Wir , mein Mann und ich, interessieren uns für einen schönen alten Jeep.

Diskutiere Wir , mein Mann und ich, interessieren uns für einen schönen alten Jeep. im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Wer kann mir sagen, wie alt ein gebrauchter Jeep sein kann, damit er noch, ohne ständig in der Werkstatt zu stehen,:nachdenklich fährt????

1. Venus

Venus Guest

Wer kann mir sagen, wie alt ein gebrauchter Jeep sein kann, damit er noch, ohne ständig in der Werkstatt zu stehen,:nachdenklich fährt????

2. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi,

was versteht Du unter schön alt? 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre usw?

Meiner ist 16 Jahre alt und braucht keine Werkstatt; ich schraube selbst.

Gruß

Hede

3. Big-M

Big-M Guest

Wenn ihr einen wirklich alten Jeep in Bestzustand mit H-Zulassung sucht, ein Geschäftsfreund von mir verkauft einen komplett restaurierten Jeep Wagoneer.

Alles weitere aber dann bitte per PN, da es nicht mein Fahrzeug ist und ich ggf. nur vermitteln werde. ;-)

4. #4 Morpheus78HD, 23.06.2011
    Morpheus78HD

Morpheus78HD Master

Vorname:
    Tobi
    mein Dicker hat nun 15 Jahre und über 313T km auf dem Buckel und läuft und läuft... Hol Dir wenn's gefällt nen ZJ 5.2er... Der ist alltagstauglich, hat ne guteaschine und sieht meiner Meinung nach gut aus. Das "Verändern" kommt so oder so... Nen CJ z.B. als Daily Driver bei jedem Wetter find ich fast schon etwas zu schade....

Tobi

5. #5 vollernter, 24.06.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd

irgendwie kann ich mir hier ein gewisses grinsen nicht verkneifen :pfeiffen

ausserdem ist die frage ein bisschen sehr allgemein gestellt.

aber ich würde mal so 8 jahre und drei monate in den raumstellen, des is des verfallsdatum vom aktivkohlefilter, spätestens da gehts dann los:cool

grüssle,
    bernd

6. #6 RunningBull, 24.06.2011
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan

Hi Bernd,

also ich finde es von dir ziemlich hochgegriffen:-).Würde eher 8 Jahre-2 Monate und 24 Tage in den Raum stellen.

Im Ernst,sagt mal bescheid um welches Fahrzeug es sich genau handelt,dann kann euch hier im Forum sicher eher eine Auskunft gegeben werden:cool.
    Da ein Jeep mit 8 Jahren schon Schrott sein kann und evtl. einer mit 15 Jahren in TOP Zustand.

7. #7 bezwinger, 24.06.2011
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    :grübel alte jeeps stehn nicht in der werkstatt ;-) neue öffters :-)

8. #8 nachtmann67, 24.06.2011
    nachtmann67

nachtmann67 real Jeeps have round headlights

Vorname:
    Peter
    Ich finde das irgendwie Scheisse was hier gerade abläuft, was würdet Ihr wohl denken wenn Ihr in einem euch fremden Forum eine ernste Frage stellt und solche Antworten bekommt. Ich gehe mal davon aus, daß die Fragestellerin sich mehr von einem spezialiesierten Forum erhofft hat.

Hallo Venus, was stellt Ihr euch unter einem alten Jeep so vor ??? Mehr die Ecke CJ oder gar noch älter Willy oder so ????? Oder ist für Euch der allgemeine Begriff Jeep ... so nach dem Motto ich suche einen alten Geländewagen usw ......

Du Ihr sollte hier noch ein paar mehr Infos zu Euren Vorstellungen und Wünschen kundtun.

Gruß PIT

:Mods

9. #9 Morpheus78HD, 24.06.2011
    Morpheus78HD

Morpheus78HD Master

Vorname:
    Tobi
    :daumen

10. #10 coyjote, 24.06.2011
    coyjote

coyjote Member

Vorname:
    Frank
    Letztens war ich auf der Suche nach einem XJ bzw. ZJ/ZG. Hab zwar bis jetzt keinen gekauft, für mich war aber bei der Suche immer ein Kriterium, dass er scheckheft gepflegt war (was bei dem Baujahr natürlich die Auswahl beträchtlich einschränkt). Das gibt einem zumindest einigermaßen Sicherheit, dass alle Inspektionen gemacht wurden.

11. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi Frank,

bei den Baujahren unter 2000 wird man wohl (Ausnahmen bestätigen die Regel) keine scheckheftgepflegten Wagen finden. Halte ich auch für unwichtig. Der Zustand entscheidet, nicht die Stempel.

Ich warte meinen regelmäßiger als das Scheckheft vorschreibt. Die Teile, die man braucht, sind auf dem Markt so viel günstiger als bei Chrysler,
    dass mich eine Chrysler-Werkstatt nicht sehen wird.

Gruß

Hede

12. #12 Eagle Eye, 24.06.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    sicherlich bezieht sich die frage nach einem CJ oder YJ.

nichts aus der CHRYSLER-schublade, wie es die GRANNY sind.

erstmal :willkommen VENUS,

welches modell schwebt euch denn vor ??

die haben nämlich (fast) alle ihre eigenen niedlichkeiten.
    meine erfahrung ist, dass die fahrzeuge im serienzustand
    viel weniger anfällig sind, als die, die bereits einige umbauten
    hinter sich haben.

wobei unverbaute (egal wie gemacht) immer seltener zu bekommen sind.

rost sollte man bei alten autos immer auf der check-liste stehen haben.

es lohnt sich, bei "alten" JEEPS nach gut restaurierten
    aussau zu halten. viele der CJ-modelle wie z.B. dieser hier

sind bereits restauriert und im besseren zustand als bei der auslieferung :-)

dieser hier ist vom baujahr her noch älter

ich hätte auch noch einen sehr schön restaurierten CJ mit V8 im angebot.
    bei interesse, einfach mal melden.

:wink

und viel spass mit uns im forum

;-)

Anm.: alle bilder finden sich in der Fahrzeugvorstellung wieder

13. #13 onlyjeep, 24.06.2011
    onlyjeep

onlyjeep Jeeper

Vorname:
    Ulli
    Wenn du ein bißchen selbst schrauben kannst, sind die alten Jeeps eigentlich unproblematisch.
    Meiner Meinung nach, je älter umso besser. Da kann man noch was dran arbeiten, die Ersatzteilversorgung ist gut und finanziell im Rahmen.
    Kauft euch einen Jeep vor Baujahr 96. Egal ob Cherokee, Grand Cherokee oder Wrangler. Je nachdem was ihr für Ansprüche habt.

14. #14 Morpheus78HD, 24.06.2011
    Morpheus78HD

Morpheus78HD Master

Vorname:
    Tobi
    da geb ich dir vollkommen recht!!!! und zwar uneingeschränkt. das scheckheft gepflegt sein finde ich auch sehr unwichtig. ein stempel heißt noch lange nicht das gute arbeit geleistet wurde. als ich meinen zj gekauft hatte, wurde von chrysler kurz vorher (belegt) ein ölwechsel etc. gemacht. als ich dann kruz nach dem kauf einen ölwechsel gemacht hatte, habe ich nen ölfilter rausgeschraubt der aussah wie mit dem panzer drüber gefahren... soviel zum thema! den ölfilter habe ich mir aufgehoben... sowas muss man sehen.

fahr das auto probe, schau die den motor, getriebe, fahrwerk etc. an und wenn alles passt dann nehm das ding. das ist zumindest meine meinung.

um mich aber uach mal anderen vorrednern anzuschließen: was sucht ihr denn genau vom model her? was spricht euch an?

vg tobi

15. #15 YJUMPER, 24.06.2011
    YJUMPER

YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

Vorname:
    Heiko
    Ist zwar auch OT, aber die Fragestellerin heisst Wolfgang:vertrag:grübel

:wc Wolfgang: gib5

16. #16 McManni, 24.06.2011
    McManni

McManni Administrator

Vorname:
    Manfred
    Guten Abend nach Frankfurt,
    hallo Wolfgang,

um mal zu sondieren, was Ihr beide unter Jeep versteht, gibt's hier
    eine kurze Auflistung mit Abbildungen.

Um es nicht zuvergessen: Herzlich willkommen in der Community!

Have fun out there!
    Manni

17. #17 coyjote, 25.06.2011
    coyjote

coyjote Member

Vorname:
    Frank
    Hallo Hede,

sicher ist der Zustand entscheidend. Mein YPs war auch nicht scheckheftgepflegt und jetzt puckere ich ihn von vorn bis hinten. Trotzdem finde ich, dass die Aussage "scheckheftgepflegt" erst mal ne Hausnummer ist, auf die man aufbauen kann, vor allem, wenn man kein Schrauber ist. Und wie schon vorher gesagt, einen CJ oder YJ wird man da auch nicht bekommen. Es kommt immer drauf an, was man will (Modell, Daily Car oder Drittwagen - auf den man auch mal verzichten kann), was man selbst kann bzw. sich zutraut. Und ihr wisst selbst, wieviel Schrott unterwegs ist von dem der Besitzer in den höchsten Tönen schwärmt. Auf jeden Fall ist manchmal Geduld gefragt, um den Richtigen zu finden.

Gruß Frank
    Gruß Frank

18. #18 Thierry, 25.06.2011
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Die Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten und ist auch keine Frage von Jeep oder anderer Marke. :grübel

Je nachdem wie das Auto restauriert wurde bzw. gepflegt wurde und wird gibt es hier starke Unterschiede.

Wir haben in der Familie Autos mit Bj. 59 die ohne wirkliche Probleme seit der Restaurierung vor 7-8 Jahren laufen. :genau

Und auf der anderen Seite gibt es den braunen CJ der all naselang nach Werkstatt ruft. :huch

Der Unterschied ist hier der Einsatzzweck.
    Der 59er läuft nur bei schönem Wetter und nur gute Wege.
    Der CJ wird im Gelände bewegt so das es Spass macht. :pfeiffen

So oder ähnlich verhält es sich mit jedem Auto.

Wenn Ihr schon genau nach einem Modell sucht können wir bei den Schwachstellen bzw. den wichtigen Ecken helfen. :daumen

19. #19 Jean-Jacques, 26.06.2011
    Jean-Jacques

Jean-Jacques Make my day

Vorname:
    H.J.
    Ich möchte niemanden auf die Füße treten,aber die Frage nach einem „akzeptablen Alter“ eines Jeeps [Autos] finde ich einfach schief.
    Diese Frage wird selbst in diesem fach- und sachkundigen Forum niemand beantworten können.[​IMG]
    Denn der Begriff „Alter“ ist,wie jeder weiß,relativ !
    Während die einen komplett restauriert und gut erhalten/gepflegt sind, glänzen die anderen und sind innerlich marode.
    Meine Enpfehlung: Geht auf die Suche und lasst Eueren Geschmack [Vorstellungen,Erwartungen,Geldbeutel,etc.] entscheiden.[​IMG]
    Habt Ihr eine Wahl getroffen,nehmt einen neutralen KFZ-Techniker mit ,der in div.“Ecken und Winkel“ schauen kann,um evtl. vorhandene Schwachstellen zu erkennen,die Euch als Laien ,aufgrund mangelnder/fehlender techn.Kenntnisse,verborgen bleiben bzw. nicht auffallen.[​IMG]
    Durch die o.g. Vorgehensweise habe ich mir vor vielen Jahren,als ich stark an einem sehr schönen und sehr gepflegten “ VW 411 Kübel“ interessiert war,viel Ärger (Kosten) erspart .
    Gruß
    Jean

Thema:

Wir , mein Mann und ich, interessieren uns für einen schönen alten Jeep.