwar in der Schweiz aber sie hatten so ein Teil für 80,-
    Ich weiß garnicht wieso ich die nicht über Google gefunden habe, na egal nu hab ichs bald.
    Vielleicht läuft der dicke in einem Monat, nach 2 Jahren, wieder?

    Noch mal vielen Dank für den Link
     
Thema: WJ 3.1 TD Einspritzpumpe ausbauen. Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vm motor einspritzpuumpe ausbauen

    ,
  2. einspritzpumpe wechseln vm motoren

    ,
  3. vm 1054 einspritzpumpe

    ,
  4. jeep wj 3.1 geht aus,
  5. jeep cherokee wj einspritzpumpe,
  6. einspritzpumpe vm Motoren ,
  7. vm motori einspritzpumpe