WJ 2,7 CRD Keilriemen läuft nicht rund

Diskutiere WJ 2,7 CRD Keilriemen läuft nicht rund im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit dem Riemenantrieb bei meinem Jeep. Der Keilriemen hebt sich über den äußeren Rand der Rolle von der...

  1. #1 MissCheval1996, 18.11.2013
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    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Riemenantrieb bei meinem Jeep.

    Der Keilriemen hebt sich über den äußeren Rand der Rolle von der Wasserpumpe (re oben). Wir gehen davon aus, dass die Rollen insofern verzogen sind das sie den Keilriemen aus "der Bahn" werfen und somit oben über den Rand laufen.

    Jetzt will ich die verzogenen Rollen austauschen jedoch weiß ich nicht genau wie ich das machen soll und wo ich die möglichst billig herbekomme da die ganze Sache bei Jeep ja viel zu teuer ist.
    Hat jemand ein Schema o.ä. mit den Rollen und dem Riemenverlauf ,mit Bezeichnungen?

    Vielen Dank für jede Hilfe :traurig2
     
  2. #2 Papakalli, 18.11.2013
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    öhm nabend.
    wie kann sich denn ne rolle verziehen?
    also ich selber höre das zum ersten mal.die rollen gibt es bei ebay und ich hab nie probleme mit der qualität gehabt.
    weiß nicht genau wie das beim diesel aussieht,aber man sollte das ziemlich einfach so abschrauben können weil die schraube ja logischer weise nicht mit dreht.
    wenn das haar genau der selbe motor ist,wie im w210 e klasse,dann musst du die komplette wasserpumpe tauschen,weil die bei mir keinen seiten halt hat,sondern nur aufliegt.
    und meines wissens kann man die rolle nicht tauschen.

    hab nähmlich vor kurzem die wasserpumpe beim w210 gewechselt weil die auch geeiert hat und danach wasserverlust war.ist defektes lager gewesen.

    kann aber nicht sagen ob das der genau der selbe ist

    lg karl
     
  3. #3 emil77b, 18.11.2013
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    hi misscheve .. ,

    denk auch fast, dass die wapu selbst das prob ist. den riemenspanner kann man in fast voll gespannter stellung mit nem ca. 4mm stift festsetzen.
    riemenlage zeichneste dir vor dem abnehmen auf, dann abnehmen und alle aggregate und rollen prüfen.
    ersatz gibts, ausser für die beiden rollen nahe am zuheizer, im gut sortierten zubehör, bzw. bei mercedes.
    wenn die wapu luft hat, muss sie getauscht werden

    gruss emil
     
  4. #4 MissCheval1996, 18.11.2013
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    Also dass die Rollen verzogen sind hat mir der Meistermechaniker im Jeep-Autohaus gesagt.
    Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Rot ist eingezeichnet da wo der Keilriemen drüber läuft. (Hab mich vertahen also li oben) Da ist an beiden Seiten der Rolle ein kleiner Rand. Dort rutscht der Riemen drüber.
    Blau sind die Rollen die wohl ausgetauscht werden müssten. Rechts bin ich mir nicht mehr sicher welche er gemeint hat.

    Als mein alter Riemen noch drauf war konnte man so die ersten 5 Minuten ein deutliches quietschen hören iwo von rechts unten. Wenn der Riemen sich über den Rand gelegt hat dann wars weg...
     

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  5. #5 emil77b, 18.11.2013
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    verzogen .. interessant :-)
    links, rot gekennzeichnet, ist der zuheizer, die links blau gekennzeichneten rollen gibts nicht bei mb. soweit ich mich erinnern kann, habe ich die dort her http://jeep.istore.pl/de/
    vielleicht mal ne mailanfrage machen oder bei chrysler kaufen.
    so viel auswahl gibts dann rechts nicht mehr. oben die kleine umlenkrolle, unten den spanner.

    mach alle + riemen neu

    gruss emil
     
  6. #6 MissCheval1996, 20.11.2013
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    Der Riemen ist ja jetzt schon neu. Will die beiden Umlenkrollen Links und die rechts oben austauschen sowie die spannrolle.
    Bekomm ich denn vom Zuheizer links oben die rolle bzw den vorderen Teil iwo her? Ich hab so die Vermutung dass das Ding schonmal nen Abgang gemacht hat weil das nicht ganz so fit aussieht.
     
  7. #7 emil77b, 20.11.2013
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    der zuheizer funktioniert antriebstechnisch genau so wie der klimakompressor. soweit mir bekannt ist, gibts den zuheizer nur original und komplett als ersatzteil

    gruss emil
     
  8. v8man

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    Hi,

    hat eine ahnlichen problem früher mit eine Ford Cosworth motor, ca. jeder 6000 km hat die Keilreimen gerissen, eventuell hat wir ausgefunden das die wasserpump defect war so getauchst,, ca. 6000 km später genau die selber denn hat wir fest gestellt das die Servopumpe war die Schuldiger, lager kaputt..

    Vorschlag, nimmt die Keilreimen komplett runter denn überprüfen ALLE pulleys für spiel, denn kannst du entscheiden welche teil (e) muss erneuert.
     
  9. #9 MissCheval1996, 12.12.2013
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    Alsoooo, nach einigen verstrichenen Tagen hab ich nun die 4 Rollen und die Wasserpumpe austauschen lassen.

    Jedoch ist jetzt nach 2 km die Kühlerleuchte angegangen obwohl genug Flüssigkeit drin ist. Muss man da was beachten beim Einbau?

    :help
     
  10. Mik

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    Hi Laura,

    die Anzeige für niedrigen Kühlwasserstand geht beim WG sehr schnell an.
    Da muss gar nicht viel fehlen.
    Füll mal den Ausgleichsbehälter bis auf 'Max' auf und kontrolliere die Stecker.
    Hast du das Kühlsystem nach dem Tausch der Wasserpumpe auch entlüftet?

    LG Mik
     
Thema: WJ 2,7 CRD Keilriemen läuft nicht rund
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