Winterreifen - M&S vs Schneeflockensymbol

Diskutiere Winterreifen - M&S vs Schneeflockensymbol im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; So, da isser wieder. Dauerte nur etwas länger. Die Frage lautete " Gilt ein Reifen mit M&S Kennzeichnung als Winterreifen " ? Ich habe jetzt...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas

    Ich fühle mich da mal angesprochen (war wohl auch so beabsichtigt, gell ?? :-)) und gebe mal meinen Senf dazu:

    Was ist ein Winterreifen?
    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.
    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig.
    Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

    Ich denke, diese Aussage ist deutlich genug :genau Wer eine M&S-Kennzeichnung am Reifen hat, braucht sich wegen der Trachtengruppe keine Gedanken zu machen....




    Wickipedia sagt dazu:


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Genau SO war es gemeint :-).

    Das ist die Bestätigung dessen, was ich auch dachte.
    Andreas, vielen Dank für Deine Mühe uns das mal ganz klar und aus berufenem Munde zu verdeutlichen.

    Ich freu mich schon aufs nächste Treffen.

    BigPit
     
  3. #3 Tobi150, 17.01.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ja super, da ist ja das Rechtliche schlicht und ergreifend geklärt!
    Vielen Dank an Andreas! :daumen

    Wie denn dann die tatsächlichen Qualitäten der einzelnen, mit M+S gekennzeichneten Reifen im Winter sind, ist dann eine ganz andere Sache, die hier, wie BigPit schon sagte, nicht gefragt waren!

    Tobi
     
Thema: Winterreifen - M&S vs Schneeflockensymbol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen ms oder schneeflockensymbol

    ,
  2. winterreifen m s oder schneeflockensymbol