WJ 2.7CRD 2002 - hört sich nicht gut an - fährt nicht gut (oder die Neverending Story

Diskutiere WJ 2.7CRD 2002 - hört sich nicht gut an - fährt nicht gut (oder die Neverending Story im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich möchte hier wieder einmal zur Belustigung der Leserschaft beitragen. Mein 2.7CRD hat ja schon eine Menge erlebt und fast...

  1. #1 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Hallo Community,

    ich möchte hier wieder einmal zur Belustigung der Leserschaft beitragen. Mein 2.7CRD hat ja schon eine Menge erlebt und fast alles was kaputtgehen kann (und auch das was eigentlich nicht kaputtgehen sollte), war schon an der Reihe.

    Das letzte Elektrikproblem hatte sich in Luft aufgelöst und sich seitdem nicht mehr gezeigt. Vor einigen Wochen Ölwechsel gemacht und den Hinweis bekommen, daß bei 2 der Injektoren (der 2. + 3. wenn ich es richtig sehe) sich unschöne Spuren zeigen würden und man da besser etwas machen sollte. Termin war jetzt für August auch anberaumt.

    Heute fuhr ich ein kleines Stück auf der Autobahn und bei ca. 150km Geschwindigkeit merkte ich ein ganz kurzes Ruckeln und hatte das Gefühl, daß für den Bruchteil einer Sekunde die Leistung nicht richtig da war. Zeitgleich stellte sich ein deutlich hörbares "Nagel- oder Klackergeräusch" ein. Ich konnte zum Glück sofort runter von der Autobahn und als ich praktisch zum Stillstand kam, ruckelte und bockte das Auto wie ein Trecker. Das Auto läuft total unrund. Das besagte Geräusch ist gut hörbar. Ich bin dann nur noch ein ganz kurzes Stück gefahren, um das Auto abzustellen.

    Trotz unzähliger Anläufe gelingt es mir nicht einen Fehlercode per Schlüsselmethode auszulesen. Es leuchten auch keine Warnleuchten oder ähnliches.

    Kann mir einer der Cracks hier in der Community eine grobe Idee geben, was dort wohl jetzt kaputtgegangen ist?! Injektor(en)?! Oder noch schlimmer?!

    Vielen Dank!




    PS: Hab den Thread auch im Nachbarforum reingestellt - nur damit sich keiner von den Usern wundert, die in beiden Plattformen unterwegs sind.
     
  2. #2 GrannyGuste, 04.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Wenn du keine Fehler auslesen kannst, sind keine hinterlegt und somit die Elektronik im grünen Bereich. Folge dessen, kann es sich nur um eine mechanischen Schaden handeln.

    Ein Nagel- oder Klackergeräusch bedeutet nix gutes. Möglicherweise kommt es aus dem Bereich deines 2. u. 3. Zylinders? Vielleicht ein Kolbenbrenner, oder Probleme mit einem Ventil. Und nachdem er unrund läuft würde ich eine Kompressionsdruckprüfung vornehmen um zu sehen, welcher Zylinder betroffen ist. Und dann gibts nur eines: Injektor ziehen und mit dem Endoskop in den Zylinder schauen ob es Spuren oder Materialanlagerungen an der Büchsenwand gibt.

    Zu Zeit gibt es etliche günstige gebrauchte ENF Motoren auf dem Markt....
     
  3. #3 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Vielen Dank für die schnelle Info, auch wenn die sich ziemlich katastrophal anhört.

    Das würde also eventuell Motorschaden bedeuten?

    Sorry, daß ich so doof frage, aber "ENF" bedeutet so etwas wie überarbeiteter Austauschmotor?! Und günstig sind da sicherlich auch 3-5 TEUR?!
     
  4. #4 GrannyGuste, 04.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Motorschaden, möglich wäre es.

    ENF bezeichnet den Motorcode, der zu dem OM 612 5Zyl.-Motor gehört. Nur dieser Motor mit diesem Code passt in den Jeep. Die OM 612 Motoren aus den MB Modellen passen nicht wirklich in den Jeep. Bei uns ist der Zylinderkopf anders gearbeitet, hat Angüsse, die die MB Modelle nicht haben. Das einzige was bei beiden gleich ist, ist nur der Block...

    Gebrauchte Motoren gibts ab 2000,-€
     
  5. #5 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
  6. #6 GrannyGuste, 04.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Ich denke, der hats hinter sich. Schätze, dass sich da ein Kolben verabschiedet hat. So hört es sich jedenfalls an. Sorry für die schlechten Nachrichten...

    Mach die Kompressionsprüfung, dann siehst, welchen es erwischt hat.
     
  7. #7 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Ok, danke für Deine Unterstützung. Ich hab's befürchtet, da es bislang noch nie ein Happy End bei den verschiedenen Problemen gegeben hat.

    Dies ist natürlich ein Supergau und damit wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Die Kompressionsprüfung werde ich machen lassen. Ich habe noch ein paar Fragen (sorry, aber ich habe von der Materie leider so gar keine Ahnung):

    Gibt es denn rein theoretisch noch die Chance auf eine Reparatur (bei Kompressionsverlust oder auch ohne) oder wird das zwangsweise immer in einem neuen Motor enden?!

    Kann ich das Auto noch zur Werkstatt bewegen oder muß der abgeschleppt werden?

    Lohnt es sich das Auto in dem Zustand zum Verkauf anzubieten oder wird man da nur noch Altmetall-Kurse für erzielen? Ich selber werde keinen neuen Motor einbauen können und ob die ortsansässigen Werkstätten (vom Freundlichen, der ca. 15km von mir entfernt ist, ganz zu schweigen) einen gebrauchten Motor besorgen und einbauen wollen, wage ich durchaus zu bezweifeln. Und jetzt noch einmal viel Geld in das Auto zu stecken, lohnt sich wohl ohnehin nicht, denn der nächste Schaden wartet ja quasi schon. Was meint ihr?!
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    ich wuerde damit nicht mehr fahren.
    reparieren kann man alles. dazu muss erst mal der motor geoeffnet werden. um den schaden zu begutachten. dann kann man ueber weiteres vorgehen nachdenken.
    vielleicht reicht es schon aus einen kolben zu tauschen und eine laufbahn zu schleifen.
    ich wuerde einen motorservice/instandzetzer damit beauftragen.
     
  9. #9 GrannyGuste, 04.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Es muss nicht mit einem neuen Motor enden. Angenommen du bekommst einen gebrauchten Motor für 2500 €, dann musst du für den Aus-u. Einbau nochmal 1000 bis 1500€ rechen. Da kann sich unter Umständen schon die Reparatur rentieren.

    Sicherlich kann man das reparieren. Angenommen, er hatte einen Kolbenbrenner, dann muss man feststellen, inwieweit die Wandung des Zylinders beschädigt ist. Sind die Ventile noch Ok. Sind Riefen drinnen oder gibt es nur Aufschmelzungen vom Aluminium die man beseitigen kann. Dann könnte, aber nur könnte, man einen neuen Kolben einbauen.

    Nur der Aufwand ist schon gross. Der Motor muss abgesenkt werden, der Kopf und die Ölwanne runter und dann sieht man erst das ganze Schadenausmaß. Es ist halt eine Kostenfrage.

    In dem jetzigen Ist-Zustand würde der Verkauf nur wenig Geld bringen. Ich meine, du musst das mit dir selbst ausmachen, was du verkraften kannst oder nicht. Wenn du den Jeep nicht reparierst, dann ist ist für dich die wirtschaftlichste Lösung den Jeep in Teilen zu verkaufen. Das würde das meiste Geld bringen. Alleine nur die Driveline, also ATG, VTG und dieAchsen sind im gebrauchten Zustand schon gut 3500 bis 4000 € wert.

    Aber die Entscheidung liegt bei dir....
     
  10. #10 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen. Das hilft mir schon einmal weiter.
     
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi!
    Mann o mann, du hast aber auch echt Pech mit deiner Karre.

    Zunächst mal empfehle ich: Ruhe bewahren, keine überstürzten Handlungen!
    Also ich bin leider kein Crack und hab das Video nur auf'm Handy angeschaut, aber dein Motor läuft immerhin noch relativ rund und sooo viel besser klingt meiner auch nicht - Diesel halt.
    Ich würde daher auch spontan auf ein mechanisches Ventilproblem tippen, evtl. Ventilfeder im Tassenstößel gebrochen oder Hydrostößel defekt.
    Könnte auch ein abgerissener Ventilschaft sein, was nicht so komisch wäre.
    Oder die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durch.
    Ein kapitaler Motorschaden klingt anders und wenn ein Kolben 'sich verabschiedet' hätte (ja wohin denn eigentlich ;-) dann würde die Mühle wohl kaum noch laufen.
    Ist der Motor dicht, Wasser im Öl (Schaum am Stutzen) Öl im Wasser oder bläst er sonderbares aus dem Auspuff?
    Ich würde mich vom ADAC zum Freundlichen schleppen lassen und die sollen mal die Lage checken.
    Kompressionstest ist angesagt und evtl. muss der Ventildeckel runter, wenn's blöd läuft der Zylinderkopf.
    Daß du gleich einen neuen Motor brauchst glaube ich noch nicht, teuer wird's freilich trotzdem, wie immer beim Granny.

    Dann mal weitersehen...

    Good luck!
    Mik
     
  12. #12 samse2101, 04.08.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi,

    ich kenn mich zwar bei der 2,7er Dieselfraktion so gut wie nicht aus (hab aber nen 2,8er CRD im KJ und vor Kurzem auch einen defekten Injektor -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=6&t=35881 ), aber wie haben sich die Injektoren laut Werkstatt "bemerkbar" gemacht?

    rußige Rückstände oder haben sie "safteln" angefangen (mit klarem Diesel)..:nachdenklich

    ich weiß ja nicht inwiefern du technisch versiert bist, aber so ein paar Bilder der Injektoren würden mich auch interessieren...

    mfg
    samse:ciao

    PS: nicht unterkriegen lassen:daumen
     
  13. #13 yosemite, 04.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    @Mik:

    Auch vielen Dank für Deinen Input. Das "Geräusch" ist aber schon sehr laut zu hören. Selbst meinen Nachbarn ist es vorhin aufgefallen, als ich nach Hause gekommen bin.

    So unter dem Fahrzeug ist jetzt nichts an Rückständen zu sehen und es qualmt auch auffälliger als sonst aus dem Auspuff. Mit dem Wasser im Öl und umgekehrt müsste ich einmal schauen.

    Das mit dem ADAC ist eine gute Sache. Ich fürchte nur, daß der Freundliche für das reine Angucken schon wieder mehrere Fantastillionen EUR von mir haben möchte.

    Ich hab 'mal geschaut, ob es bei mir hier in der Umgebung einen Motorservice/Instandsetzer wie von XJ_ens vorgeschlagen gibt, aber außer einem Boschdienst sind das alles nur normale Werkstätten (und der Boschdienst ist auch kein Diesel-Spezialist).

    @samse2101:

    Ich denke, daß es eher deutlich sichtbare Rückstände waren. Auf meine Frage bei der Werkstatt, ob ich das jetzt sofort machen lassen sollte, wurde gesagt, daß das dann in den kommenden Wochen auch in Ordnung sei. Kann ich letztendlich nicht beurteilen.

    Ich bin leider die komplette KFZ-Null und ich kenne mich überhaupt nicht aus. Die meisten Begriffe hier könnten auch in einem tibetanischen Dialekt verfasst sein und es würde mir nicht auffallen. Ich gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung wie es weitergeht.

    Möchte mich auch nicht runterkriegen lassen, aber sollte ich das Auto jetzt reparieren lassen, so werden die Gesamtreparaturkosten in 4 Jahren den Anschaffungspreis überstiegen haben. Das ist schon bitter, da ich leider auch noch ein paar andere finanzielle Baustellen habe. :(

    Hab mir gerade nochmal Deinen Ärger mit dem 2.8er durchgelesen. Ist ja auch herzallerliebst. :traurig2
     
  14. #14 samse2101, 04.08.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

  15. #15 yosemite, 06.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Heute wird das Fahrzeug vom ADAC zur Werkstatt gefahren. Für mich stellt sich nun allerdings die Frage: zum Freundlichen oder zu einer anderen Werkstatt vor Ort?!

    Mit dem Freundlichen habe ich telefoniert und ihm auch das Video zukommenlassen. Was genau los ist, konnte der Mitarbeiter (der meine Leidensgeschichte gut kennt und der mich immer sehr gut unterstützt und beraten hat) natürlich auch nicht sagen. Im besten Fall "nur" ein Injektor und das was daraus an Folgeschäden entstanden sein könnte. Der unrunde Lauf deute wohl auf einen fehlenden Zylinder hin. Aber: die sind für die nächsten 14 Tage ausgebucht und nur mit Glück würde sich vorab schon 'mal jemand der Sache annehmen können. Weiterer Wermutstropfen: sollte ein neuer Motor fällig sein, so wird nur ein Original-Motor von denen verbaut, der mit mindestens 10K zu Buche schlägt. Die Philosophie kann ich schon nachvollziehen, da ich selbst Kaufmann bin und derartige Problematiken kenne.

    Alternativ kann ich das Fahrzeug zu einem Meisterbetrieb vor Ort bringen. Die hatten mich anläßlich des Ölwechsels auch darauf aufmerksam gemacht, daß die Injektoren geprüft/gewechselt werden müssen. Die haben Injektorenwechsel auch in schwierigen Fällen schon bewerkstelligt. Bislang hatte ich bei denen nur Kleinkram (Thermostat gewechselt, Öl etc.), aber war immer zufrieden. Auf meine Nachfrage, ob die sich berufen fühlen sich des Problems anzunehmen, wurde dies bejaht (ich habe da schon hartnäckig nachgefragt, ob die sich wirklich dafür gerüstet halten). Vorteil: ich müsste nur 1-2 Tage auf eine Erstdiagnose warten und die würden auch einen günstigeren Austauschmotor einbauen (wo man dann über die Beschaffung etc. noch reden müsste).

    Was mache ich also am besten: der Freundliche (erfahren, größeres KnowHow, lange Wartezeit, sehr teuer) oder der Meisterbetrieb (schneller, günstiger, weniger KnowHow)?!
     
  16. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Gut dass du meinem Rat mit dem ADAC gefolgt bist - auch wenn´s uncool rüber kommt - und die Karre nicht noch zur Werkstatt quälst.
    Ich kann dein Dilemma gut verstehen, doch die Entscheidung kann dir hier wohl niemand abnehmen.

    Chrysler hat sicherlich mehr Know-How und die nötigen Diagnosegeräte, Werkzeuge und Ersatzteile parat, besonders wenn´s ans Eingemachte geht - was bei dir ja anscheinend der Fall ist.
    Aber auch beim 'Freundlichen' fischen die oft im Trüben und so einige 'Freie Werkstätten' stecken die in Sachen Fachwissen locker in den Sack.
    Also wenn du Vertrauen und einen guten Eindruck von deiner Schrauberbude hast, why not.
    Am coolsten wäre natürlich eine genaue Diagnose vom Freundlichen und dann die 'Drecksarbeit' bei der Werkstatt vor Ort günstiger machen lassen.
    Politisch nicht ganz korrekt, aber man muss ein Schwein sein in dieser Welt... :peggy
    Hinsichtlich der langen Wartezeit und der Tatsache, dass die freie Werkstatt flexibler ist und dein Jeep in der Nähe steht wenn mal was ist würde ich glaub dort hin gehen.

    Bleib stark!
    LG Mik
     
  17. #17 yosemite, 07.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Hallo Mik,

    danke für Dein Feedback. Mir ist natürlich klar, daß niemand einen "definitiven Tipp" in dieser Sache geben kann.

    Ich habe mich letztendlich für die Werkstatt vor Ort entschieden, da ich keine 14 Tage warten will.

    Die Diagnose beim Freundlichen wäre auch eine Option gewesen. Ich muß dazu auch sagen, daß der Servicemitarbeiter wirklich sehr kundenfreundlich ist und auch immer versucht in meinem Sinne zu handeln, obwohl das für ihn bestimmt auch ein Spagat ist.

    Ich warte jetzt 'mal die Erstdiagnose der Werkstatt ab (ist keine Schrauberbude, auch wenn die jetzt sicherlich keine Jeep-Spezis sind, aber die gibt es hier im Norden irgendwie sowieso nicht). Zumindestens haben die wohl schon den einen oder anderen schwierigen "Injektoren-Fall" bei anderen PKW-Marken lösen können (so hörte ich jedenfalls).

    Auch wenn's schwerfällt...ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen.

    Danke!
     
  18. #18 yosemite, 07.08.2013
    yosemite

    yosemite Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    yose
    Es gibt leider kein Happy End. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein "Ventil abgerissen" und irgendwo "raufgeschlagen". Das hörte sich jedenfalls relativ bestimmt an und der Rat war einen Austauschmotor zu nehmen (falls denn einer zu bekommen ist), da der Schaden so nicht vernünftig zu reparieren sei.

    Da ich wenig Hoffnung habe, daß dort etwas Bezahlbares angeboten wird, nähert sich meine Ära des Jeep-Fahrens nach langer, langer Zeit nun wohl dem Ende.
     
  19. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Das tut mir leid zu hören, ich hätte mit meiner Prognose gerne daneben gelegen!
    Das Ventil ist denke im Brennraum auf die Oberseite des Kolbens geschlagen.
    Evtl brauchst du "nur" einen neuen Zylinderkopf.
    Die gibt's neu oder gebraucht zw. bei eBay.
    Vielleicht kann auch ein Motorinstandsetzungsbetrieb noch was retten.
    Die sollen den Kopf kompl. runter nehmen dann erst weiß man was Sache ist.

    Einen gebrauchten Motor gibt's z.B. hier (ist aber weit wech vom Norden ;-):
    http://www.ebay.de/itm/321047648997

    Ich könnte verstehen wenn du keinen Bock mehr auf die Karre hast.
    Ist dann auch eine Frage des Geldbeutels ob du dir die Rep. leisten willst/kannst.
    Ich könnte es nicht...

    LG Mik
     
  20. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hey Yose,

    wollte mal hörn wie sich die Sache mit deinem GC weiter entwickelt hat.
    Hast du deinen Granny inzwischen reparieren lassen, verkauft, Schlachtfest oder im nächstgelegenen See versenkt?

    Gruß & schönes Wochenende
    Mik
     
Thema: WJ 2.7CRD 2002 - hört sich nicht gut an - fährt nicht gut (oder die Neverending Story
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 7 crd injektor kolbenschaden

    ,
  2. jeep 2.7 hydrostössel kaputt