WINDENSEIL-Frage (mal wieder)

Diskutiere WINDENSEIL-Frage (mal wieder) im Winch / Winde & Zubehör Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo zusammen :ciao habe neulich mal wieder mein windenseil ab- und aufgerollt. dabei etwas seilpflege betrieben und festgestellt, dass mein...

  1. #1 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen :ciao

    habe neulich mal wieder mein windenseil ab- und aufgerollt.
    dabei etwas seilpflege betrieben und festgestellt, dass mein seil schon etwas gelitten hat.

    bei mir in der nähe ist eine seilerei, die würde ich gern mal nach nem preis für ein windenseil auf kunststoff fragen.

    welche bedingen muss so ein seil mitbringen ??

    wieviel tonnen bruchlast ist für meinen WRANGLER ausreichend ??

    die winde arbeitet 12.ooo lbs weg. aber soviel rauche ich doch eh nicht.

    also, was ist ausreichend für den normalen offroadeinsatz ??
     
  2. Raptor

    Raptor Guest

    Ein 6 Tonnen Seil
     
  3. #3 Mr. Toyota, 19.04.2009
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Leider kann ich zu den Details nicht viel sagen, aber ich persönlich wäre vorsichtig damit "irgendein" Kunststoffseil zu verwenden.
    Schließlich hängt man da mit seinem Auto dran und muss sich darauf verlassen können.

    Ein guter Ansprechpartner dafür ist auf jeden Fall Sammy1600 (www.sk4x4sports.de).


    Gruß Stefan :yeah
     
  4. #4 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    alles klar.
    gibt es eine faustregel oder wie kommst du auf 6 to ??


    "irgendein" seil wird mir der betrieb ja wohl nicht in die hand drücken.
    ich werde denen mein vorhaben schon mitteilen.

    wobei.....:nachdenklich 6 to sind 6 to.
    wo sollen denn da gravierende unterschiede sein ??
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Faustregel
    Zwei Tonnen ca.Fahrzeuggewicht + Zwei To. Wiederstand beim Festgefahrenen Fahrzeug + Zwei to. Sicherheit, und mehr wie 4 Tonnen wird die Winde nicht ziehen.

    Gruß Udo
     
  6. #6 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    hallo UDO,

    wenn die winde eh nicht mehr zieht, warum soll ich denn noch 1/3 mehr nehmen, als die winde leisten kann ??

    ist ja sicherlich auch ein kostenfaktor.

    aber danke dir, ich werde mich mal schlau machen was für ein preis anfallen wird.
     
  7. #7 Thierry, 20.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Lieber etwas mehr Sicherheit, wenn die Geschichte mal reist ist es doch sehr unangenehm und gefährlich.

    Es entstehen ja doch immer wieder Belastunngsspitzen z.B. beim winchen am Berg, die Fuhre rutscht und kommt dann aprupt zum stehen.
    Da sind dann kurzfristig andere Kräfte da.
    Auf der anderen Seite gibts doch das Thema Zuglast und Bruchlast.

    Nur so meine Meinung als nicht Windenbesitzer.
     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Du brauchst auch eine Sicherheitsreserve.
    Du kanst keine 4Tonnenwinde mit einem 4 Tonnenseil bestücken, ein Ruck und das Seil fliegt dir um die Ohren. Und das Kunstsoffseil altert auch.

    Gruß Udo
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Und denke daran das du bei einem Kunststoffseil kein Rollenseilfenster verwenden kannst.

    Gruß Udo
     
  10. #10 Eagle Eye, 21.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    ok, sicherheit geht natürlich vor.

    ich hätte jetzt allerdings gedacht, dass das doppelte fahrzeuggewicht ausreichende sicherheit bietet.

    das mit den seilfenster hab ich auf dem schirm.
    es gab hier auch schon mal ein paar abgefahrene fenster für kunststoff-seile

    JEEP42 oder DIETERMIETE hatten da mal nen klasse link gefunden :daumen
     
  11. #11 Mr. Toyota, 21.04.2009
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    @Raptor: Das würde ich so nicht sagen. :tuscheln

    [​IMG]


    Gruß Stefan :yeah
     
Thema:

WINDENSEIL-Frage (mal wieder)