Winde für TJ

Diskutiere Winde für TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe nun auch ein Spielzeug - TJ 4,0 Bj. 04. Soweit ich es einschätzen kann, steht der noch ganz gut da. Problem: der Vorbesitzer hatte...

  1. #1 erwin95, 20.12.2011
    erwin95

    erwin95 erwin95

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo, habe nun auch ein Spielzeug - TJ 4,0 Bj. 04. Soweit ich es einschätzen kann, steht der noch ganz gut da.
    Problem: der Vorbesitzer hatte sich 'ne Winde angebaut - wie bekomme ich die eingetragen?? O-Ton der Werkstatt: Fahrzeuglänge stimmt nicht mit den Papieren - keine Eintragung. Das Thema gab es bestimmt schon 100 mal, Gibt´s noch mal ne kurze Info für einen Wrangler-Neuling? Beste Grüsse
     

    Anhänge:

    • tj_4.jpg
      tj_4.jpg
      Dateigröße:
      74,9 KB
      Aufrufe:
      309
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Muss man nicht eintragen lassen.
    Einige TÜVer stören sich dran wenn's über steht.
    Aber eine Wunde ist rechtlich ein Gerät wie ein Schneepflug.
    Der darf auch über stehen.


    Wenn du es nicht überstehen haben willst.
    Mach das hässliche rollenfenster ab.
    Und dann kommt ein stahlfenster für stahl Windeseile dran.

    So eins.
    http://up.picr.de/4417466.jpg

    Gibt's bei Stock und Stein soweit ich weiß.
     
  3. #3 TJ-Charly, 20.12.2011
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    Hallo,

    für Rollenfenster gibt es auch Kunstoffabdeckungen

    gibt es bei Taubenrheuter oder bei anderen Verdächtigen
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Leider sehen das einige TÜVer so dass nichts über stehen darf.
    Man könnte auf sein recht pochen, dann kOmmt man damit auch durch.
    Aber dann wird der Rest des Wagens von denen regelrecht gefilzt
    Das will man ja auch nicht.
    Daher würde ich das von Anfang an mit einem anderen seilender aus der Welt schaffen.
     
  5. #5 bezwinger, 21.12.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    bau doch ab das teil zum tüv ... wenn es probleme macht zu diesem zeitpunkt :achselzuck
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das würde gehen.
    Jedoch will man ja auch im Falle einer Polizei Kontrolle keinen Ärger und keine unnötigen Rennereien.
     
  7. #7 Spiderman, 21.12.2011
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich fahr seit 6 Jahren mit Winde, nicht eingetragen und es hat noch nie einer ein Problem damit gehabt. Nur auf dem Seilfenster muß eine Abdeckung sein.
     
  8. #8 Caravanic, 21.12.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So wie es auf dem Bild aussieht reicht es wenn das Windenfenster für den TÜV demontiert wird da dieses leicht über die Gummipuffer der Stosstange herausragen. Mehr würde ich nicht machen :genau
     
  9. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Ich war heute morgen unteranderem genau wegen dem Thema beim TÜV Mann. Das Fenster muss nur abgedeckt sein im Strassenverkehr und mehr nicht, da es sich um ein Arbeitsgerät handelt. So steht es jetzt auch in den Papieren.
     
  10. #10 erwin95, 22.12.2011
    erwin95

    erwin95 erwin95

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Besten dank für euere Info´s. Mit der Abdeckung werde ich es probieren. Noch was: ich habe vor noch Seitenrammschutz oder Trittbretter anzubauen. Ist dafür eine ABE notwendig und hat evtl. jemand etwas mit Farbe schwarz, was er los werden will?
     
  11. #11 Caravanic, 23.12.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hab meine damals rangeschraubt und bin zum TÜV gefahren. Da die Trittbügel nicht über die Fahrzeugbreite herausschauten musste ich sie nicht eintragen lassen und wurden auch nie beanstandet, weder bei der HU noch in Kontrollen durch die Ordnungshüter.
     
  12. #12 Monochrom, 01.01.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ich war Anfang Dezember bei der Dekra. Beide Scheinwerfer waren zu tief eingestellt, weshalb mich der Prüfer nochmal vom Hof geschickt hat. Nach Rücksprache mit seinem Kollegen ist die Chinawinde eintragungspflichtig, sie bräuchten ein Gutachten - was ich natürlich nicht habe. Ich wede es in den kommenden Tagen nochmal probieren ...
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ein Gutachten ?? :verrückt:achselzuck von wem ?

    Was genau soll da den drinstehen bzw was soll es den begutachten also für in ordnung erklären ??


    Mal wieder typisch....wenn ich leute loswerden will, einfach mal ein gutachten verlangen....die meisten werden nie wieder kommen....:motz
     
  14. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das dachte ich mir auch.

    Anstatt zu sagen dass er keine Ahnung hat fordert der ein Gutachten.
     
  15. #15 erwin95, 21.03.2012
    erwin95

    erwin95 erwin95

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Segen vom TÜV

    besten Dank für Euere Tipps. Ich war inzwischen beim TÜV, hatte vorher das Windenfenster demontiert, damit das Ding nicht über die Stoßstange steht und keiner hatte was zu meckern. Allerdings steht die Winde nun trotzdem nicht in den Papieren (und ist wahrscheinlich auch nicht notwendig, wenn´s der TÜVer durchgewinkt hat).
     
Thema:

Winde für TJ