Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007**

Diskutiere Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Sind die Kunststoffseile eigentlich viel teurer?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Sind die Kunststoffseile eigentlich viel teurer?
     
  2. #22 Eagle Eye, 27.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten

    wenn das seile sind, die ausschlisselich drinen verwendet werden, würde ich das auch machen.
    aber in unserem fall werden sie doch mal durch sand gezogen.
    da schliesse ich mich DANIELs ansichten an, dass da der dreck nur besser dran haften bleiben würde.




    da sind eh andere seile in verwendung.
    die schmieren sich selbst, durch einen innenliegenden hanf.
    (oder so ähnlich)
    habe mir das von einem sehr erfahrenen kranführer (40 jahre berufserfahrung) erklären lassen. ;-)



    das wichtigste bei stahlseilen ist, wie es aufgewickelt ist.


    wegen rost:
    ich meine, dass die neueren windeseile verzinkt sind und nicht mehr rosten, solange sie intakt sind.

    allerdings gilt hierbei auch, dass für unseren einsatz die seile in ihrer vorhandenen form vollkomen ausreichen.

    DANIEL sein betagtes seil würde bei einer trophy sicherlich nicht mehr zum einsatz kommen.
    und wenn ich IRGENDWANN mal an ein günstiges kunststoffseil komme, dann nur der reinen bequemlichkeit halber. (leichter, etc..)
     
  3. #23 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Hast Du Deine Winch nur zur Show am Wagen?
    Ich dachte Du würdest Dich auf kein Kunststoffseil verlassen:grübel.

    Oder hat das jemand anderer geschrieben?
     
  4. #24 Eagle Eye, 27.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    damit meine ich, was dir im kopf vorgeht, wenn du dich einen steilen hang hinunter (oder hoch) winchen würdest. irgendwie denkt man doch IMMER, dass stahl zuverlässigeren halt bietet, als plaste. ist natürlich nicht zwingend richtig.

    so, wie wir unterwegs sind, brauchst du zu 70 % die winch eh nur, um andere damit zu bergen. aber das ist VOLLKOMMEN in ordnung.

    da es für meine zwecke nur aufs bergen begrenzt ist und nicht, um steile hänge zu bezwingen, ist es mir pers. wurscht ob stahl oder kunststoff.

    ich kann jeden vorteil nutzen und mit allen nachteilen leben.
     
  5. #25 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ja wenn das so siehst, klar. Hab mal gelesen, dass wenn so ein Kunststoffseil abreisst es einfach auf den Boden fällt. Das Stahlseil hingegen soll wie eine Peitsche durch die Gegend jagen. Ist da was dran oder hat man mir ein Märchen erzählt.
     
  6. #26 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das stimmt, darum schrieb ich ja es ist sicherer bzw. micht so gefährlich.
     
  7. #27 grimaldur, 27.12.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja meine meinung nach hat stahl mehr vorteile als kunststoff.

    stahl:
    -schwer
    -gefährlich beim reissen (für andere)
    +haltbarer
    +reisst nicht so schnell
    +stabiler
    +man sieht lange bevor es reisst, das es nimmer lang hält.
    +billig weil dabei

    kunstoff:
    -geht schneller kapput
    -sieht nicht direkt ob es am reissen ist
    -teuer
    +leicht
    +nicht gefährlich beim reissen (für andere)

    aber wenn man erhlich ist... wann braucht man eine winde??

    wenn man trophys fährt... mit ne trailerqueen...
    (oder wenn man alleine im wald unterwegs ist)

    also recht selten. den für 99% der fälle wo die benutzt wird.. würde auch ein abschlepseil reichen..

    persönlich hätte ich schon gerne eine winde... nur denke ich warum soll ich da 300 eur oder noch mehr für etwas das ich 1-2 x im jahr evtl brauche..
    und dann wäre mir natürlich ein kunststoffseil lieber.. weil ich nicht nommo mein karre um die 70Kgs da wieder auszugleichen, höherlegen will..
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    Der grösste vorteil eines Kunstoffseiles ist meine ich sein geringeres gewicht...und das bessere handling

    btw... wie hoch ist den eigentlich der reele gewichtsvorteil ??

    also was wiegen den 30m stahlseil und 30m kunstoffseil ?? (oder wieviel ist auf soeiner winde?)

    was ich aber nicht glaube ist das ein reissendes stahl seil nur für andere gefährlich ist bzw nicht ist...
    so ein seil wird geradewegs in richtung winde bzw ankerpunkt zurückschnellen...und damit in die winschutzscheibe....

    Auch glaube ich nicht das in 99% der fälle ein bergegurt reicht...mit winde bergen ist immer evektiver und schonender für beide Fzg.
    auch wenn es mit gurt funzt....
    hierbei ist aber glaub ich egal ob stahl oder kunstoff...

    ich persönlich würde jedenfals zu kunstoff tendieren eben wegen des gewicht und des besseren handlings...

    Da ich mich auch zu den "3x im jahr winden nutzer" zählen würde kommt aber keine winde ran....erstmal...nicht dieses jahr...nein, nächstes auch nicht....oder...nein...mist...
     
  9. #29 Timber Crawler, 28.12.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    ja da ich eins hab .... wurde ich sagen das es bestimmt 10 kilo sind .
    und ich hatte ein 9mm stahlseil drauf 30m und nun ein 8mm 45m kunstoffseil
    mit mehr bruchlast ..... und wenn dieses mal reissen sollte kann ich einen knoten rein machen und weiter winchen . was beim stahlseil schwerer geht .

    in meinen augen ist nur ein nachteil zu sehn vom kunstoffseil ....der preiß .
     
  10. #30 Wildwater, 28.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Stimmt. Bei Kranen mit höherer Hublast werden mehrsträngige Seile verwendet. Diese haben eine Seele. Die dient dazu die Reibung innerhalb des Seiles zu vermindern beim Aufwickeln (unterschiedliche Biegeradien an der Aussen- bzw Innenseite). Wir haben da dann noch aussen Fett draufgeschmiert, damit das Seil beim Wickeln und an Umlenkrollen weniger Verschleiss hat. Korrosionsschutz war auch noch ein Thema.

    Das sind aber alles Seile mit mehr als 10mm Durchmesser.

    ww
     
  11. #31 Sandman, 28.12.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ich weich zwar etwas vom Thema ab, aber man(n) möge mir das verzeihen;-)

    nico, das kann ich so aber nicht stehen lassen, mit 5 cm. Da wir ja auch andere Mitleser haben. Die könnten ja denken, das es generell so weit runtergeht, wenn eine Winde angebaut wird.

    Dein Problem mit dem 5 cm waren, dass du bei deinem neuen Fahrwerk, wo du verbaut hast, die Winde nicht berücksichtigt hast. Drum is der vorne so eingesackt.

    wenn man eine Winde mit Windenanbausatz anbaut, kann man so..nagelt mich nicht auf paar kg hoch oder runter fest, von 50 kg bis 70 kg Mehrgewicht auf der VA ausgehen.

    aus dem Grund sollte man sein Fahrwerkssetup, wenn man auch ein neues Fahrwerk einbaut, von Anfang an richtig durch planen.

    Wird ja auch von vielen Anbietern erfragt (derzeitiges Fahrwerks-Setup bzw. welche Umbauten kommen noch) bzw. angeboten, dann passt das auch und er sackt nicht so weit ab und man muss dann, im nach hinein, auch nicht so "stückeln".

    ..muss ich ja eigentlich net schreiben..aber ich machs mal ;-)
    je nach Achsentyp, kann man an der jeweilige VA mit angepassten stärkeren Blatt- oder Schraubenfedern, und/oder verstärkten Dämpfern, oder Drehstäben mit einem höheren Wirkungsgrad arbeiten und diese dann unterstützend verbauen.

    Hat man ein Benziner, kann man auch ggf. wenn man Glück hat, dass ein Dieselmodell in der Motorenpalette ist, auf diese Federn zurückgreifen, dass es nicht so teuer wird. Ein Dieselmotor ist meist schwerer wie ein Benziner und da kann es gerade ausreichend sein, um das Mehrgewicht (Winde) abzufangen. Is halt Modell bzw. Markenabhänig, ob es geht.

    - bei bestehenden Fahrwerken
    will ich ne Winde anbauen, muss ich halt schauen, reicht mir mein derzeitiges Fahrwerkssetup aus, an der VA ? ..oder muss ich ggf. ein Bauteil (z.B. Feder oder Dämpfer) austauschen, oder geht es auch so. Die Winde wirkt sich ja auch auf das Fahrverhalten aus....;-)

    - bei neuen Fahrwerken,
    da sollte man(n) bereits im Vorfeld dass Ganze richtig durchplanen, was an Mehrgewicht dazukommt und dann, die dementsprechenden Fahrwerks-Komponenten zusammenstellen, dass er nach dem Windeneinbau nicht zu stark vorne absackt. Sonst kauf ich ja doppelt bzw. dreifach....und das neue Fahrwerk macht dann so gar keinen Spass mehr, weil da das Fahrverhalten (onroad wie offroad) nicht das verspricht, wie man es gerne hätte..;-)

    also nico..bitte immer bissel unterscheiden, mit deinen 5 cm.
    plant man es richtig, passt es auch nach dem Umbau und er sackt nicht so weit ab. Und das Posting ist jetzt nicht böse gemeint, sondern dient rein der konstruktiven Diskussion.. ;-)

    so zurück zum eigentlichen Thema
    ;-)
     
  12. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang

    Ein geknotetes Seil hält längst nicht mehr so viel wie normal. Wenn dir dein Seil an einem Hang gerissen ist wird es nach dem Knoten erst recht wieder reissen und zwar am Knoten. Das kann dann gefährlich werden.
    Mit dem Knoten ist wirklich keine gute Idee.
     
  13. #33 Timber Crawler, 28.12.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh

    :daumen aber nicht so gefährlich wie mit einem stahlseil ;-)

    und ist in dem moment auch nur eine notlösung ,um weiter zu kommen :yeah
     
  14. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang

    Ich sehe das nicht als Lösung an weil du ja an gleicher Stelle das Seil ohne Knoten schon durchgerissen hast, wie soll das denn mit Knoten da halten?
     
  15. #35 Timber Crawler, 28.12.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    las mich mal nachdenken :-) ja ..... dann wird eine umlenkrolle verwendet und dann sind die kräfte halb so groß und ich kann mich noch selber bergen ;-)
     
  16. #36 Lohrengel, 28.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ... und mit diesem Schlusswort mache ich mal den Thementag dicht. Vielen Dank für Eure Teilnahme...
     
Thema:

Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007**

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.