Winterreifen vs. ATs

Diskutiere Winterreifen vs. ATs im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich mache mir grad Gedanken ob es sinnvoll ist sich einen Satz Winterreifen zu zulegen oder ob es reicht sich ein paar gute ATs zu holen....

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Hallo,

    ich mache mir grad Gedanken ob es sinnvoll ist sich einen Satz Winterreifen zu zulegen oder ob es reicht sich ein paar gute ATs zu holen. :nachdenklichWas meint ihr dazu ?

    :ciao
    Sven
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Auf jeden Fall Winterreifen :genau
    sicher ist sicher.
    Gruß Werner
     
  3. #3 Frankie, 26.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Was spricht gegen das Schneeflockensymbol auf den Grabber AT²? :grübel
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich bin mit den AT² super zufrieden im Winter. Mit Vernunft sollte man sowieso unterwegs sein.

    Gruß

    Hede
     
  5. #5 4x4 schrottie, 27.10.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Winterreifen haben eindeutig besseres Bremsverhalten, Bergabfahren und die Seitentraktion, auf Schnee, ist auch wesentlich besser als bei A/T´s auch die mit Schneeflocken Symbol.
     
  6. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Nach 3 guten Jahren auf A/T's habe ich nun auf echte Winterreifen umgestellt.

    Wie sagte die 14jährige..... " Mami, ich will jetzt die Pille " ....." waaaas jetzt schon ? " ......." ja Mutti, hab 3 Jahre lang Glück gehabt ! ":-):-)



    Aber du solltest nicht zu lange warten, die Preise sind schon mächtig gestiegen, und einige Größen sind schon abverkauft.
     
  7. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich fahre auf meinem Benz seit Jahren schon die UltraGrip 7 von Goodyear und bin damit super zufrieden :daumen ... Fährt einer von Euch den UltraGrip SUV ? Ist der genauso gut wie sein kleiner Bruder ? Und wo bekommt man den günstig ?

    :ciao
    Sven
     
  8. #8 Redneck67, 27.10.2011
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus!

    Ich fahre nun schon über 20 Jahre 4x4 - Winterreifen hatte ich noch nie!

    Grundsätzlich bist Du natürlich mit Winterreifen am besten dran, auch der beste AT-Reifen ist kein echter Winterreifen, das sollte einem klar sein. Reifen wie der Goodrich AT, den ich nun schon auf mehreren 4x4 (Jeep, Pickups) gefahren habe, sind gute Allrounder, können aber auf keinem Gebiet 100%ig überzeugen. Sie sollen gut im Gelände sein, ruhig auf der Straße laufen, gute selbstreinigung des Profils haben, nicht zu Aquaplaning neigen usw... Aber sie können eben auf keinem dieser Gebiete 100%ig überzeugen, so einen Reifen gibt es nicht.

    Das Problem der AT´s (besonders der Goodrich) ist, daß sie auch noch eine hohe Laufleistung erreichen sollen! Dafür ist der Goodrich legendär, mit dem Nachteil, daß diese Laufleistung mit einem hartem gummi erkauft wird. Ein Winterreifen muß aber einen weichen Gummi haben, um mehr Grip aufzubauen... Beim Goodrich ist es so, daß er so im dritten Winter immer härter wird, d.h., man muß schon vorsichtiger fahren, vor allem bei Pickups, die ja eh wenig Gewicht auf der Hinterachse haben. Kurven sind da schon mit Vorsicht zu genießen...

    Dafür hat er aber auch Vorteile, z.B. im tiefen Schnee geht er gut, besser als mancher Winterreifen. Das Schneeflockensymbol hat er auch.

    Der Yokohama Geolander AT, den wir am Sorento fahren, ist ein sehr guter Allrounder und im Winter durchaus brauchbar, besser als der Goodrich.

    Das M+S-Kennzeichen haben so gut wie alle AT´s. Ich werde auch weiterhin AT´s im Winter fahren, eben mit dem Wissen, daß es "nur" AT´s sind. Und bei uns in der Oberpfalz schneit es mitunter recht heftig, bis jetzt bin ich gut durch den Winter gekommen! die meisten meiner Vereinskameraden fahren auf ihren 4x4 auch AT-Reifen, das ganze Jahr.

    Nichtsdestotrotz sind AT´s keine echten Winterreifen, beim Bremsen ist jeder Winterreifen einem AT haushoch überlegen!!!


    Gruß, Jürgen
     
  9. #9 simplydynamic, 27.10.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    In Anbetracht das die PLZ vom Theadstarter aufs Münsterland schliessen läßt........

    Der Grabber AT² kann bei Schnee bis zur Stoßstange noch locker einen liegengebliebenen VW Caddy aus dem Schnee ziehen und das auch Bergauf.

    Da aber in diesen Regionen kaum Schnee, Eis usw. tagelang nicht weggeräumt wird, sollte ein AT Reifen mit entsprechender Kennung bei vernünftiger Fahrweise ausreichen.
    Es sei denn man will genauso fahren wie bei sommerlichen Bedingungen, dann ist ein AT sicherlich überfordert.
    Ein Winterreifen auch aber evtl. 12% später.
     
  10. Burn2

    Burn2 Guest

    Naja Münsterland stimmt leider nicht so ganz ;-) Ruhrpott nennt man die Gegend hier :-) Und das mit dem kaum Schnee hab ich im letzten Winter hier gesehen...die Städte hatten kein Salz mehr ( hat ja auch keiner ahnen können das es im Winter Schnee und Eis gibt und Salz wird ja soo schnell schlecht deswegen kann man ja nicht so lange lagern :verrückt) Und die Strasse in der ich wohne wurde nicht geräumt ! Da ging garnix mehr ! Ich mache mir eben Gedanken ob ich 2 Sätze Reifen hole oder es ein AT auch tut.
     
  11. #11 onlyjeep, 30.10.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Eigentlich sollten neue AT Reifen ausreichen. Da geht schon einiges im Winter. In Verbindung mit dem Allrad gibt es da nicht viel Probleme.
    Ich fahre das ganze Jahr MT Bereifung und war bisher noch in keiner Situation, in der es irgendwie brenzlig geworden wäre.
     
  12. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Der Vortrieb ist auch nicht das Problem, eher das Verzögern/Bremsen.
     
  13. Burn2

    Burn2 Guest

    Dann also doch lieber Winterreifen :genau Danke für eure Tips :daumen
     
  14. #14 sash-men, 01.11.2011
    sash-men

    sash-men Newbie

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sash
    ist jetzt nicht ganz zum thema.

    ich hab letzte woche den grabber at2 geliefert bekommen. ich hab ihn in 255 genommen. immer höre ich das er die schneeflocke hat. bei meinen ist keine drauf. liegt das an der größe?

    [​IMG]
     
  15. #15 Frankie, 01.11.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Dazu habe ich hier folgendes gefunden:

     
  16. #16 4x4 schrottie, 01.11.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
  17. #17 sash-men, 02.11.2011
    sash-men

    sash-men Newbie

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sash
    danke euch für die info. dann wird der grabber mit flocke sicherlich auch teurer sein?
     
  18. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Gerade bei diesen Verhältnissen bin ich mit AT´s auch auf allen Fzg. immer gut zuRecht gekommen
     
  19. #19 DIRTY-EGG, 04.11.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich lese hier immer nur schnee....

    mal ehrlich, im winter haben wir meist nasse strassen, mit schneematsch

    oder überfrierender nässe...

    da ist ein echter winterreifen klar im vorteil...

    in den 13 jahren, die ich nu wrangler fahre, bin ich die ersten 5 jahre auch

    mit at´s gefahren, aber seit 2003 fahre ich im winter winterreifen und der

    unterschied zu den at´s ist signifikant.

    sicherlich kommt man auch mit at´s gut durch den winter, aber mit

    winterreifen ist das fahren noch ein wenig entspannter.:genau
     
  20. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Und das, obwohl du noch echte (und gute) Winterreifen liegen hast.:pfeiffen

    Bist mein harter Held, du. :drive
     
Thema:

Winterreifen vs. ATs