Winde für kurzen JK

Diskutiere Winde für kurzen JK im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich möchte mir eventuell eine Winde zulegen für meinem kurzen JK. Nach dem ich nun ein kompletter Neuling bin beschäftigen...

  1. bstef

    bstef Die Zukunft war früher auch besser

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eventuell eine Winde zulegen für meinem kurzen JK.

    Nach dem ich nun ein kompletter Neuling bin beschäftigen mich dazu einige Fragen, die mit Sicherheit, hoffe ich zumindest, hier schnell und mit viel Erfahrung beantwortet werden.

    Generell ist Sie nur für den Notfall vorgesehen und nicht jeden Tag berufsbedingt im Einsatz.

    - Auf was sollte man generell bei einer Winde achten.
    - Muß/Sollte es eine hochwertige wie z.B. von Warn sein (hoffe doch die ist hochwertig) oder genügt es für sehr seltenen Einsatz auch eine günstigere
    - Welche Zugkraft ist zu empfehlen oder erforderlich
    - Kann die Winde auf der Orginal Stoßstange befestigt werden und macht dies Sinn, oder geht dies nur mit einer anderen wie von AEV ect.
    - Welches Seil ist zu empfehlen und warum (Stahl oder Kunststoff)
    - Muß eine Winde vom TÜV abgesegnet werden

    Ich hoffe mal dass die Fragen nicht allzu doof sind und freue mich auf die Diskussion und die Antworten.

    Stefan
     
  2. #2 Rene Koch, 20.03.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...auf was man generell bei einer Winde achten sollte, ist, das sie ein "e" Prüfzeichen hat.

    ...für Deine von Dir beschriebenen Zwecke muss es keine teure Winde sein. Auch günstige Winden, wie bsp. von Horn Tools sind hochwertig.

    ...ca. doppeltes Fzg. Gewicht. Also 9.500 lbs. sind ok.

    ...ja, bsp hier:
    http://www.powered-by-randy.com/?Kundenfahrzeuge:Jeep_Wrangler:JK_Hunter

    http://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectID=21344102

    Als richtigen Windenträger ist das zu empfehlen:

    http://www.shop.offroadnetwork.de/s...cyD4f9YQ2AOjFU5&shop_param=cid=111&aid=10001&

    ...ich bevorzuge Kunststoffseil. Gewichtsvorteil, keine Verletzungsgefahr durch Spilss, keine Verletzungsgefahr bei Riss unter Last.

    ...nein, die Winde ist nicht eintragungspflichtig, solange sie die Fzg-Abmessungen nicht verändert. Allerdings ist der Windenträger einzutragen, da die Stoßstange nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion hat.

    Gruß, René
     
  3. bstef

    bstef Die Zukunft war früher auch besser

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Rene,

    Super und herzlichen Dank.

    Alle Fragen gleich beim ersten mal erledigt und Licht in mein dunkles Hirngebälk gebracht.

    :danke

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Winde für kurzen JK