Winde am Grand Cherokee

Diskutiere Winde am Grand Cherokee im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, wegen Fragen zum weiteren Einbau mache ich hier weiter mit dem Einbaubericht. Verwenden werde ich hochwertige 35mm²-Kabel. Das Relais...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    wegen Fragen zum weiteren Einbau mache ich hier weiter mit dem Einbaubericht.

    Verwenden werde ich hochwertige 35mm²-Kabel. Das Relais kommt auf Höhe der Batterie (befindet sich rechts vorne im Motorraum) zwischen diese und dem Innenkotflügel.
    Der Trennschalter soll die Anlage bei Nichtgebrauch stromlos schalten und als Notaus dienen bei Schäden an der Winden, wie z.B. verkleben der Relais.

    Im Auto ist eine Banner Unibull mit vier Polen, die bleibt erstmal drin; ist wegen der zwei freien Pole perfekt für den Anschluss und als Gelegenheitswincher zur Selbstbergung wird das reichen.

    Gruß

    Hede
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich würde den Trennschalter weg lassen und direckt auf die Batterie gehn, welche leistung kann der Trennschalter ab??

    Trennschalter ist noch mal eine Fehlerquelle mehr und zwei anschlüsse mehr die Korrodiren können!!


    Ach und willst du wenn der Wagen fest sitzt echt erst noch an den Trennschalter Ran??? bei mir kommt sogar ein Fester schaler hin um die Winde von innen zu bedinen!!

    Das heist der schalter ist schon da!!
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    im Trophy-Forum sind einige vertreten, welche Erfahrung mit Extremumbauten haben. Vom Verlegen der Plusleitung in den Innenraum
    wurde mir abgeraten.

    Es gibt Trennschalter, welche 1000A vertragen und per Bowdenzug von innen getrennt werden können. Findet man bei Rallye-Fahrzeugen.

    Wenn ich z.B. in den Offroad-Park reinfahre, schalte ich die Stromzufuhr
    ein. Solange ich im Park rumfahre, bleibt die Verbindung bestehen.
    Verlasse ich das Gelände, wird der Stromkreis getrennt.

    Sollte im Worst-Case die Winde beim Betrieb nicht mehr anhalten, kann ich mit dieser Lösung sie vom Netz nehmen.

    Diesen Schalter gibt es hier:
    http://www.sk4x4sports.de/cms/front_content.php?idcat=56


    Gruß

    Hede
     
  4. #64 Mr. Toyota, 15.02.2012
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe den 1000 A Trennschalter von sk4x4sports verbaut und bin bestens zufrieden.


    Gruß Stefan :yeah
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Sie ist drin!

    Hallo,

    die Winde ist drin und passt auf den Millimeter.

    Hier Bilder. Das Seilfenster ist leider rostig, ich werde es erstmal auffrischen und irgendwann gegen Alu austauschen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was ich noch am überlegen bin: Soll ich die Stoßstange unten bis Höhe der Bumper wegnehmen?

    Gruß

    Hede
     
  6. #66 katzifw, 21.02.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Sieht echt Klasse und vor allem dezent aus - Glückwunsch :)

    Zwei kurze Nachfragen:

    1) Ist die Winde an einer zweiten Batterie ?

    2) Geht die Windenaufnahme auch bei einem 5,9er ZG - Wer hat Erfahrungen ?
     
  7. #67 scuba303, 21.02.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hey hede, haste gut einen vorgelegt! schön geworden! ;-)
    glaube, die würde ich dranlassen.
    also wenn die komplett custom aus metll wäre, die stosstange, dann würde ich da frei schalten und walten. aber so ist es ja grade schön, dass es dezent im "original" look daherkommt.
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich habe keine zweite Batterie; ist mir zu aufwendig. Meine Banner Unibull hat 4 Pole, 80AH. So lässt sich die Winde einfach an die freien Pole anschließen und für den Gelegenheitseinsatz sollte die Stromversorgung reichen.

    Die Schürze muss ich noch ein wenig nacharbeiten; unten geht sie nicht weiter genug nach hinten, um sie zu befestigen. Aber für die Stromversorgung muss die Schürze eh nochmal weg.

    Jetzt geht es mit dem Schnorchel weiter.

    Gruß

    Hede
     
  9. #69 Billy-the-kid, 21.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Beim Vollernter seinem 93er ZJ ist die untere Hälfte der Serienstoßstange abgeschnitten. Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Bilder gibt´s bestimmt in seinem Profil. Ich hab natürlich jetzt auch jede Menge Bilder, weil´s ja jetzt meiner ist, aber hab noch kein Bild hochgeladen.Richtiger Nachteil der Sache: Dann steht der Aktivkohlefilter unten raus, sieht etwas komisch aus, außerdem hab ich mir den dann gleich beim Jeep-Community-Wintergrillen am nächstbesten Felsen abgehauen.
     
  10. #70 Trommler, 21.02.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    das nenn ich doch mal dumm gelaufen... :-)

    gruß
    Sergej
     
  11. #71 Billy-the-kid, 22.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Naja, andererseits sieht die abgeschnittene Stoßstange jetzt, da die unten rausstehende Aktivkohlefilterdose ab ist, wieder etwas besser aus. ;-)Wobei ich mich sowieso frage, wozu dieser Aktivkohlefilter da ist, wenn das Auto ohne genauso fährt wie mit!?
     
  12. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...oder hab was nicht verstanden: Wie kommt man durch die Zeichnung auf die Stärke? :nachdenklich
     
  13. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
  14. #74 Mike 63, 22.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Zum Verständnis....

    Klar fährt er ohne .....

    Der Sinn soll sein ....Benzindunst aus dem Tank aufnehmen bei
    Ausdehnung ....beim Betrieb wird es über den Unterdruck wieder dem
    Verbrennungsprozes zugeführt.

    Duch und wech.....


    Gruß Michael
     
  15. #75 katzifw, 08.04.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Moin,

    nachdem nun der Schnorchel am 5,9er verbaut wurde, möchte ich das Thema der Winde noch mal aufgreifen.
    Wer hat es jetzt schon am Grand Cherokee ZJ oder ZG im verbaut und im Praxiseinsatz ?

    Gefunden habe ich hier im Forum den schönen Umbau Bericht von Sven (Shadow)
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15833

    PS: Wenn an meinem 5,9er eine Winden Lösung (neue Winde ist vorhanden) installiert würde,
    sollte sie zumindest eine Chance haben vom TÜV eingetragen zu werden und sie muss bezahlbar sein
     
  16. #76 Trommler, 08.04.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    Tüven muss sie eigentlich nicht weil du ja die fahrzeugmaße nicht veränderst...

    oder lieg ich da total falsch???

    ach ja von dem ich die teile zugeschnitten bekommen hätt sollen, der brauch mir jetzt mittlerweile zu lange...

    werd mir nächste woche mal, je nachdem wie ich dazu komme mal das material zusammen suchen und anfangen selbst was zu brutzeln...

    mal gucken was bei raus kommt...

    gruß
    sergej
     
  17. #77 scuba303, 08.04.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also hier wird es die "grosse" lösung.
    http://flatland4x4.com/
    finde ich ganz schick, weil es die optik gleich mitverändert. muss aber eingetragen werden, da sich fahrzeuglänge verändert. der mann vom tüv hat aber bei einer vorsprechung grünes licht gegeben.
     
  18. #78 katzifw, 09.04.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  19. #79 Trommler, 09.04.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    die lösung hinter der Stoßstange find ich ich auch am besten...

    sieht am besten aus...

    gruß
    Sergej
     
  20. #80 Mike 63, 09.04.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    X2 ...

    Sehr Schön und Dezent:tanz:daumen


    gruß Michael
     
Thema: Winde am Grand Cherokee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerträger zj

    ,
  2. jeep grand cherokee wj winde

    ,
  3. jeep wj winde