wirkt Wunder: NSG370 synth. Getriebeöl

Diskutiere wirkt Wunder: NSG370 synth. Getriebeöl im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, da ich den Effekt für erstaunlich halte, wollte ich alle 6-Gang Schalter darauf hinweisen. Tauscht das Mopar-Originalöl umbedingt gegen...

  1. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,
    da ich den Effekt für erstaunlich halte, wollte ich alle 6-Gang Schalter darauf hinweisen.
    Tauscht das Mopar-Originalöl umbedingt gegen eine (zugelassenes) Vollsynthetisches aus. Bei meinem NSG370 wurde das Öl vor 16000km gewechselt (Mopar-Öl laut Rechnung). Da ich einige Gänge doch ein bisschen hakelig fand, habe ich am Wochenende das Öl gegen ein Vollsynthetisches (RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid) getauscht. Das "alte" war laut Werkstatt optisch noch 100% und auch die Menge war korrekt.

    ABER! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! :huch

    Schaltet sich jetzt (auch bei 2°C) in allen Gängen Butterweich und macht weniger Fahrgeräusche. Es fühlt sich jetzt an wie ein hochwertiges Getriebe (Immerhin ist es ja auch im Mercedes ML verbaut).


    Gruß,
    Jan
     
  2. #2 bagmaster, 04.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  3. #3 GreekTJ, 05.12.2012
    GreekTJ

    GreekTJ Member

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rolf
    Hallo Jan,

    kurze Frage, wo gekauft und zu welchem Preis ???

    Herzlichen Dank für den Hinweis !

    Gruß Rolf
     
  4. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Bei ATO24 für 10,95 pro Liter:
    http://www.ato24.de/ravenol-stf-synchromesh-transmission-fluid.html

    du brauchst ca. 1,7 Liter für eine Füllung. Schön vorsichtig mit den Ablass- und Einfüllschrauben sein. Die haben ein konisches Gewinde was nur sehr vorsichtig (20Nm) angezogen werden darf. Sonst knackt das Gehäuse.
    Und lass dir nicht in einer Werkstatt oder im Zubehörhandel erzählen das normales Getriebeöl auch gehen würde (wurde mir überall erzählt). Das Getriebe hat Synchronringe mit einer Bronzebeschichtung die ein besonderes Öl brauchen (siehe http://www.diehl.com/de/diehl-metall/produkte/synchronringe/beschichtete-synchronringe.html)


    siehe Teil 40:
    http://www.jeep4x4center.com/jeep-transmission-parts/nsg370-transmission.htm

    http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_NSG370_transmission

    http://www.novak-adapt.com/knowledge/nsg370.htm
     
Thema: wirkt Wunder: NSG370 synth. Getriebeöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler nsg370 oil

    ,
  2. nsg 370 getriebe