Wischerblätter wechseln ...

Diskutiere Wischerblätter wechseln ... im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; ... sollte eigentlich ein eher untergeordnetes Thema sein in einem Forum - und überhaupt. Doch ich muß zu meinem Bedauern feststellen, daß ich...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    ... sollte eigentlich ein eher untergeordnetes Thema sein in einem Forum - und überhaupt.

    Doch ich muß zu meinem Bedauern feststellen, daß ich mich bei unserem ZJ wirklich schwer tue damit.

    Ist schon etwas her seit dem letzten Wechsel (es geht hier um vorne), doch auch da war's schon ein Krampf, soweit ich entsinne, auch und vor allem, weil die Scheibenwischerarme sich nicht wie gewohnt (von anderen Autos) kippen lassen, damit man besser ran kommt.

    Nun gut, damit läßt sich leben, doch ich bekomme die Blätter trotzdem nicht ab und frage mich: Bin ich zu blöd?
    Mehr als am Adapter die Zunge herunterzudrücken und dann das Blatt nach unten schieben kann man doch nicht machen? Die können doch nicht festgerostet sein?

    Oder doch?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 28.01.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus,

    mit einem beherztem Ruck gehen sie ab.
    Zur Not etwas Schmiermittel aufsprühen, wobei ich noch nie gehört habe daß sowas nötig wäre.
     
  3. #3 Falkili, 28.01.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich bin grad überfragt, aber kann man die Wischer nicht "an" machen und wenn sie "oben" sind, die Zündung aus schalten?
    Oder laufen die dann automatisch wieder nach unten?
     
  4. #4 jeeptom, 28.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom
    Oder einfach den kompletten Wischerarm abnehmen. Ist doch nur ein Handgriff
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @OffRoadRanger
    Ja, so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht, und bisher ging das auch bei wirklich jedem Auto so. Nur halt bei (diesem) ZJ wohl nicht. So eine einfache Sache und so ein großes Problem ...

    @Falkilli
    Natürlich kann man die Wischerarme in Habachtstellung fahren, doch das nutzt nix, da die Gelenke der Arme trotzdem noch unter der Motorhaube sind - somit läßt sich der Arm auch nicht so richtig viel weiter abheben. Irgendwie eine sonderbare Konstruktion, zumnides, wenn man die Blätter wechseln will.

    @jeeptom
    (Meine?) Definitionen:
    Wischerarm ist das komplette Gedöns ab Antrieb.
    Wischerblatt (Oder Wischblatt?): hängt mit einem Schnellverschluß/Adapter am Arm.
    Wischergummi: ist im Wischerblatt befestigt.
     
  6. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    nur mal ne idee: kannste nicht die motorhaube aufmachen, DANN die wischerblätter abknicken ??
    da muss wohl ein kleiner "clip" iwo sein der das zusammen hält...
    ich hab das hier gefunden:
    Note: to fully extend the wiper arm you have to fully lift it up and away from the windshield until it "clicks" and holds itself into place. The rotation or extension you seek is away from the windshield, not around the windshield. Once extended, you can push the small release clip that's on the bottom side of the wiper arm down where it mounts on the wiper drive stud. The wiper arm will then lift off very easily. In order to get the wiper arm free of the hood, you may have to remove the blade first then work the arm around the rear edge of the hood. Careful or you can scratch the paint. You may try opening the hood to better clear the driver's side wiper or the passenger side. Be careful noting the position of the wiper arms when you remove them so you can replace them in like fashion. I recently did this whole procedure on my 96 Grand Cherokee so I could repaint the wiper arms in matt black and replace the old type wiper blades with the latest and greatest from Bosch. What a positive difference they make!
     
  7. #7 jeeptom, 29.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom
    Der Wischerarm mit Wischerblatt ist nur auf der Welle aufgesteckt und mit einem kleinen Blech gesichert.
    Du musst den Wischerarm soweit wie möglich hochklappen und dann mit einem kleinen Schraubendreher oder Zange die Sicherung unter dem Wischerarm ein Stück von der Welle ziehen. Dann sollte der Arm in der abgeklappten Position bleiben und du kannst den Wischerarm komplett von der Welle abnehmen. Merk dir aber die Position zur Scheibe.
     
  8. #8 jeeptom, 29.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom
    Ein Bild erklärt das einfacher.

    Der rote Punkt markiert den Hebel den man seitlich weg ziehen kann.
    Der gelbe Punkt ist eine Scheibe die sich mit bewegt und am Ende an der gelben Markierung am Wischerarm anliegen sollte.
    Damit wird der Arm entriegelt und fixiert.

    20220129_155709.jpg 20220129_155703.jpg

    Viel Erfolg
     
    Granny59 gefällt das.
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Fahr zur tanke und lasse das da machen.
     
    eddybo, g0n und jeeptom gefällt das.
Thema:

Wischerblätter wechseln ...