WJ 2.7 Getriebe Probleme 1. auf 2ten Gang

Diskutiere WJ 2.7 Getriebe Probleme 1. auf 2ten Gang im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich bin neu hier, habe schon viel gelesen von euch. Jetzt habe ich selbst ein Problem, wo ich nicht weiter weis. Fahre jetzt schon mehrere...

  1. #1 WolfgangK1988, 15.04.2021
    WolfgangK1988

    WolfgangK1988 Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier, habe schon viel gelesen von euch.
    Jetzt habe ich selbst ein Problem, wo ich nicht weiter weis.
    Fahre jetzt schon mehrere Jahre Jeep und jetzt hab ich mir wieder einen
    WJ 2.7 BJ 2003 mit 145.000km gekauft.

    Zu meinem Problem:

    Getriebe haut mir den Gang von 1 auf 2 immer rein.
    Egal ob kalt oder warm.
    Auch beim runter schalten.
    Ansonsten schaltet es Butter weich.

    Getriebe wurde durchgespült neues Öl und Filter auch.
    Ölstand passt.
    Batterie ist neu.

    Eventuell kann mir wer weiter helfen, würde mich freuen von euch zu hören.
    Schönen Tag euch.
     
  2. #2 Mik, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    89
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Wolfgang,

    erstmal ein herzliches :wc

    Sofern die Symptomatik erst nach dem Spülen auftrat, liegt die Vermutung nahe, dass irgendetwas falsch ausgeführt wurde.
    Entweder sitzt der Ölfilter nicht richtig, der Ölstand stimmt nicht (wie wurde der gemessen, im kalten oder warmen Zustand, alle Gänge durchgeschaltet?) oder es wurde das falsche ATF eingefüllt etc.
    Es könnte auch ein Kontaktproblem auf der Platine im Getriebe sein, wo die Magnetventile drauf montiert sind, oder eines dieser ist defekt.

    Ohne eine belastbare Diagnose geht da nix.
    Besorge dir die WJDiag Pro App (Android) und ein ELM327 Dongle, siehe auch hier:
    WJ|WG - Fehlerdiagnose und -löschung mit dem ELM327

    Die App ist klasse und inzwischen auch in deutsch, kostet ca. 20,- €

    Fehler auslesen und mal hier posten, dann sehen wir weiter...

    Mik
     
  3. #3 WolfgangK1988, 17.04.2021
    WolfgangK1988

    WolfgangK1988 Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mik,

    Danke mal für die rasche Antwort.

    Ich muss mir die APP laden und einen OBD ELM327 besorgen, habe ich leider nicht.
    Werde den Fehlerspeicher auslesen und den Code weiter geben.
    Würde mich echt freuen wen wir dieses Problem in den Griff bekommen.

    Also mit dem Ölwechsel oder Spülung sollte es nichts zu tu haben, dass Problem war vorher schon.
    Komischer weise nur vom 1 zum 2ten Gang.
    Und runter vom 2 auf den ersten natürlich auch.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    89
    Vorname:
    Mirko
    Wie ist denn die Laufleistung, leuchtet die MKL und geht er in Notlauf?
    Die Symptomatik spricht eher für einen Defekt des Elektriksatzes -
    die Platine im Getriebe, gibt's bei Mercedes für um die 200 €.
    Möglicherweise sind auch die entspr. Magnetventile defekt, oder deren feinen Siebe dicht.
    Wurde bei der Spülung der Zentralstecker unten am Getriebe auf Verölung geprüft und die Steckerbuchse erneuert?

    Mik
     
Thema:

WJ 2.7 Getriebe Probleme 1. auf 2ten Gang