Winterreifen KJ

Diskutiere Winterreifen KJ im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo was haltet ihr von der winterreifenlösung?...

1. Wolly

Wolly Newbie

Vorname:
    Wolfgang
  2. #2 Drifter, 25.09.2010
    Drifter

Drifter ...

Vorname:
    Micha
  3. Wolly

Wolly Newbie

Vorname:
    Wolfgang
    danke für die Info

:daumen

4. #4 quax-2010, 17.01.2011
    quax-2010

quax-2010 Newbie

Vorname:
    max
    info vom rh stimmt nur teilweise
    nur die ostmärker wollen die schneeflocke sehen -bei uns reicht m+s oder ganzjahresreifen! checksix fläsch

5. #5 NiceIce, 17.01.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Falsch, wenn ich das so ausdrücken darf.

M&S ist keine Garantie, das es sich um einen Winterreifen handelt.
    ALLE Amerikanischen SUV-Reifen haben z.B eine M&S Kennung, sind aber definitiv KEINE Winterreifen, da keine Lamellen vorzufinden sind.

Es gibt aber auch keine definitive Aussage, das NUR Schneeflockensymbole als Winterreifen zugelassen sind. Aber es dürfen NUR echte Winterreifen das Schneeflockensymbol tragen.

Die Übergangslösung wurde eingeführt, damit die Reifenhersteller und Europäischen Länder sich darauf einigen können, welches Symbol für Winterreifen und welches Symbol für Allwetter- oder Mischreifen gelten.

Fährt man jetzt z.B einen Reifen mit M&S Kennung, der keine Lamellen besitzt und wird in einen Unfall verwickelt, KANN nach gutachtlicher Prüfung eine Mitschuld verhängt werden, wenn mit einem reinem Winterreifen der Unfall hätte vermieden werden können.

KANN, denn wie oben gesagt, gibt es keine DEFINITIVE Regelung.
    Einzig das Schneeflockensymbol ist rechtlich gesehen ein Winterreifen.

M&S KANN rechtlich ein Winterreifen sein, wenn Lamellen vorzufinden sind.
    Es gibt aber Reifenhersteller (Nankang wäre ein Kandidat, siehe ADAC oder ÖAMTC Berichte) die zwar M&S auf dem Reifen haben, es aber definitiv keine Lamellen gibt, also keine Wintertauglichkeit.

M&S findet man übrigens auch auf Sommerreifen. Meine Alten Safari z.B waren mit M&S Kennung, aber Sommerreifen, da keine Lamellen.
    Somit knapp der Winterreifenpflicht und Strafe entgangen, kannte den Kieberer (Polizist) und kaufte mir Cooper Weathermaster MIT Schneeflockensymbol. Und DER reifen ist mal ne wucht.

LG
    Martin

6. #6 Brooklyn, 18.01.2011
    Brooklyn

Brooklyn Jeeper

Vorname:
    Ivo
    aha...und wieso haben die general grabber at2 eine schneeflocke aber definitiv keine winterlamellen???
    es steht aber auch m&s drauf :grübel
    das ist alles sehr verwirrend!
    davon abgesehen sind es superreifen für die kalte jahreszeit, egal ob "echter" winterreifen oder nicht.

aber man hört halt immer die verschiedensten meinungen.
    mein freund schwört auf cooper discoverer sst auf seinem 5.7er dodge ram 1500.
    und das ding ist mit 349ps nicht gerade untermotorisiert.
    der reifen gilt dank m&s kennung offiziell noch als wintertauglich von gesetzesseite, oder nicht???

gruß
    ivo

7. #7 NiceIce, 18.01.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Wenn er eine Schneeflocke hat, ist er ein Winterreifen.

Den nur Winterreifen dürfen die Schneeflocke haben.

Das er KEINE Lamellen hat, kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Schau mal genau hin, die sind eher gaaanz klein die Mistdinger.

Thema: Winterreifen KJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher winterreifen größe jeep cherokee kj

Die Seite wird geladen...

Winterreifen KJ - Ähnliche Themen

1. Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16

Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16: Moin Moin Gemeinschaft, ich bin ja immer noch auf der Suche nach 2 Stück 16 Zoll Felgen zum "vergurken" , habe noch nichts passendes gefunden,...
  2. Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD Achslast

Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD Achslast: Hallo Gemeinde. Brauche für meinen KJ 3,7 Ltr. neue Federn. Leider finde ich nur welche für den 2,8 CRD, was für den TÜV kein Problem wäre, wenn...
  3. KJ 3,7 - 2005 - 160 tkm

KJ 3,7 - 2005 - 160 tkm: Hallo zusammen, ich muss mich weinend von meinem Jeep verabschieden weil sich die anstehenden Reparaturen für mich nicht mehr rechnen. Ich habe...
  4. Empfehlung Winterreifen und Sommerreifen 295/45-20 110W

Empfehlung Winterreifen und Sommerreifen 295/45-20 110W: grüsseuch , was fahrt ihr für Winterreifen bzw Sommerreifen in der Größe 295/45-20 ??? welcher Reifen ist gut zu empfehlen und wo soollte man die...
  5. Liberty KJ RDKS u.a.

Liberty KJ RDKS u.a.: Hi zusammen, da demnächst eine neue Bereifung für meinem KJ ansteht, folgende Frage: Wie erkennt der KJ ( Bj 2006 ) die RDKS? Einfach über :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden