Wir wollten einen 4,7er WH abholen und es wurde ein 3.0 Diesel

Diskutiere Wir wollten einen 4,7er WH abholen und es wurde ein 3.0 Diesel im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Oder Geschichten die das Leben schreibt. Ein guter Kumpel, um 4 Ecken verwand mit uns wollte sich einen neuen Geländewagen zulegen. Die...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Oder Geschichten die das Leben schreibt.

    Ein guter Kumpel, um 4 Ecken verwand mit uns wollte sich einen neuen Geländewagen zulegen.
    Die Bandbreite ging vom Landy über GLK, M-Klasse, Landcruiser, X5 über den Comander bis zum Granny.
    Nach einigen Probefahrten und Tests der einzelnen Modelle sah er ein, das er mit einem WH als Neu oder 2 Jahreswagen am besten bedient ist. Es sollte ein Diesel sein (sein Wille). Nur hatte ich Arbeit ihn wenigstens von "Spar V8, dem 4,7er zu überzeugen. Den Hemi wollte er unverständlicher Weise nicht und den SRT8 schon garnicht.

    Er sucht also und sucht und sucht, bis wir heute morgen um 6.30 hier losfuhren um einen schwarzen 4,7er (4 Jahre alt, etwas über 45000km, erste Hand mit Gas) zu kaufen. Er hatte schon alles soweit eingetütet, wollte mich zur letzten Entscheidung aber dabei haben.

    Also wir dahin, das Teil mit Roter Nummer versehen, und gefahren. Der Hund ruckelte im Gasbetrieb, zog nach rechts, roch etwas nach Müllkippe und als er auf der Hebebühne stand, war er von unten komplett verrostet !!! So was hatte ich bei einem so jungen FZG noch nicht gesehen. Gruselig anzusehen. Klar war das nur Oberflächenrost, aber der Matsch und Siff, der noch in den schlecht zu erreichenden Ecken hing gab mir zu denken. Allerdings waren keine erhelblichen Aufsetzspuren zu erkennen. Harten Geländeeinsatz hatte er also nicht hinter sich. Dazu kam, dass die Reifen nur noch ca. 30% hatten und das Auto ein doch gut hörbares Laufgeräusch verursachte. Ob dieses jetzt von der Bereifung her rührte, von einem Radlager, oder es gar aus dem Antriebsstrang herrührte, konnte ich so nicht feststellen. Weiterhin lagen zwischen dem Preis des Autos und meiner Preiseinwertung (auch wenn alles meiner Liste gemacht wäre worden) runde 2000.--€.
    Also legte ich mein Veto zum Kauf ein. Mein Kumpel geknickt und wollte Heim.
    Nun stand aber da auch noch ein 3 Liter Diesel, TipTop, zwar teurer, ebenfalls um die 40.000km Overlandaustattung, erste Hand, von einem alten Herren gefahren und auch noch in Wunschfarbe silber, der mir ins Auge gefallen war. Obwohl ich vorher mit Engelszungen für einen V8 kämpfte fujren wir das Auto mal Probe, was soll ich sagen, ein Traum, selbst ich war begeistert. Zum 4,7er ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar es fehlt der V8 Sound, aber das Trumm geht ab wie der Teufel, da kommt der Benziner vom Drehmoment her nicht nach.
    Alles in allem, dass Auto ist tadelos und es wurde nach etwas Verhandlung gekauft.

    Nächste Woche holen wir ihn ab. Dann gibt es auch mehr Infos und Bilder.
    Wieder ein vernünftiges Auto (Jeep) mehr in der Familie.
    Wenn nächste Woche alles zu Meiner zufriedenheit geregelt wurde, dann poste ich hier auch die Firma. Mein bisheriger Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr positiv (auch wenn es ein Dodge-Jeep Vertragshändler ist).

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man ein Auto, was 3 Monate auf dem Hof steht (der schwarze 4,7er) so beschissen aufbereitet und in dem Zustand, überhaupt jemand zeigen und anbieten kann. Jemand der nur einen leisen Hauch von Ahnung hat, lässt so ein FZG stehen.
     
  2. #2 grimaldur, 11.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe

    :-) als einen W ist immer gut.

    aber das der 3,1L diesel wie der teufel ab geht.. das meinst du nicht ernst.
    mein nachbar hat so einen.. drehmoment ja, aber beschleunigung..:huch
    eher mit einem mercedes 200 diesel sauger zu vergleichen.
    den 4,7L V8 ist eine waffe dagegen.
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hey J-P,

    geht um einen WH, nicht WJ... da ist der 3.0l CRD von Benz drin.
    Aber Heizöl bleibt Heizöl. :bähh

    Gruß Heinz
     
  4. #4 grimaldur, 11.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    jo sehe ich auch, jetzt :cool:pfeiffen:bähh

    wobei bei den momentane sprit preise.. würde ich auch lieber einen diesel nehmen
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Leute, vertuht Euch in der 3 Liter Benz Maschine nicht. Die geht wie ein Tier. Der alte 3,1er zog ja keine Wurst vom Teller, aber hier der, ich bin begeistert.
     
  6. #6 grimaldur, 11.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ist ja das neuere model, der eckige.
    den habe ich mal 1 tag von Jeep ausgeliehen bekommen.
    man gewöhnt sich schnell an ihm, schnell ist er. (aber nicht soo schnell wie den 4,7L WJ)
    im vergleich zum 4,7 WH weiß ich nicht. den habe ich noch nicht gefahren

    auf jedenfall habe ich schon gegrübelt ob ich da nicht unterschreiben sollte.. bei der rückgabe
     
  7. #7 SittingBull, 11.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Den WH 3.0 CRD hatte ich mal als Mietwagen.
    Ok, die Motorleistung war recht anständig - aber das Blubbern hab ich doch arg vermisst.
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ja, dass blubbern fehlt mir auch, wobei der Serien 4,7er innen eh kaum zu hören ist. Da muss auch ein Glaspack drunter sonst iss dat nix :-).
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Einen Serien Dodge Ram mit 5.9l V8 hört man noch weniger als einen Serien 5.9er... quasi garnicht.
     
  10. #10 halmackenreuter, 12.05.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Beim letzten Stammtisch war ich echt erstaunt wie der neue WJ 4,7 V8 von Carsten klingt..Da hört man ja garnix :huch
    Das es echt so einen Unterschied ausmacht ob ich die original Auspuffanlage drunter habe oder eine wie z.b. meine die nachgerüstet ist, hätte ich nicht gedacht....

    Was die Motorleistung anbelangt vom 3,0 CRD kann ich nix sagen..Bin den noch nie gefahren..Der Verkäufer bei Autohaus Peter hier in GÖ wo ich wegen Carsten mal bezüglich WJ kauf geschaut hatte, der hatte da einen CRD stehen, und der meinte auch der geht wie SAU..OK er hat sich natürlich anders ausgedrückt ;-) meinte aber das selbe..Ich sagte nur : Der blubbert aber nicht wie mein 5,9 :argh

    Wie issen das jetzt eigentlich mit der KFZ Steuer :nachdenklich
    Was kostet so ein 3,0 CRD ???
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    Also wenn der 3.0 CRD im GC geht wie die Sau dann weiß ich nicht mehr wie das definiert wird. Ich hatte den selbst schon und habe aktuell noch einen 3.0 CRD nur in einem Auto das nur 2 Tonnen wiegt, und der geht auch nicht wie die Sau. Der 3.0 ist einfach nur eine Vernunfmotorisierung die einem durch ein schmales Drehzahlband mit hohem Drehmoment etwas vorgaukelt. Der Motor hängt vom Stand weg wie am Gummigaszug, dann wenn der optimale Drehzahlbereich erreicht wird kommt der Schub, der ist recht ordentlich aber dermaßen kurz daß keine Zeit bleibt ihn zu genießen.

    Wer also ein neueres Auto sucht, dazu vernünftig und was weiß ich, der ist mit dem 3.0 CRD gut bedient, aber Spaß ist wirklich was anderes. Wenn ich schon das Dieselgeklappere höre... und dann braucht die Kiste trotzdem zwischen 12 und 15 Liter Diesel, mehr zu verbrauchen ist auch kein Problem
    .
    Und ja mein 4.7 ist auch so leise daß ich ihn fast nicht höre. Der Einzige Jeep der schon serienmäßig einen guten Sound hatte in der Neuzeit das war der 5.9
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    ich zahl für meinen irgendwas um die 450 Euro, der 5.9 ist zumindest billiger und der 4.7 schon lange
     
  13. #13 Dietmark, 12.05.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab den Vergleich: Kumpel fährt den 4,7 WG und ich den 2,7 WG. Für mich ist beim Kickdown keiner großer Unterschied zu merken, außer in der Lautstärke, er hat nen Boseauspuff drunter. Selbstverständlich ist die Kraftentfaltung eine andere - subjektiv täuscht es aber, beim Spurt ist kein großer Unterschied. Was noch dazu kommt, ist wie der Wagen (2,7CRD) vorher bewegt wurde, da das Steuergerät sich darauf einstellt. Wenn man mal ca. 50km richtig zügig ihn bewegt hat ist auch die Gasannahme völlig andere.

    By the way: ist der 3,0CRD denn noch von Benz ist das nicht der VM Diesel aus Italien? Nur mal ne Frage.
     
  14. Gotti

    Gotti Guest

    der 3.0 CRD ist von Mercedes, es ist der selbe Dieselmotor wie z.B. beim E320CDI nur mit etwas weniger Leistung
     
  15. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Nur der 2.8l Diesel ist wieder von VM...
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    und das ist kein schlechter Motor, nur etwas ruppig
     
  17. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Ach wie schön wärs doch wenn Jeep zu Vernunftsdieseln ab 5 Litern Hubraum greifen würde. :tanz

    Ich find dat geblubber zeugs ja auch geil aber son dicken Diesel Motor der Scheppert wie`n Truck :daumen
    Da werde ich einfach schwach.

    Gruß

    Pascal
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Am Mittwoch werden wir ihn abholen, dann fahre ich das Gerät auch mal länger.
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    mach das bloß nicht, denk dran du muß danach wieder in den Z 5.2 einsteigen :-)
     
  20. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Keine Sorge, sollte mir der Diesel ZU gut gefallen, fahre ich einfach mal mit meinem eigenen ZJ mit offenen Fenstern bei uns durch den Tunnel. Spätestens dann werde ich den V8 Sound wieder lieben und meinen V8 schätzen.

    Was die Leistung eines Diesel anbelangt, habe ich mit meinem BMW X3 lange genug einen leistungsstarken 3 Liter Diesel gefahren. Also da kann ich mit über 40.000km Fahrleistung, mit dem wesendlich leichteren und agileren X3, durchaus mitreden.
     
Thema:

Wir wollten einen 4,7er WH abholen und es wurde ein 3.0 Diesel