die kombi ist ja mal ganz geil ansonsten entsteht hier grade der bedarf an WLs (winden-lift) oder auch WINCH-MOUNT genannt
Die Windenaktion war schon heftig und ich denke mal, dass meine Chinawinde da schon am Limit war und schon mal eine kleine Pause brauchte. Umlenken mußten wir dann auch noch. Allerdings ging das winchen auch urlangsam. Aber sie hat gehalten. Mir ist aber bewußt geworden, dass wenn man eine Winde hat sie auch benutzt. Egal ob für sich selber oder für andere. Darum würde ich beim nächsten mal eine Markenwinde nehmen. Momemtan würde ich in das Horn Regal greifen und mir die Horn Alpha 9,5 Fast mal genauer angucken. http://hornshop.web123.at/ Mr.Toyota hat die drauf und hat sie, so sagt man, in SOD ausgibig getestet. Zur Windenplatte, schau mal da. http://www.4wd.com/subcategories.aspx?cid=1001&jeep-sid=1033&pg=2 Mario
Ja die Horn 9.5 Fast hab ich auch schon in die engere wahl gezogen....und auch schon ein super angebot bekommen.... Die liegt preislich genauso wie eine MM SE9500c aus den usa .... Diese ebay winch sieht exact wie eine Horn HSW9500 aus, heist auch noch genauso und hat dieselben tech. Daten.... Die frage ist nur ... bekommt man auch genau diese....
Wenn Du eine gescheite Zeichnung hast,sollte das Anfertigen in unserer Firmenschlosserei kein Problem sein. Bei uns wird fast alles selber gemacht. Das Pulvern übernimmt dann ein Kumpel von mir in seiner Firma für ne rutsche Bier.
wenn´s denn soweit ist das ich eine brauche komm ich gern darauf zurück !! Dabei fällt mir grad brühend warm ein das ich ja auch ´n happen Dämlich bin.... Die platte muß ja garnicht zwingend schräg nach oben gehen... 2 massive abstandhalter und ne gerade platte sollten doch auch funzen Selbst die platte von N-E hat abstandhalter.... Aber ich merk schon das wird alles zu theoretisch, vom wohnzimer aus lässt sich das alles nicht managen, also muss ich wohl mit Zollstock bewaffnet zum Jeep, oder noch besser, mit zollstock und Winde . Eine frage dennoch... die platte und damit ja die winde, ist "nur" mit den 4 schrauben re+li an den original schraub punkten im rahmen verschraubt, richtig ??
ich glaube auch,letzendlich steht und fällt die Sache dann wohl mit der Schraubenqualität. 10.9 er Festigkeit sollten es wohl schon sein.
Material 5mm Stahlblech (Schiffbau) und umsonst! Abkantungen (Schlosserei) 5€ Material (Flexscheiben+Farbe 10€ Die Winde war von Ebay,hat etwas mehr als 200€ gekostet und hat beim zweiten winschen genau 4sec gehalten! Schrott. Wir haben auch noch andere China-Winden getestet! Zwei wurden so heiß das man sie nur noch mit Handschuhen anfassen konnte Beim dritten klebte das Relai fest so das die Winde immer weiter lief. Eine hatte immerhin einen Überhitzungsschutz,was echt klasse ist,vorallem wenn man sich einen Hang hochziehen will und alle 2m eine halbe Stunde Pause machen muß Ps. tu Dir selber einen gefallen und mach nicht den selben Fehler
Ich hab mir damals auch voll den Kopf gemacht wegen Schraubenfestigkeit und Materialstärke. Am ende hängt aber doch das ganze an einem Schekel bzw. an dem Bolzen der den Haken in der Seilschlaufe hält.
@Trudelpups Ja, unter 10.9 sowieso nicht, z.zt hab ich 12.9 an den vorderen Haken, die sind aber wohl eigendlich schon zu hart und brechen gern unter seitlicher belastung ?? @Günni Das ja mal Oberamtlich Gefällt mir sehr gut !!
Irgendwann geht die Materialfestigkeit zu lasten der Dehnfähigkeit. Bei Schrauben mit mehr als 10.9 ist das Material so spröde das jede seitlich Belastung zum Bruch führt. 10.9 ist eigentlich ein guter kompromiss zwischen Festigkeit und Ausdehnung. Aber wie Daniel schon sagte ,am Ende hängt alles an dem Minihaken und dem Seil.
Mal eine Nebenfrage, ist ja nicht ganz OT: Muss man die Winde eintragen lassen, wenn sich die Maße (Länge) des Fahrzeugs nicht verändern??
@Heiko: Nein muss man nicht, @All: ich würde lieber eine Horn winde vom Offroadhändler kaufen,als ne Winde in Ebay. Die sehen zwar alle gleich aus,aber es ist zu 90% SCHROTT
So, die Windenfrage ansich ist sogut wie entschieden Meine beiden Favoriten sind MM SE9500c und Horn 9.5 Fast Preislich liegen beide im selbem rahmen was ich als "hobbywincher" ausgeben würde Da die Horn aber schneller ist wirds wohl die Horn.
Eigentlich sotte beim TÜV das höhere Leergewicht vom Wagen eingetragen werden, da die Winde ja wenn se verschraubt ist, kein Gepäck ist. Macht aber kaum einer.....wenn se nicht übersteht fragt meist keiner danach. Musst nur schauen dass das Rollenfenster auch nicht so extrem rausschaut. Gruss sammy
wenn das rollenfenster nicht über deinen frontbügel herausragt wie bei mir, dann brauchst du die nicht eintragen